boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2010, 09:57
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Jengen, Bayern
Beiträge: 28
Boot: Rio 650 Cruiser
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Hilfe "Mercruiser 4,3 LX technische Daten?"

Hallo an alle,
ich habe eine Rio Cruiser Baujahr 1996 mit einem Mercruiser 4,3 LX.
Der Motor hat die Seriennummer: F422 485 und auf den Ventildeckelhauben steht Vortec, der Vergaser scheint ein 4bbl zu sein!

Jetzt meine Fragen, was ist das für ein Motor? (Motorleistung, Baujahr, Vortec ja oder nein, was heisst dann Vortec, muß ich auf irgendetwas bei dem Motor achten?

Ich habe einen Original Mercruiser Flammschutz montiert, kann ich auf einen Luftfilter umrüsten und wenn ja auf welchen?

Besteht die Möglichkeit, aus dem Motor, ohne viel Aufwand, mehr Leistung zu holen?

Muß ich bei der Umrüstung auf eine Zweikreiskühlanlage auf etwas achten?
Welche Zweikreiskühlanlage würdet ihr empfehlen?

So das soll reichen!!!!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und wünsche immer ein Handbreit Wasser unterm Kiel.

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.11.2010, 10:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Gebaut wurde der Motor 1996.
Verkauft wurde er am 17.5.1997 in der Schweiz.

Der Motor hat 190 PS am Propeller.

Einen Luftfilter brauchst du nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2010, 16:03
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Jengen, Bayern
Beiträge: 28
Boot: Rio 650 Cruiser
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe so eine 08/15 Mercruiser shop manual von Clymer,
die behaupten das mein Motor ein 4,3LX/180 ist und AC-MR43T Zündkerzen braucht.
Der 4,3LX Gen+/190 braucht aber die AC-MR43LST Zündkerzen!
Welche Zündkerzen brauche ich?
Muß mann eigentlich bei einem Bootsmotor auch mal die Ventile einstellen?
Wenn ja, in welchem Intervall?
Kann mir jemand ein besseres Manual für meinen Motor empfehlen?

Mein Antrieb ist ein Alpha One Gen II?
Seriennummer ist: F 843 529
Die Übersetzung ist?
Kann man eigentlich das obere und untere Lenkungslager außen am Antrieb abschmieren?
Ich habe nur die Schmiernippel links und rechts außen und den Nippel in der mitte rechts fürs Hauptlager gefunden.
Achso, und im Boot auf der Antriebswelle ist auch noch einer!

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2010, 21:15
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

die Seriennummer ist vom Transom und nicht vom Antrieb.

Product Information Serial Number: 0F843529 Model Number: MCM 6010000JS Description: ALPHA TRANSOM 199 Product Status: On-line regist. Owner Information First Name:
Last Name:
Address (1):
Address (2):
Zip Code & City:
Country:
Phone:
E-mail address:
Sales Information Dealer Number: CH43135 Sale Date: 17/05/1997 Expiration Date: 17/05/1998 Usage Information Installation: Single Primary Use:

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2010, 08:56
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Jengen, Bayern
Beiträge: 28
Boot: Rio 650 Cruiser
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Rudolf,
Danke für die Aufklärung,
dann werde ich mich heute mal auf die Suche nach der richtigen Nummer machen.
Hat vieleicht jemand einen Tip wo die steht?
Würde mir das Suchen erleichtern.

MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2010, 09:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andyboot Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe so eine 08/15 Mercruiser shop manual von Clymer,
die behaupten das mein Motor ein 4,3LX/180 ist und AC-MR43T Zündkerzen braucht.
Der 4,3LX Gen+/190 braucht aber die AC-MR43LST Zündkerzen!
Welche Zündkerzen brauche ich?
Muß mann eigentlich bei einem Bootsmotor auch mal die Ventile einstellen?
Wenn ja, in welchem Intervall?
Kann mir jemand ein besseres Manual für meinen Motor empfehlen?

Mein Antrieb ist ein Alpha One Gen II?
Seriennummer ist: F 843 529
Die Übersetzung ist?
Kann man eigentlich das obere und untere Lenkungslager außen am Antrieb abschmieren?
Ich habe nur die Schmiernippel links und rechts außen und den Nippel in der mitte rechts fürs Hauptlager gefunden.
Achso, und im Boot auf der Antriebswelle ist auch noch einer!

MfG
Andreas
- Zündkerze MR43T oder BR6FS

- Ventile brauchen nicht einstellt werden.

- Manual von Mercruiser

- Lenklager sind dauerhaft geschmiert

- Untersetzung? Eventuell 1,81:1 oder 1,84:1
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2010, 14:31
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wenn bei dir noch alles Original ist dann findest du die Nummer auf dem Deckel vom Flammfilter. Ich habe auch eine 4,3LX-Maschine aus 96 und mein Antrieb hat eine Untersetzung von 1,81:1

Gruß
Rudolf
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2010, 22:52
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: Jengen, Bayern
Beiträge: 28
Boot: Rio 650 Cruiser
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Rudolf,
danke für den Tip,
aber da finde ich wahrscheinlich nur die Motornummer und nicht die Antriebsnummer.
Die muß doch irgendwo am Antrieb stehen, aber obwohl ich heute noch mal gesucht habe, habe ich nichts gefunden!
Wahrscheinlich habe ich nur an der falschen Stelle gesucht, bzw. ich kann Sie nicht finden, da der Antrieb ganz unten ist und ich ihn die nächsten Monate, wegen der Einwinterung, nicht anheben kann.
MfG
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2010, 19:44
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2006
Ort: Altrip
Beiträge: 300
Boot: Rinker Captiva 232
277 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe mal die Seite aus der Betriebs- und Wartungsanleitung eingescannt. Hier siehst, dass du die Nummer auf dem Flammfilterdeckel oder an der oberen Seite am Antrieb findest.

Gruß
Rudolf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scan_Doc0002.pdf (559,4 KB, 827x aufgerufen)
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
Sea Ray 200 OVS (Verkauft)
Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.03.2013, 18:20
Captain Fun Captain Fun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Dettingen /Erms
Beiträge: 4
Boot: Doral 216 cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Auslesen von Mercruiser 4,3LX V6 Alpha One

Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem kann mir jemand sagen ob man einen Mercruiser 4,3 LX V6 Alpha One auslesen kann.Ich möchte die Betriebsstunden wissen.Der Typ von dem ich das Boot Doral 216 cc hab hat gemeint da er ein Vergaser hat kann man das nicht.Bei einem Einspritzer schon!!
Besten Dank im Voraus
Martin!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2013, 18:28
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Den 4.3LX kann man leider nicht auslesen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2013, 18:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Fun Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
bin neu hier und habe gleich ein Problem kann mir jemand sagen ob man einen Mercruiser 4,3 LX V6 Alpha One auslesen kann.Ich möchte die Betriebsstunden wissen.Der Typ von dem ich das Boot Doral 216 cc hab hat gemeint da er ein Vergaser hat kann man das nicht.Bei einem Einspritzer schon!!
Besten Dank im Voraus
Martin!!
Hmmmmmm,

hast Du eine Thunderbolt IV oder Thunderbolt V Zündung ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.03.2013 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.03.2013, 18:48
Captain Fun Captain Fun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Dettingen /Erms
Beiträge: 4
Boot: Doral 216 cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank,
wollte mich nur vergewissern ob der Typ mich verkohlt hat.Ich kenn mich noch nicht ganz aus,deshalb meine Frage.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.03.2013, 18:50
Captain Fun Captain Fun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Dettingen /Erms
Beiträge: 4
Boot: Doral 216 cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab die Unterlagen noch nicht,hab das Boot noch nicht lange.Die bekomm ich noch
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2013, 18:58
Captain Fun Captain Fun ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Dettingen /Erms
Beiträge: 4
Boot: Doral 216 cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bekomm noch alle Unterlagen von dem Motor,dann weis ich mehr
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2013, 19:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hmmmmmm,

hast Du eine Thunderbolt IV oder Thunderbol V Zündung ???



Gruß Alex

LX hat Thunderbolt IV
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.03.2013, 20:22
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
LX hat Thunderbolt IV

Dann geht halt wirklich NIX mit Auslesen.


Edit: Würde nieeeeeeee widersprechen, aber so ein 1996er 5.7er LX hat aber eine Thunderbolt V. Selbst gesehen ???


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.03.2013 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2013, 20:24
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Fun Beitrag anzeigen
Bekomm noch alle Unterlagen von dem Motor,dann weis ich mehr

Hallo,

was man in der Aufregung immer wieder vergisst:

HERZLICH WILLKOMMEN im



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.