|
||||
|
||||
Faltprop
Moin Forum - ist zwar eigentlich ein Motorthema, aber es betrifft ja eher uns Segler:
Von unerwarteter Geschwindigkeitssehnsucht gepackt, überlege ich meinen Geiz zu überwinden und einen Faltprop anzuschaffen. (18 PS Diesel, 3t Bootsgewicht, 30''). Was sind eure Tips, 2- oder 3-flüglig, Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten, ca. Kosten, Lebensdauer, braucht man einen Fachmann zur Montage und an was muß man sonst noch denken? Vielen Dank für jeden Tip Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
du hast doch einen VP 2002 mit Saildrive? Die Montage ist kinderleicht. Mir hat der Zweiflügler von Volvo gut gereicht - den hatte ich auf der ersten EXCEL 319. Meinem Nachfolger genügt der nicht - er will mit 7 kn vorwärts motoren ... aber des Menschen Wille ... Warum hast du das gestern nicht angesprochen? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Nun, bei den heutigen modernen Produkten braucht es keinen Fachmann mehr für die Montage, die sind alle einfach aufgebaut.
Möglichkeiten gibt es viele: Hast Du Saildrive oder starre Welle? Wird viel unter Motor gefahren, oder wird der Motor nur für die Hafenmanöver benutzt? Ein idealer Propeller für die Manöver ist zum Beispiel der unten gezeigte (J-Prop, Drehflügelpropeller, von aussen einstellbar) Und wenns nicht allzu teuer sein soll, kann ich auch den guten alten Faltpropeller empfehlen. Allerdings sind dabei bei den Manövern einige Abstriche zu machen (mehr Drehzahl erforderlich) Herzliche Grüsse Urs |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
@ Urs - wir haben einen VP 2002 mit Saildrive und motoren so wenig wie möglich Bei Manövern hat man es natürlich gern so präzise, wie es geht, weil die Ostseehäfen oft recht voll sind, aber da wir meist zu viert an Bord sind, kriegen wir das schon ganz gut hin. Klingt so ein bißchen nach 2-flügler, oder?
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Ja, klingt schon so nach Falter, 2-Flüglig.
Natürlich gehts noch besser, aber der Preisvergleich vom Falter zum Drehflügler wie oben gezeigt ist ungefähr Faktor 3. Das wirds Dir wahrscheinlich nicht wert sein, wenn so wenig wie möglich motort wird. Dann würd ich Dir sowas empfehlen, wie unten gezeigt. (Das ist allerdings die Variante für starre Welle). Uebrigens sind die Saildrive ideal untersetzt, so dass ein Falter mit recht guter Manövrier-Leistung verwendet werden kann. Herzliche Grüsse Urs |
Themen-Optionen | |
|
|