|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlauchbootkauf! Was muss man beachten?
Hallo,
ich werde mir am Samstag ein Zodiac Cadet 310 S Schlauchboot mit 15 PS Johnson, 2 - Takter Außenborder anschauen und würde mir gerne ein paar Tipps einholen, auf was ich bei diesem Set besonderst beachten muss? Vielen Dank |
|
||||
|
||||
1. Auf Flicken und Abschürfungen achten, ferner die Klebenähte und den engeklebten Heckspriegel genau ansehen. Wie alt ist das Boot?
2. Den Holzeinlegeboden kontrollieren auf Aufgequollene Kanten, auch die seitlichen Einlegehölzer, bzw. Aluprofile auf Beschädigungen kontrollieren 3. Den Einlegeschlauch für die Kielausformung genau ansehen, darunter sammelt sich gerne Dreck, der durch scheuern den Schlauch zerstört 4. Beim Motor auf Undichtigkeiten sehen und auf einen Nachweis der letzten Wartung mit Impellerwechsel drängen, zudem möglichst einen Probelauf im Fass oder mit Spülklammer vornehmen
|
||||
|
||||
Nun, mal zuerst das übliche:
Zustand der Schläuche und (falls vorhanden) Zustand des Holz oder Alubodens? evtl. Flickstellen? Zustand Spiegel? überschreitet der Motor die zulässige max. Motorleistung des Bootes? Zustand der Vulkanisierungen? Wie lange hält das Boot die Luft? Kühlstrahl des Motoers? Letzter Impellertausch? Alter Boot und Motor? allgemeiner Zustand Boot und Motor? vorhandenes Zubehör (z.B. Paddel, Luftpumpe, etc.)? vorhandene Bootsanmeldung in Deutschland? Du solltest auf alle Fälle auf eine Probefahrt bestehen. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Darauf achten das die EU-Konformitätserklärung dabei ist!
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps, das Boot ist von 2001 und der Motor 90er Jahre.
Was ist Vulkanisierung? Die EU-Konformitätserklärung brauche ich bei der Anmeldung beim WSA? |
|
||||
|
||||
Genau so ist es!
|