|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem: Oberfläche Alu-Riffelblechboden
Hallo, wie bekomme ich einen Alu-Riffelblechboden einigermaßen auf vordermann?
Problem: sehr stumpf und angelaufen, eventuell wurde mal mit zu scharfen Reiniger rangegangen. Habe mir sagen lassen, daß die Oberfläche eigentlich versaut ist aber villeicht hat wer eine brauchbare Idee, wie ich ca. 10 qm Fläche zumindest halbwegs wieder hinbekomme. Was kann man zum versiegeln/Pflege hernehmen? MfG Peter |
|
|||
|
|||
also wenn du es richtig gut haben willst..........
es gibt spezielle Alu-Politur. oder http://www.tuga-chemie.de/prod02.html ?
|
|||
|
|||
Das Problem ist nicht die Reinigung, sondern die stark angegriffene ständig oxidierende Oberfläche. Wie zuvor schon gesagt, wird wohl nur Schadensbegrenzung möglich sein. Ich dachte an Poliermaschine, eine geeignete Politur und anschließend Metallversiegelung ähnlich wie beim Auto. Mit so kleinen Fläschchen werde ich wohl nicht weit kommen!
MfG Peter |
|
||||
|
||||
Alu und Salzwasser kann schwierig werden ....
|
|||
|
|||
Polieren von gammligen Riffelblech hab ich schon probiert. Sogar mit einer guten Alu- Politur, mit der ich sonst Alufelgen poliere. Funktioniert nicht, weil die Erhebungen im Riffelblech so scharfkantig sind, dass es jede Polierscheibe abrasiert. Nimm einfach neues Riffelblech, das gibts auch in polierter Ausführung, das hält auch besser gegen Korrosion und lässt sich einfach reinigen.
Gruss Rudi
|
||||
|
||||
Riffelblech (Duett oder Quintettblech) gäbe es dann auch noch in Edelstahl.
Nicht ganz preiswert, dafür ist es aber absolut pflegeleicht und überzeugt mit Dauerglanz. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Wenn Du neues Aluriffelblech einbaust würde ich es auch gleich nach dem Zuschnitt eloxieren und vielleicht sogar noch Pulverbeschichten lassen.
|