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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor wird zu warm ???
Hi Zusammen!
Heute wurde mein Motor eingewintert. Dabei wurde der Motor ziemlich warm. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wo das Kühlmittel hin muß. Vielleicht ist ja auch zu wenig drin ??? Leider ist kein Einfüllstutzen zu finden und ich habe auch keine Anleitung. Brauche daher mal Eure fachmänische Hilfe. Hier mal einige Fotos von der 230 PS OMC Maschine:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Michel,
jetzt helf mir mal weiter du hattest doch diesen Strang am laufen http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#348901 da steht doch einiges drin Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo !
Ich seh hier alles, nur keine 2 Kreiskühlung.... wo willst du denn Kühlmittel einfüllen? Wie warm wurde der Motor ziemlich? Grüße Andi @Uwe- ich denke du kannst das zusammenfügen, oder?
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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@Cooky-Crew: richtig, aber es hat ja nichts mehr mit dem einwintern zu tun. Daher ein neuer Thread ;) Leider steht in dem Thread zum einwintern nichts über das Kühlwasser, sondern nur über den Spülanschluss....
Nachtrag: habe nicht gesehen das noch einige geantwortet haben auf den alten Thread, war nämlich leider längere Zeit nicht im Forum. An die Mods: bitte ggfls. verschieben, sorry! @Andi: meine der war bei ca. 80° danach haben wir ausgeschaltet. Bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob es an der langen Ruhezeit liegt??? - Kreiskühlung: das wollte ich auch gerne wissen, handelt es sich hier um eine 1 oder 2 Kreiskühlung? - Also bei einer 1 Kreiskühlung ist kein Kühlmittel erforderlich? Sorry, für evtl. blöde Fragen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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Hallo !
Eine 2 Kreiskühlung ist wie beim Auto. Du hast also Kühlmittel rund um den Motorblock. Als Ersatz für den Kühler hast du einen Wärmetauscher. Die sichersten Anzeichen für eine 2 Kreiskühlung: Thermostat öffnet über 70°, du hast einen Ausgleichsbehälter für Kühlmittel, irgendwo ist ein Wärmetauscher eingebaut. Bei dir sehe ichkeinen, ich denke du hast 1 Kreis. Wie Einwintern funktioniert ist hier im Forum wirklich super beschrieben. Die 80 Grad machen dem Motor nichts- aber ist zu warm. Ist Kühlwasser aus dem Antrieb oder sonstwo herausgekommen? Wo hast du Wasser zur Kühlung angesaugt? Grüße Andi
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#6
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@andi: im oberen Bild sind links und rechts am M Block 2 silberne Geräte zu sehen. Sind das nicht die Wärmetauscher? Die Schläuch davon wurden auf jeden Fall auch recht warm.
Das Kühlwasser ist glaube ich nicht rausgekommen. Nur halt das normale Wasser beim Spülen des Motors. Hoffe das hilft Dir weiter.....
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
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Hallo !
Nö- das sind keine Wärmetauscher, sondern Abgassammler. Beschreib mal was du gemacht hast.. Grüße Andi
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#8
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also ich habe heute mit Flybridge zusammen einen Bütt mit Frischwassergefüllt, und den Motor ganz normal für ca. 5-10 min laufen lassen um die Betriebstemparatur zu bekommen. Bei ca. 80° haben wir dann gestoppt. Danach den Motor mit Frostschutzmittel durchgespült und danach ausgeschaltet und noch die Ablasschrauben des Motors geöffnet, damit das Wasser ablaufen kann. Ölwechsel wurde auch noch gemacht, aber das tut ja nichts zur Sache. Das war es eigentlich.
Wenn ich keine 2 Kreiskühlung habe, würde mich interessieren, was ich gegen die Motorwärme noch machen kann. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee???
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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wenn ihr mit frostschutzgespühlt habt warum habt ihr es abgelassen damit der sauerstoff die oxydation ordentlich anfacht in den kühlkanäläen!
das die motore heißer werden wenn sie gespühlt werden ist normal will das glysantien nicht so griffig ist fürn impeller zumal steht auch kein druck hinter wie bei der wasserspühlung aus dem schlauch (hauswasseranschluß)! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#10
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Hallo !
Mach dir keinen Kopf- das stimmt schon. Den Frostschutz auf -25 gemischt, hättest du auch drin lassen können. Das "Wasser" ist ja im Kreislauf, wird daher wärmer. Deswegen wird auch der Motor wärmer. Ist schon Oki so... Grüße Andi
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#11
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So wie ich das sehe habt Ihr den Motor trocken laufen lassen(ich seh keine Zweikreiskühlung) und Ihn dann mit einer Bütt kaltem Frostschutzgemisch abgeschreckt. Suuuuper!!! Ich hoffe ich irre mich und Ihr hattet einen Schlauch angeschloßen.Wenn nicht ist eine kaputte Kopfdichtung noch das harmloseste was passiert sein kann. Manchmal kann man auch am verkehrten Ende sparen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#12
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Zitat:
gar nix ist passiert.... Grüße Andi
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#13
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Jetzt verstehe ich das erst. Der Z hing in der Bütt. Ach so na dann bin ich ja beruhigt. Einzig blöd war die Ablaßschrauben auf zu drehen. Die Frostschutzmischung soll nämlich nicht nur Frost sondern auch Rost verhindern. Jetzt macht sich über Winter die böse Rostmose breit. Siehe Antwort vom andreren Andre.
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#14
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Also der Z - Antrieb hing natürlich im Wasser. Leider habe ich keinen passenden Spülanschluß bekommen und mußte daher den Bütt komplett mit Wasser voll machen bis der Z-Antrieb mit Wasser bedeckt war. Er zog auch Wasser an, habe ich gefühlt (natürlich ohne Propeller Schraube)
Mir wurde oft gesagt, dass man das Wasser aus dem Motorblock ablassen sollte. Leider kann ich nicht 100% das Mischverhältniss berstimmen. Wurde auf jeden mit Frostschutz gespült, aber ich habe keine Ahnung wieviel. Bis -5° sollte aber auf jeden Fall sein. Das Boot steht in einer sehr gut isolierten Halle. Da wird es wahrscheinlich eh nie frieren. Naja wenn Ihr sagt es sei normal, dass der Motor ein wenig wärmer beim Spülen wird bin ich ja beruhigt. Werde es dann im nächsten Jahr mal im Wasser beobachten und dann schauen wir mal, weiter. Vielen Dank erst einmal!!!
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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