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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 30DM - Gleichstrom oder Wechselstrom?
Hallo,
weiß einer von euch, ob mein Yamaha 30DM Gleichstrom oder Wechslstrom an der Steckdose abgibt? Es geht darum, dass ich gerne eine Batterie damit laden würde. Wenn ich den kleinen Kasten aber richtig deute, liefert der Motor nur Wechselstrom oder? Wofür ist der schwarze Kasten und wofür der weiße Kasten? Eine andere Frage hätte noch: hinten am Motor, neben den Zündkerzen, gehen oben 2 Kabel und ein rundes "Teil" rein. Wofür ist das? Besten Dank im vorraus, Gruß Robert
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#2
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Moin Robert
Der schwarze Kasten ist die CDI Unit(Zündanlage). Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom. Das Teil am Zyko ist ein Temperaturfühler zum Schutz gegen Überhitzung. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Also Gleichstrom, das ist ja super. Normalerweise werden ja immer größere Batterien in Boote verbaut. Ich brauche den Strom eigentlich nur, um den Fishfinder zu betreiben und wenn ich mal im Dunkeln fahre das Rundumlicht zu betreiben. Es dürfte doch nichts ausmachen, wenn ich eine kleine Batterie, z.B. 10Ah, aus Gewichtsgründen einbaue oder? Gruß Robert
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#4
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[QUOTE=Exhauster;3014811]
Die weiße Box ist der Ladestromregler. Du kannst an die Steckdose einen Verbraucher oder eine Batterie anschliessen. Sie liefert Gleichstrom. Hatt Yamaha denn dort schon einen Gleichrichter mit verbaut..? Dort steht AC.... Glück Auf! Gunar
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#5
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Hallo ro-jog-rr,
solange du keinen E-Start hast würden 10 AH schon reichen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Hallo Robert
Die weisse Box ist eher ein Spannungsregler auf 12 Volt Wechselspannung AC, um die Beleuchtung (mit Glühbirne) direkt anschliessen zu können. Für alles andere muss ein Gleichrichter nachgeschaltet werden, ist aber ein Cent-Artikel. Grüße Joachim -> Gunar hat Recht
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#7
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Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten
Also doch nur Wechselspannung Ich habe mich eben mal nach Gleichrichtern im Netz umgeguckt. Da gibt es ja hundert verschiedene...wenn ihr einen konkreten Tip hättet...gerne Den Gleichrichter schalte ich dann einfach zwischen Motor und Batterie? @ralfschmidt: Kein E-Start vorhanden. Die Batterie brauche ich nur für den Fishfinder und ggf. mal die Beleuchtung. Gruß Robert
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#8
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Hallo Robert,
Interesse an so einer Batterie..? http://www.mkbattery.com/images/M50-12_SLD_M.pdf Ich hab noch 2 solche Batterien...haben noch ca.48 Ah...sind vergleichbar mit Exide und Optima... Glück Auf! Gunar |
#9
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Hallo Gunar,
danke für dein Angebot, aber ich denke, dass es sich nicht für mich lohnt. Ich brauche ja nur ganz wenig Strom und da würde ich die Batterie aus Gewichtsgründen so klein wie möglich wählen. Eine kleine Batterie habe ich nämlich auch noch. Gruß Robert
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#10
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O.k., war ja nur ein Vorschlag...
Die wiegen nur 14,2 Kg....das sind echte,durchhaltende Kraftpakete für nen schmalen Taler.... Glück Auf! Gunar |
#11
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Zitat:
Das macht viel aus in einem kleinen Boot. Trotzdem Danke
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#12
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Ich glaube zwar kaum, dass dort Wechselspannung anliegt, sonst hätten sie
die Kabelfarben nicht Schwarz und gb/rt ausgeführt, aber wenn du sicher gehen willst, machst du an den Ausgang nochmal einen entsprechenden Brücken-Gleichrichter dran. Dem ist es egal, ob da Gleich- oder Wechselspannung anliegt. Am Ausgang des Gleichrichters hast du dann auf jeden Fall eine... na sagen wir mal gleichgerichtete Spannung, also zumindest alle Halbwellen oberhalb der Nulllinie. Eine Gleichspannung wird erst draus, wenn du die Batterie anschließt. Sie glättet dir wie ein großer Kondensator die Wellentäler. Aber das ist Chinesisch für dich, wenn du nicht weißt, wie du einen Gleichrichter findest. Zu empfehlen wäre z.B. dieser hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/501492/
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
danke für deine Antwort. Zum Glück gibt es ja chinesische Übersetzer, aber der wollte mir deinen Text einfach nicht übersetzen Eigentlich verstehe ich schon was du geschrieben hast. Ich werde die Tage sowieso mal auf dem Wasser sein und dann messe ich einfach, was aus der Steckdose kommt. Ansonsten nehme ich einfach diesen kleinen Gleichrichter. Gefunden habe ich die Gleichrichter schon, aber zum einen konnte ich mir nicht ganz vorstellen, dass so ein 2€-Teil gemeint war (denn wieso hat Yamaha das nicht gleich mit eingebaut) und zum anderen war ich bei der ganzen Auswahl ein wenig überfordert, da sie alle sehr ähnlich waren Egal Nach dem Messen werde ich Bescheid geben, was dabei raus kam. Gruß Robert
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#14
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Ich habe diesen Gleichrichter rausgesucht, weil an einer ungeregelten Lichtspule
gerne mal solch hohe Spannungsspitzen anliegen können (125V) und die 25A Variante, damit er die etwa 8 Ampere fast ungekühlt überlebt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Sah in meinem Merc damals so aus:
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#16
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Zitat:
Dann werde ich die Tage messen und sonst den bestellen. Gruß Robert
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#17
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Hallo,
anbei der Link zum Schaltplan................. und ein Link zum Kabel. Ist vllt. alles ein wenig einfacher dann. Gruß Jürgen http://www.claus-schalhorn.de/2-polige%20Steckdodse.pdf http://www.ebay.de/itm/original-Lade...item5aee2e4977 (PaidLink)
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#18
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Moin
Der weisse verbaute "AC Regulator" ist zwar ein Yamahateil aber gehört nicht von Haus aus in diesen Aussenborder. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#19
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Zitat:
Zitat:
vielen Dank für deine Antwort. Aber du bist dir sicher, dass der Motor Gleichstrom liefert? Gruß Robert
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#20
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Lass den Motor einfach laufen und schließe ein Messgerät an der Steckdose an. Dann wissen wir genau ob es AC oder DC ist.
Aber denke schon das ich richtig liege. Aber niemand ist unfehlbar...schaun wir mal. Gruß Karsten
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#21
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Zitat:
Wenn ich das gemacht habe, werde ich hier Bescheid geben. Gruß Robert
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#22
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Durch die schneereichen Tage musste ich meine erste Fahrt ein wenig verschieben. Deswegen mein später Beitrag.
Ich habe die Spannung an der Steckdose gemessen und es liegt Wechselspannung an. Gruß Robert
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