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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Brauche Eure Expertenmeinung - AF neu oder nicht?
Hallo
Als wir heuer das Boot aus dem Wasser genommen haben, war an einigen Stellen das AF abgeplatzt. Direkt bis aufs Gelcoat. Was da drauf ist habe ich keine Ahnung! Habe das Schiff Monterey 256, Baujahr 96 vor 2 Jahren gebraucht bei einem Händler in Österreich gekauft. Mit dem Schaber habe ich mal ein bisschen Farbe weg gemacht. Darunter kommt eine schwarze/grau Beschichtung raus, die relativ gut auf dem Gelcoat hält... Ist das der Osmoseschutz? Was kann das sein? Seelisch habe ich mich schon darauf eingestellt, dass alles runter muss. wenn ich das angehe, will ich es schließlich anständig machen... Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr den Unterboden lassen und nur die abgeplatzten Stellen flicken oder alles abmachen und neu aufbauen? Falls flicken, was nehme ich da? Epoxyspachtel und dann einfach wieder AF drauf? Schöne Grüße vom Bodensee, Matthias Hier die Bilder: |
#2
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Hallo mkau,
wenn du nicht weißt was da drauf ist, enweder alles runter und neu aufbauen oder mit z.B. Primocon Grundieren und dann neues AF drauf unter dem Link steht da einiges zu http://www.yachtpaint.com/Literature...achten_deu.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Habe mir eine Nassstrahllanze zugelegt. Bin gespannt ob der Dreck damit runter geht...
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#4
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Klar geht der "Dreck" damit runter, aber neben den evt PÜroblemen die du dir damit schaffst, falls dein Gelcoat auch fertig hat, wohin mit dem Müll/Wasser. Ist Sondermüll und son paar Liter Wasser wersen da ja wohl bei anfallen, oder?
Gruß Hans FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} |
#5
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Zitat:
mfg |
#6
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Ich mache das bei mir auf dem Platz. Der Sand wird zusammengefegt und als Sondermüll entsorgt. Das Wasser fließt in den Kanal.
Wie würdet Ihr das Zeug runter machen? Schaber habe ich probiert. Damit geht die Farbe ab, aber das graue/Schwarze Zeug nicht gut. Das dürfte VCTar oder so sein. Schleifen kann ich mir nicht vorstellen dass das geht. Das VCTar wird bei Wärme weich und dann verklebt es die Schleipads... Grüße Mkau Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#7
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ich würde als erste Abbeizer probieren,
wenn das nicht klappt mit Eis strahlen lassen mit Sand jeden Falls nicht, danach ist das Gelcoat hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Falls es noch jemanden interessiert...
Wir haben inzwischen die alte Farbe runtergekrazt und geschliffen. Die oberste Schicht war recht hart, darunter kam eine "teerige" Schicht und nochmals darunter dann wieder eine harte Schicht. Die oberste und die "Teer"-Schicht gingen in einem Zug herunter. Dazu verwendeten wir einen Teppich Schaber aus dem Baumarkt. War anstrengend aber effektiv. Die unterste Schicht haben wir dann mit einer festool RO-125 und 80er Brilliantpapier geschliffen. Der Gelcoat blieb schön erhalten. Das Schleifbild ist durch die Excenter Bewegung schön gleichmäßig. Meiner Meinung nach die ideale Grundlage für die Grundierung. Wir grundieren mit VCTar2. Geplant sind 7 Schichten, abwechselnd schwarz/weiß. Dann 2 Lagen VC17m. Mit dem Lackieren fangen wir an sobald es etwas wärmer wird... Frau Holle hat uns hier am Bodensee nochmals Schnee hingeworfen ;( Ach ja! Die Wasserstrahl Lanze hat leider nicht funktioniert. Lag aber an der Leistung meines Kärcher, der jetzt ersetzt wurde ;) Grüße, mkau |
#9
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Zitat:
Zitat:
VCtaer schwarz VCTar Weis VCTar schwarz . . . VC17m VC17m danach Boot umsetzen und an den Auflagepunkten die Prozedur imme überlappt wiederholen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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