boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2013, 06:58
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard Übersetzung Alpha One Gen2

Hallo, wieder mal ne Frage.
Habe einen Mercruiser 5,7L mit Alpha One Gen2 und binn etwas verwirrt.
Laut Netz, soll die Übersetzung für den V8, 1.42 sein. Laut Seriennummer hat meiner aber die Übersetzung 1.62.
Kann das sein?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2013, 07:07
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

in welchem 'Netz' hast Du denn 1:1.42 für den Mercruiser V8 gefunden ?




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2013, 07:15
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, hab mich vertan, soll laut dieser seite 1.47 nicht 1.42 sein.
http://www.mercruisermotor.com/AlphaComplete.html
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2013, 07:39
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

der originale Bj. 1997 V8 Alpha hat mitlerwile 1.50, die Alten wurden mit 1.47 bezeichnet.
Sind aber die gleichen Zahnradpaare.

1.6x kenne ich nur von 4.3 er MPI, muß ich noch mal gurgeln.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2013, 09:18
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Dank Dir für die Hilfe. Ich find die 1.62 auch nur beim V6.
Welchen Effekt hätte die falsche Übersetzung?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.03.2013, 09:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Dank Dir für die Hilfe. Ich find die 1.62 auch nur beim V6.
Welchen Effekt hätte die falsche Übersetzung?
Eigentlich keinen großen.
Die Unterschiede bekommst du über den Prop ausgeglichen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2013, 09:47
Benutzerbild von cmasterb
cmasterb cmasterb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2011
Beiträge: 112
Boot: ja
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Könntest du das ggf. bitte ein wenig für einen Unwissenden erörtern?
Ich habe zwar nur nen alten V6, aber so schwach auf der Brust ist er eigentlich gar nicht. Eine entscheidende Rolle dabei, was unsere Kisten letztlich so schaffen, scheint doch auch die Übersetzung zu spielen, die im Laufe der Jahre immer wieder verändert (verbessert?!) wurde. Oder doch nicht.
Soll heißen, ich hielt, bis zu deiner Aussage, laut Propberechnungs-Tabellen meinen 4.3 LX, Alpha One II mit 1:1.84 für nicht optimal ... allein die 1:1.81 scheint schon besser in der Kombi zu sein ...
Frage aus reinem Interesse.
Ändern würd' ich letztlich doch nix dran - don't stop a running system. Kommt nur diese Saison mal ein 21er Mirage dran
__________________
Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2013, 09:50
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Mein Dank auch an Dich.
Kann es sein, das Ich deshalb mit meinem 15,25X19 Mirage Plus, bei 4200 Umdrehungen kleben bleibe?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.03.2013, 09:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Hallo, wieder mal ne Frage.
Habe einen Mercruiser 5,7L mit Alpha One Gen2 und binn etwas verwirrt.
Laut Netz, soll die Übersetzung für den V8, 1.42 sein. Laut Seriennummer hat meiner aber die Übersetzung 1.62.
Kann das sein?
1,62 habe ich bei meiner Chase auch montiert.
Dann wurde statt einen 21" Propeller halt ein 23" Propeller gefahren.


Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

der originale Bj. 1997 V8 Alpha hat mitlerwile 1.50, die Alten wurden mit 1.47 bezeichnet.
Sind aber die gleichen Zahnradpaare.

Aber nicht im Unterteil.

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
1.6x kenne ich nur von 4.3 er MPI, muß ich noch mal gurgeln.
Gruß Alex
1,62:1 ist die typische 5.0L Untersetzung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.03.2013, 09:57
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Cyrus;3042200]1,62 habe ich bei meiner Chase auch montiert.
Dann wurde statt einen 21" Propeller halt ein 23" Propeller gefahren.



23"
Komisch, dann käm Ich ja nicht mehr vom Fleck.
Zur Info: Boot ist ne 2135 SS Chaparral
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.03.2013, 10:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

War doch nur ein Beispiel.

Du kannst auch von 11" nach 13" Zoll gehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.03.2013, 10:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Mein Dank auch an Dich.
Kann es sein, das Ich deshalb mit meinem 15,25X19 Mirage Plus, bei 4200 Umdrehungen kleben bleibe?

Wie schnell fährt das Boot?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2013, 10:48
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie schnell fährt das Boot?




Kann Ich nicht genau sagen, hab noch nicht mit Gps gemessen. laut Staudruck, um die 40 Meilen!
Aber ob der richtig funktioniert
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2013, 10:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

OK, das passt.

Dann kaufe dir mal eine 17er Propeller,
dann beschleunigt das Boot besser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.03.2013, 11:34
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK, das passt.

Dann kaufe dir mal eine 17er Propeller,
dann beschleunigt das Boot besser.



Auch Dir vielen Dank für die Antworten.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.03.2013, 11:53
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Cyrus,

was soll den bei 1.47 und 1:50 Getrieben im Unterteil anders sein.

Beide haben oben 22 auf 20 Zähne und unten 17 auf 28.

Oder sagt Dein Almanach was anderes




Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.03.2013, 13:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Nö.

Leider finde ich das Parts Bulletin nicht mehr,
wo die Änderungen erklärt wurden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.03.2013, 17:21
Benutzerbild von jassy
jassy jassy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Brandenburg
Beiträge: 225
Boot: Baja 220 Sport
66 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo,nur mal aus reiner neugier weil wir ja gerade beim Thema sind.Ich habe noch nen Gen2 mit einer 1:84 Übersetzung als reserve rumzuliegen.An meinen Kahn fahre ich aber eine 1:47er Übersetzung an nen 5,7er.Kann ich die 1:84er Übersetzung auch an nen 5,7er fahren oder zerwürge ich gleich den Antrieb weil er die Kräfte des Motors nich ab kann?
__________________
Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.03.2013, 18:11
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Maik,

dem Antrieb macht das nichts.

Du mußt nur eine riesige Steigung am Prop fahren,
und die werden obenrum im Wirkungsgrad schlechter.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.