|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja doch ich bin da risikobereiter ;)
1. will ich ja nicht wild randale machen auf dem See, sondern lediglich mit 2 oder 3 Freuden ein bisschen rumfahren, dann eine schöne bucht suchen und da schön baden und entspannen. 2. ist der eine Polizist ein guter bekannter von mir, der drückt mal ein Auge zu ;)
|
|||
|
|||
@Bootsmann65, Du bedienst/bestätigst hier alle einschlägigen Klischees, die vorgeholt werden, wenn es um junge Menschen am Steuer geht .... leider.
Wolfgang PS: Das mit dem "augenzudrückenden Polizisten" solltest Du auch nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum kund tun. Sei einfach froh, dass er es macht ... |
|
||||
|
||||
Ja gut Klischees hin oder her, danke trotzdem für die Antworten ;)
euch allen einen schönen start in die bootssaison, der sich jetzt wegen dem wetter wohl leicht verspäten könnte. schöne grüße aus der hauptstadt
|
||||
|
||||
Naja, auf die Augen-zudrück-Variante würde ich mich nicht verlassen.
Wie in einem anderen Thread ein Forist so treffend schrieb, macht die Entenpolizei ihr "Dienstbuch per Quittungsblock", will heißen, dass die unsinnigsten Verstöße knallhart geahndet werden. Jeglicher Ermessensspielraum wird ordnungsgeldoptimiert ausgereizt. Schade, die waren früher mal Partner bzw. Freund und Helfer und sind jetzt nur noch eine Außenstelle des Ordnungsgeldamtes. Gruß Michael
|
|||
|
|||
Michael, so ist es. Und wenn da wirklich mal einer bei ist, der "human" ist, dann muss der verdammt aufpassen, dass das nicht mal einem missgünstigen "Kollegen" zu Ohren kommt. Da kann er schnell ein Problem bekommen ...
Die Polizisten auf dem Wasser stehen ja auch unter starkem Zwang. Da muss Kohle ins Staatssäckel/Landessäckel kommen, und die kommt eben nur rein, wenn alles geahndet wird, was irgendwie anfällt. Ähnlich der Politessen ... Hat allerdings auch einen positiven Effekt. Dort, wo die strengen Kontrollen bekannt sind, lebt man auf dem Wasser relativ sicher. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verstehe ich ja, die Verhältnisse dort legen diesen Schluss nahe , aber in anderen deutschen Revieren habe ich durchweg andere Erfahrungen gemacht!
|
||||
|
||||
Also fange wir mal so an. Bei dem Fahrgebiet der Müritz handelt es sich um Binnenschifffahrtsstraßen. Also kommt hier die Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung
(BinSchStrO)als Rechtsvorschrift zu Anwendung. Aus § 1.09 BinSchStrO "Besetzung des Ruder" geht eindeutung das Mindestalter für Fahrzeuge mit eigener Antriebsmaschine hervor. Also 16 Jahre, ob 5 oder 15 PS Motorleistung (Binnenbereich). Der Sportbootführerschein kann vorher ausgestellt werden, jedoch berechtigt ist man erst am Tag des Geburtstages, Fahrzeuge mit eigener Antriebsmaschine über 15 PS und einer Länge bis 14,99 m zu fahren.
|
|
||||
|
||||
Um den letzten Beitrag nochmal zu unterstreichen:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
dann wird mein Sohn warten bis er 16 ist, auch wenn er den Schein hat! Vielen dank für die zahlreichen antworten und ein kleines entschuldigung, dass mein Sohn sich so "jugendlich" benommen hat, aber er will eben unbedingt fahren und mein boot bleibt mein boot, da kann er sich auf den kopf stellen, da lass ich ihn allein nicht mit fahren Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dirk, mit fast 16 waren wir auch lockerer drauf als heute. @bootsmann junior verschieb die Tour auf die Herbstferien. Nehmt euch dicke Schlafsäcke mit und friert euch mal so richtig den Ar.. ab Seid doch keine Weicheier.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jou genau. Im Herbst macht es auch noch viel Spass. und da dann eventuell weniger Bootsfahrer unterwegs sind beschwehren sich auch weniger wenn ihr den Ghettoblaster Abends so richtig aufdreht. Denk dran ab September gehört Papis 'Boot dir
|
||||
|
||||
Hi, hier wieder Bootsmann junior ;)
der eigentliche Plan sah so aus: - von Berlin mit dem Fahrrad nach Mecklenburg-Vorpommern ( ca. 250 km = 5 Tage unterwegs) - da dann erstmal zum Bootshaus und da übernachten - und dann mit ordentlich Verpflegung (und 300W ghettoblaster ) und dem kleinen 4m 15 PS Boot auf den See, dort rumfahren, sich eine schöne Bucht suchen, baden, chillen und so weiter und dann auf dem Boot / an Land mit Zelt schlafen. aber dafür könnte es im Herbst schon ein wenig zu kalt sein denn die Jugend von heute ist nicht mehr so hart und abgebrüht wie früher, nein nein wir wollen Komfort
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sag nur eins -Warmduscher.
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootsmann 65 junior,
hier noch ein kleiner Tipp. Gib mal im Net "Elwis" ein. Da gelangst Du auf die des Elektronischen Wasserstraßen- Informationssystems des WSV. Hier findest man alles zu den Binnenwasserstraßen. Unter Schifffahrtsrecht die BinSchStrO. Ist eventuell zur Vorbereitung auf Deine Bootsprüfung gar nicht so verkehrt. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und nie den 1.04 der BinSchStro vergessen.
|
|
||||
|
||||
Oh ja, das wäre auch noch eine nette Spielerei dich ich bis zum Sommer/Herbst brauche:
Einen 12V 10l warmwasser-bereiter + Dusche @ willywuff: ja mach ich danke, echt praktisch für die Prüfung! und ja ich weiß § 1.04, allgemeine Sorgfaltspflicht ;)
|
||||
|
||||
mitm bmx rad? Sonst schafft man knappe 100 km an einem tag, wenn man nicht bis in die puppen pennt..
|
||||
|
||||
Zitat:
wir fahren mit unseren 26 Zoll hardtail-mounntainbikes, aber 100 km pro Tag sind zu viel! ich hatte eigentlich mit 60km pro Tag gerechnet, dann müssen wir nicht in aller herrgottsfrühe raus und müssen auch nicht rasen, schließlich ist der weg das Ziel ;)
|
||||
|
||||
meine Längest Fahradtour war bisher 76km in 4 h. Da merkt man als ungeübter schon jeden Knochen.
wenn ihr sonst nicht viel fahrt sind 60 gemütliche Kilometer schon ne schöne strecke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Angefangen hat's mit 3 Jahren, dann kamen die üblichen Fahrradtouren mit mami und papi und mittlerweile hab ich 4 ( selbst angesparte ) Fahrräder in der Garage. Eins zum springen, tricksen, durch die Lüfte segeln ; ein mtb-hardtail für touren, ein BMX zum gelegentlichen tricksen, und noch ein full-suspension bike, zum downhillen also ich bin sehr sehr guter und ausdauernder Radfahrer
|