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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.03.2013, 13:22
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

beim aufräumen der Festplatte ist mir das hier in die Hände gefallen.
Kurzum, die Bayern sind mal wieder schuld mit den "Münchner Urteilen"

Dass aber eine Alditüte dem Gesetz genüge tut, weißt Du nicht?

Ich glaube, es war FJS, der mal sagte: Das Abitur in BY entspricht einem Doktortitel im Saarland.
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  #27  
Alt 21.03.2013, 14:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Echt? Dann bekommst du doch garkein Vortrieb mehr aufem Wasser .

Gruss
Christian
.... aufm Trailer schon
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  #28  
Alt 21.03.2013, 17:18
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Dass aber eine Alditüte dem Gesetz genüge tut, weißt Du nicht?

Ich glaube, es war FJS, der mal sagte: Das Abitur in BY entspricht einem Doktortitel im Saarland.
Dass eine einfache Tüte hilft, dem Gesetz genüge zu tun, ist mir sehr wohl bewußt.
Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich den Hintergrund der Geschichte etwas beleuchten.

Was FJS mal gesagt hat, tangiert mich peripher, zumal er inzwischen alle Wurmtests hinter sich haben dürfte.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #29  
Alt 21.03.2013, 17:48
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harri harri ist offline
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Kann man den Transportsack über den Antrieb auch gleich als Schutz im Winter (Boot steht im Freien) verwenden, oder sammelt sich darin nur unnötig Feuchtigkeit und bewirkt genau das Gegenteil?

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
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  #30  
Alt 21.03.2013, 18:00
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
... es war FJS, der mal sagte: Das Abitur in BY entspricht einem Doktortitel im Saarland.
FJS war schon ein geschickter Märchenerzähler, wers glaubt...

__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #31  
Alt 21.03.2013, 18:04
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Kann man den Transportsack über den Antrieb auch gleich als Schutz im Winter (Boot steht im Freien) verwenden, oder sammelt sich darin nur unnötig Feuchtigkeit und bewirkt genau das Gegenteil?

Gruß harri

Hallo Harri,

kommt auf das verwendete Material drauf an. Von Leder bis zu Persenning ähnlichem Stoff gibt es verschiedene Ausführungen. Und er muss dann noch so zugezogen werden, dass kein Regenwasser rein kommt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #32  
Alt 21.03.2013, 22:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Kann man den Transportsack über den Antrieb auch gleich als Schutz im Winter (Boot steht im Freien) verwenden, oder sammelt sich darin nur unnötig Feuchtigkeit und bewirkt genau das Gegenteil?

Gruß harri
Hallo harri,
im Winter würde ich den Antrieb nicht abdecken, in den Sack läuft evtl. Feuchtigkeit rein und das gibt dann nur Gammel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #33  
Alt 22.03.2013, 17:48
willywuff willywuff ist offline
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Der Propeller muß während des Transportes auf dem Trailer wegen "evenueller" Gefährdung anderer Teilnehmer am Straßenverkehr durch Schutzmaßnahmen gesichert werden. Es gibt 2 gerichtliche Grundsatzurteile von 1977/1978. Darauß ging hervor, daß der gesamte Antrieb, einschließlich Propeller gesichert werden muß. Im Jahr 2003 wurde die Angelegenheit nochmals im Rahmen einer Verordnungsänderung der StVZO § 30 c behandelt, konnte jedoch auf Grund der beiden Grundsatzurteile nicht geändert werden, obwohl bis zu dem Zeitpunkt 2003 keine Gefährdungen bzw. Schäden im Zusammenhang, ich bezeichne es mal mit nicht verpackten Antrieben bzw. Propellern bekannt waren. Es wurde jedoch festgelegt, daß nur der oder die Propeller zu sichern sind, nicht mehr der Antrieb. Naja, ist alles nicht ganz nach vollziehbar, denn Antrieb und auch die Trimmklappen ragen aus dem Fahrzeugumriß des Anhängers bzw. Bootes heraus und können genau solche Gefährdungen hervor rufen.

Gruß Achim
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  #34  
Alt 24.03.2013, 09:23
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von willywuff Beitrag anzeigen
Antrieb und auch die Trimmklappen ragen aus dem Fahrzeugumriß des Anhängers bzw. Bootes heraus
dann solltest dir gedanken über deine Lichtleiste machen
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  #35  
Alt 25.03.2013, 13:52
willywuff willywuff ist offline
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Hallo Bandit,
habe mich bißchen verkehrt ausgedrückt, der Bereich des Propellers steht ja nicht über die Lichtleiste heraus, also Fahrzeugumriss Trailer. bei einer Kontrolle
wird sich ja auf die Scharfkantigkeit von Fahrzeugteilen berufen. Und die Trimmklappen und der Antrieb haben ja auch nicht nur abgerundet Stellen. Naja, ist halt so mit der Gesetzgebung und fertig ist

Tschau Willywuff
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  #36  
Alt 25.03.2013, 14:21
JohnB JohnB ist offline
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Klar ist die Regel Blödsinn, aber halt Regel.

Irgendjemand (Peder?) hat es hier einmal so ausgedrückt:

Ein Motorradfahrer, der ins Heck stürzt und es bis hinter die Lichtleiste und
dann zum Propeller geschafft hat, hat es eh hinter sich.
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Beste Grüße

John
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  #37  
Alt 25.03.2013, 14:34
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Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Tja, das ist halt deutsche Gesetzgebung oder oder auch Rechtsprechung.
In Ableitung einer Vorschrift, die eigentlich für den landwirtschaftlichen Verkehr gedacht war, hat die deutsche Rechtsprechung da eine Anwendbarkeit auf Bootsantriebe kreiert. Ob es jetzt Sinn macht oder nicht oder vielmehr das Risiko bei einem Unfall o.ä. minimiert, ist hier wohl eher zweitrangig.
Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich bei der "Rennleitung" arbeite (nördlichster Bereich der BAB 1 in Schleswig-Holstein) und ich persönlich handhabe es so, dass ich mir anschaue, ob der Fahrzeugführer sich zu Beginn seines Transportes Gedanken gemacht hat. Wenn er aus Sicht des "Otto-Normalverbrauchers" alles Nötige bzw. zumutbare berücksichtigt hat, ist alles gut. Generell kann man dazu auch noch sagen, dass es mit Bootstransporten i.d.R. keine Schwierigkeiten oder großartige Unfälle gibt. Die am Transport beteiligten wissen, dass sie mit wertvoller und sperriger Fracht unterwegs sind und agieren daher auch vorsichtig und umsichtig. Meist ist es ein defektes Radlager oder ein geplatzter Reifen, wenn es mal zu einem Zwischenfall kommt. Und Fälle, bei denen ein anderer Verkehrsteilnehmer in einen AB oder Antrieb gerauscht ist und dabei erheblicher Schaden entstanden ist, sind mir persönlich nicht bekannt. Und ich bin seit 1996 auf der Autobahn dienstlich unterwegs.


Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #38  
Alt 25.03.2013, 14:43
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Klar ist die Regel Blödsinn, aber halt Regel.

Irgendjemand (Peder?) hat es hier einmal so ausgedrückt:

Ein Motorradfahrer, der ins Heck stürzt und es bis hinter die Lichtleiste und
dann zum Propeller geschafft hat, hat es eh hinter sich.

Vielleicht rechnet er ja noch kurz aus, ob die Steigung des Props zur Motorleistung des AB´s passt, bevor es mit der Harfe in der Hand zu Petrus auf die Wolke geht...

Spaß beiseite: Ich fahre selber Motorrad, halte es allerdings auch für unerheblich, ob da ein oder kein Sack über dem Antrieb ist. Wenn es zum Aufschlag auf ein Bootsheck kommen sollte, wird es eh ungemütlich. Die Sache mit der Abdeckung ist somit mehr ein Papiertiger.


Handbreit
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???

Geändert von Obermaat der Reserve (25.03.2013 um 14:53 Uhr)
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