boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2013, 15:31
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard Von Voll- auf Teilsystem Rückrüsten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meinem Mercruiser V8 eine Zweikreiskühlung (Vollsystem) und würde gerne auf ein Teilsystem downgraden da ich mir Edelstahl Abgassammler zugelegt habe.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten machen soll.
Einfach die Anschlüsseam Wärmetauscher für die Abgassammler verschließen oder kurzschließen um den Systemdurchfluss nicht zu mindern?
Außerdem haben die neuen Abgassammler jeweils zwei Wasseranschlüsse und ich würde gerne nur den oberen nutzen und den unteren als Ablass. Meint ihr, dass dann die Durchströmmung mit Kühlwasser ausreichend im Edelabgassammler ist oder sich tote Ecken bilden wo es zu einem Wärmestau kommen kann?
Anbei ein paar Bilder.
Falls jemand von einem Teilsystem auf Vollsystem umrüsten will und mit mir den Wärmetauscher tauschen will... Sollte dann aber noch top sein. Meiner ist zwei Jahre ausschließlich in Berliner und Brandenburger Gewässer genutzt worden.

Gruß Michel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16012011298.jpg
Hits:	1004
Größe:	116,0 KB
ID:	434452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16012011300.jpg
Hits:	382
Größe:	101,7 KB
ID:	434453   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130128_172936.jpg
Hits:	322
Größe:	61,2 KB
ID:	434454  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	259
Größe:	69,2 KB
ID:	434455  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2013, 16:44
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.629
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.625 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SLKBerlin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe an meinem Mercruiser V8 eine Zweikreiskühlung (Vollsystem) und würde gerne auf ein Teilsystem downgraden da ich mir Edelstahl Abgassammler zugelegt habe.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es am besten machen soll.
Einfach die Anschlüsseam Wärmetauscher für die Abgassammler verschließen oder kurzschließen um den Systemdurchfluss nicht zu mindern?
Außerdem haben die neuen Abgassammler jeweils zwei Wasseranschlüsse und ich würde gerne nur den oberen nutzen und den unteren als Ablass. Meint ihr, dass dann die Durchströmmung mit Kühlwasser ausreichend im Edelabgassammler ist oder sich tote Ecken bilden wo es zu einem Wärmestau kommen kann?
Anbei ein paar Bilder.
Falls jemand von einem Teilsystem auf Vollsystem umrüsten will und mit mir den Wärmetauscher tauschen will... Sollte dann aber noch top sein. Meiner ist zwei Jahre ausschließlich in Berliner und Brandenburger Gewässer genutzt worden.

Gruß Michel
Da ich ich genau das vor einiger Zeit gemacht habe (auch Hitek), kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:

1. Einfach die Anschlüsseam Wärmetauscher für die Abgassammler verschließen oder kurzschließen um den Systemdurchfluss nicht zu mindern?

In keinem Fall würde ich den Durchfluss von reduzieren. Kühlreserven zu haben ist nie schädlich.
A) Geschlossener Kreis
Bei mir gingen vom Thermostatgehäuse zwei Schläuche jeweils unten zu den Abgassammlern und von der Riser-Erhöhung (wenn Du die nicht hast vom Sammler oben) dann zum Wärmetauscher.
--> Diese beiden Schläuche vom Thermostatgehäuse habe ich direkt zum WT gelegt.
Vom Wärmetauscher ging ein dicker Schlauch zur Wasserpumpe am Block.
--> Dieser Schlauch bleibt unverändert.

2. Außerdem haben die neuen Abgassammler jeweils zwei Wasseranschlüsse und ich würde gerne nur den oberen nutzen und den unteren als Ablass. Meint ihr, dass dann die Durchströmmung mit Kühlwasser ausreichend im Edelabgassammler ist oder sich tote Ecken bilden wo es zu einem Wärmestau kommen kann?

Bist Du sicher, dass beides Wasseranschlüsse sind?
Falls ja, findet unten keine Durchströmung statt, wenn Du den oberen Anschluß benutzt.
Der Vorteil hiervon könnte sein, dass der Auspuff wärmer wird (bei mir ist der untere Anschluß verwendet und der Auspuff ist wirklich kalt).
Der Nachteil könnte sein, dass das Wasser im Auspuff kocht und der Auspuff zu heiß werden könnte (Betonung liegt auf "könnte").
Im Zweifeslfall würde ich den unteren Anschluß verwenden, oder, wenn Du ein T-Stück einbaust und beide Anschlüsse benutzt, hast Du eine Kompromiss und es sollte auch kein Problem auftreten.
So ist es ja auch bei dem Original Mercruiser Auspuffsystem gelöst.

Wenn Du statt T-Stück noch ein 3-Wege Ventil einbaust (z.B. 3-Wege VA Kugelhahn), dann kannst Du den Durchfluss oben vs unten und damit die Temperatur sogar in Grenzen einstellen.
Als jemand, der Freude am Schrauben hat, würde mich diese Lösung natürlich reizen.
(Erst 100% des Wasser nach unten und dann bei Vollgas in Schritten mehr und mehr nach oben).

Was sagt denn Detlef (Sierra) ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2013, 20:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Kühlwasser läuft von unten nach oben.
Wenn Du nur oben anschließt, hast Du ev. unten, an der heißesten Stelle, einen Hitzestau, weil das kalte Wasser oben direkt durch den Abgaskanal abfließt.

Bei den originalen Mercruiser Krümmern gibt es den unteren Wasseranschluß immer, den oberen manchmal, als Knie-Kühlung.

Das würde ich nicht ändern.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.03.2013, 23:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.629
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.625 Danke in 2.943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Kühlwasser läuft von unten nach oben.
Wenn Du nur oben anschließt, hast Du ev. unten, an der heißesten Stelle, einen Hitzestau, weil das kalte Wasser oben direkt durch den Abgaskanal abfließt.

Bei den originalen Mercruiser Krümmern gibt es den unteren Wasseranschluß immer, den oberen manchmal, als Knie-Kühlung.

Das würde ich nicht ändern.



Gruß Alex
Das stimmt und das Risiko ist real, aber ein zu kalter Auspuff ist auch nicht gut, da Wasserdampf kondensieren und das Wasser zurücklaufen kann - unter Umständen bis in den Zylinder (vor allem nach dem Abstellen des Motors).
Darum gefällt mir die Variante beide Anschlüsse zu verwendet besser und die Variante mit drei-Wege-Ventil noch besser.
Hier muss man allerdings etwas Aufwand treiben und ich würde das Ventil immer mindestens eine soweit offen lassen, dass die Öffnung größer ist als die Kühlkanäle der 2KK.

Aber wer nicht probieren will und sich nicht sicher ist, der sollte beide Anschlüsse oder nur den unteren verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2013, 08:28
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Kann es nicht sein das bei diesen Krümmern in den zweiten Anschluß eine Opferanode eingeschraubt wird, und sich somit gar kein zweiter Anschluß vohanden ist.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2013, 10:15
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein das bei diesen Krümmern in den zweiten Anschluß eine Opferanode eingeschraubt wird, und sich somit gar kein zweiter Anschluß vohanden ist.
Hallo,

nein, ........ die Opferanode wird unten separat eingeschraubt.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2013, 10:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Ach so,

jetzt weiß ich, was Du meinst.

Der eine Wasseranschluß sitzt unten, der Andere oben, wo früher das Knie war.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2013, 17:39
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ach so,

jetzt weiß ich, was Du meinst.

Der eine Wasseranschluß sitzt unten, der Andere oben, wo früher das Knie war.



Gruß Alex
Hallo,

genau so ist der aufgebaut... Zusätzlich habe ich noch jeweils von der Seite ein Anschluss für eine Lambda und ein Temp.-Fühler.

@Götz, hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Umsetzung parat. Versteh leider nicht ganz wie du es mit den Schläuchen vom WT gemacht hast.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Michel

So sahen übrigens die alten aus mit Riser:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130130_174923.jpg
Hits:	213
Größe:	114,7 KB
ID:	434711  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.