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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.03.2013, 08:42
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Zitat: Da bin ich voll bei Dir! Mir reichts wenn ich auf meine 40 km/h komme... Schnell ins gleiten wäre mir wichtig. Die Steigung von 21" kommt mir auch groß vor...

Na... etwas schneller könnte das Boot schon laufen, 40 km/h erscheint mir ein bißchen wenig für eine 25er mit diesem Motor. Nimm doch mal eine Stahlbürste und ein wenig Verdünnung und schab mal die Nabe frei. Da ist längs zwischen den Blättern eine Nummer eingestanzt, die mit 48-18... P .. beginnt. Dann wissen wir genau welchen Prop Du hast und...

...ja, die Reparatur sollte sich lohnen, da ein Alu Neu um 500 - 600 Ören kostet. Gebraucht zahlst Du auch immer um 300 für solche einen Proleller.

LG

Joachim
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  #27  
Alt 27.03.2013, 08:49
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Zitat: Da bin ich voll bei Dir! Mir reichts wenn ich auf meine 40 km/h komme... Schnell ins gleiten wäre mir wichtig. Die Steigung von 21" kommt mir auch groß vor...

Na... etwas schneller könnte das Boot schon laufen, 40 km/h erscheint mir ein bißchen wenig für eine 25er mit diesem Motor. Nimm doch mal eine Stahlbürste und ein wenig Verdünnung und schab mal die Nabe frei. Da ist längs zwischen den Blättern eine Nummer eingestanzt, die mit 48-18... P .. beginnt. Dann wissen wir genau welchen Prop Du hast und...

...ja, die Reparatur sollte sich lohnen, da ein Alu Neu um 500 - 600 Ören kostet. Gebraucht zahlst Du auch immer um 300 für solche einen Proleller.

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Joachim
Sein Problem ist das er am Bodensee nicht schneller darf als 40
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  #28  
Alt 27.03.2013, 08:50
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sein Problem ist das er am Bodensee nicht schneller darf als 40
ja leider
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  #29  
Alt 27.03.2013, 08:51
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auch wahr....

DU BIST ABER GEMEIN HEUTE!!!!

Wobei... die Monterey ist trailerbar, der fährt uns dann auf dem Rhein noch um die Ohren, warte ab!
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  #30  
Alt 27.03.2013, 09:12
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Der Rhein würde mich schon mal reizen ;)

Die Nummer in der Nabe habe ich nicht gefunden. Seitlich war aber die Seriennummer eingestanzt. Leider auch sehr schlecht lesbar müsste aber OF737955 sein. Könnt Ihr damit was anfangen? Kann man aus der Seriennummer die Gear Ratio herauslesen?

Grüße,
Matthias
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  #31  
Alt 27.03.2013, 09:15
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Diese Nummer auf dem Propeller?????

Das ist eine Merc. Originalnummer für Motor, Antrieb oder Transom. Ich kann das nicht weiterverfolgen, aber ein autorisierter Merc. Händler sollte das können.
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  #32  
Alt 27.03.2013, 09:42
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
Diese Nummer auf dem Propeller?????

Das ist eine Merc. Originalnummer für Motor, Antrieb oder Transom. Ich kann das nicht weiterverfolgen, aber ein autorisierter Merc. Händler sollte das können.
Die Nummer ist oben seitlich auf den Antrieb.
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  #33  
Alt 27.03.2013, 09:46
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das ist die Seriennummer des Antriebs.

auf dem Prop müste seitlich auch ne nummer drauf sein oder wenn mna von hinten draufschaut in der Rundung.
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  #34  
Alt 27.03.2013, 10:22
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das ist die Seriennummer des Antriebs.

auf dem Prop müste seitlich auch ne nummer drauf sein oder wenn mna von hinten draufschaut in der Rundung.
Der Prop wurde mehrfach übermalt. da ist leider gar nichts zu finden...
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  #35  
Alt 27.03.2013, 10:45
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Matthias,
ich hab den Mercruiser D3,6L Diesel. Das ist der Vorgänger vom 4,2 Ltr. und hat 180 PS. Seine Soll-Drehzahl liegt bei 3.800 U/min.
Die Maschine hab ich vor 10 Jahren neu einbauen lassen. Die Bravo II -Übersetzung liegt bei 2,2:1. Mein Boot ist eine 24-Fuß-Coronet. Die dürfte zwar etwas leichter sein, als deine Monterey, aber durch den stark aufgekimmten Coronet-V-Rumpf ist etwas mehr Power notwendig zum Gleiten, wie bei einem flacheren Rumpf.

Ich hab einen 17 1/4 x 25 3-Blatt-Edelstahlpropeller drauf, mit dem die Maschine im Bestfall 3.950 U/min. erreicht. Dieser Prop müsste nach meinen Tabellen für Dich auch der richtige sein (...hat übrigens vor 10 Jahren 997,53 € gekostet..), (Best.Nr. 48-18620 A6 25 P). Als Ersatz habe ich einen 17 3/4 x 21 Alu-Prop dabei.

Geändert von Gebhard (27.03.2013 um 11:12 Uhr)
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  #36  
Alt 27.03.2013, 21:32
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Hi,
ich hatte die Thematik auch gerade vor kurzem.

Auch mit Kirschbaum meine Daten getauscht:
Bayliner 2858
4,2L Turbo Diesel
Bravo 2 Antrieb mit dem Originalen 19P
bei 16-17 Knoten dreht der Motor 3900 U
Soll ist max 3600 glaub ich gelesen zu haben
Kirschbaum errechnet eine ca. Geschwindigkeit vom Boot die mind. machbar sein solte von ca. 21 Knoten.
Empfehlen mir einen
17 3/4 x 21 3 Blatt
18,25 x 18 4 Blatt
18,25 x 20 4 Blatt

Was meint Ihr?

Gruß Daniel
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  #37  
Alt 27.03.2013, 22:25
mkau mkau ist offline
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Standard Hilfe zu Propeller für Monterey 256 mit Mercruiser d4,2L und Bravo II

Ich habe ein gutes Angebot gefunden.

Original Mercruiser 18 1/4 x 19" gefunden. Der müsste eigentlich auch passen, oder?

Wie ist das eigentlich mit Propellern für Bavo I Antrieb. Passen die auch auf einen Bravo II? Kann ich da evt. die Nabe vom alten Prop verwenden?

4-Blatt mit 15 1/4 x 24 ist zu klein oder?

Danke!

Grüße,
Matthias


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Geändert von mkau (27.03.2013 um 22:34 Uhr)
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  #38  
Alt 28.03.2013, 06:20
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Moin Matthias,

1. Ja

2. NEIN!!! Ausschließlich BII Propeller passen auf BII Antriebe!

3. JAAAAAA!

Bitte!

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