|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
jetzt noch AF machen?
Hallo zusammen,
ich ziehe in Erwägung, das AW-Schiff noch zu machen. Also alles runter, Primer, neues AF. Boot hat einige Macken vom slippen bekommen, habe es zwar mit Gelcoatkit gespachtelt, will aber dennoch Osmoseschutz wieder herstellen. AF ist 5Jahre alt und hätte es nötig. Ja, ich habe Suchfunktion benutzt, aber meine Antwort nicht gefunden bzw. bin verwirrt. Und ja, schon wieder ein AF-Trööt. Aber bin verunsichert. Wann kann ich das Boot nach dem letzten Anstrich wieder zu Wasser lassen? Bei dem AWN-Zeugs steht z.B. "kann bis zu 3 Monaten vor dem Zuwasser lassen aufgetragen werden..."bei manchen Produkten sogar 12Monate. Heisst das ernsthaft, ich muss 3 Monate warten?Wenn ja lasse ich das vor der Saison schön bleiben und mache es im Spätjahr. Danke schon mal für die Antworten. LG Stephan |
|
||||
|
||||
AF hat nichts mit Osmose zu tun.
beim AF geht es nur um den Bewuchs am Rumpf. Die Zeiten die angegeben sind, bis dahin, sollte das Boot ins Wasser sein. |
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
Du mußt keine 3 Monate warten. Das AF sollte möglichst rasch nach den Trocknen ins Wasser. 3 oder 12 Monate ist der Zeitraum den es auch ohne Wasser funktionsfähig bleibt. VG Bodo
|
|
||||
|
||||
ah, jetzt hab ich es auch kappiert. D.h. nach ca. 1 Woche nach dem letzten Anstrich kann das Boot ins Wasser? Dass AF kein Osmoseschutz ist weiss ich, das ist vielmehr der Epoxid-Primer. 5-7 mal Epoxid, dann 2-3mal AF drüber, soviel habe ich mich schon belesen. AF-Trööts gibt es ja eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlose. Das war immer wieder nachzulesen, nur die Trockenzeit nicht wirklich.
Danke für die schnellen Antworten schon mal. |
|
||||
|
||||
Letzte Frage war ja "wann ins Wasser?". Ganz einfach:
Beschichtung trocken - rein damit. Die angegebenen Zeiten sagen aus, dass dann die Wirkung des AF nachlässt!!!!
|
||||
|
||||
Ich verstehe das so, dass das Antifouling maximal 3 Monate vor dem zu Wasser lassen aufgetragen worden sein soll.
Kürzer ist kein Problem. Du musst auch lange keine Woche warten nach dem Auftragen. Antifouling trocknet ruck zuck. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
derzeit ist das AWN Antifouling selbstpolierend plus für 23,99 € (anstatt 29,99) im Angebot oder auch das VC 17. Nach der letzten Schicht solltest du es mindestens 24 Stunden durchziehen lassen (zwischen den Schichten kannst du nach 16 Stunden die nächste auftragen).
|
||||
|
||||
Ja, habe es gesehen, und der Primer ist auch nicht teuer. Kann man das empfehlen das AWN Zeugs? Will eher schnell auf dem Rhein sein, dann das Hart-AF, oder? 24 Stunden...hätte ich glatt Zeit. Dann könnte man das in einer Oster-Urlaub-Woche glatt durchziehen, wenn man vorher das alte runter hat.
|
|
||||
|
||||
Ob du nun 3 km/h schneller oder langsamer bist merkst du bei deinem Boot doch gar nicht.
Wenn dir Geschwindigkeit so wichtig ist musst du in die Richtung VC Offshore EU gehen.
|
||||
|
||||
Moin, das AF schnell trocknet ist ja schön und gut, aber bei mir herrschen Temperaturen + - 0 Grad. Kann man denn trotzdem jetzt streichen und trocknet die Suppe dann genauso schnell? Ab dem 5.4. wird bei uns geslippt
|
||||
|
||||
Also meines Wissens, soll/darf das AF nur bei einer Temp ab 5°C verarbeitet werden.
So ist es zumindest bei dem von AWN, was wir gerade verarbeiten. Thorsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, bis ich soweit bin-Boot aus Scheune geholt-aufgebockt-altes runter, 5x Primer...haben wir hoffentlich +-15Grad...oder mehr. |
|
||||
|
||||
Zitat:
kommt drauf an welches Antifouling. Ich hab vc17m drauf und das hat einen Unbegrenzten Zeitraum vor dem Zuwasserlassen. Ich hab vor 2 wochen Gestrichen und werde dieses Jahr gleich wieder im Oktober streichen. Dann hab ichs hinter mir. Andere Antifoulings schreiben vom Striechen bis zum Wasserlassen andere Zeiten vor. Vc Ofshore z.B. max 6 Monate. kann man in den Datenblättern aber schön lesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du eine beheizte Halle hast schon Ich habe leider keine Im Datenblatt deines Produktes steht die Mindestverarbeitungstemperatur (meistens aber nicht unter 5 °C).
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das alte nicht kpl. runter schleifen/beizen möchtest und es kein Teflon enthält, kannst du zunächst einen Zwischenprimer bspw. "NAUTIX P1" auftragen, darauf dann das Antifouling (bei weiß haben einige gute Erfahrungen mit Trilux 33 gemacht (bleibt wohl etwas "weißer", wenn man ein weißes Antifouling nimmt - das AWN wurde zumindest bei mir eher etwas gräulich, heißt ja auch "Muschelweiß")...
|