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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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CE Bescheinigung ...bzw.Eu Konformitäts erklärung...
Hallo zusammen bin ganz neu hier.Habe das Forum durchsucht und nicht wirklich gefunden was ich suche..Sorry fallls ich was übersehen habe..
Ich möchte mir ein Boot 6 meter 115 PS Baujahr 2002 in Holland kaufen.Da ich hier in Westen in Düsseldorf von Deutschland wohne macht es Sinn 2 Stunden zu Opfern um zu unseren Freunden nach Holand zu fahren.Es gibr mehr Boote als in Deutschland.. Mein holländischer Verkäufer privat gab mir die Unterlagen zur Ansicht so etwas wie Ibs von ADAC halt nur von deren holländischem ANWB so heisst der Automobilclub und ein "Registriebewijs" .So gut aber das ist doch nicht die CE Bescheinigung. Oder brauchen haben das nur Boote nach BJ.1998 aus nicht EU Ländern nötig. Das Boot ist eine Selva und ein Italänisch Italien seit 1957 in der Euro Union. z.b will WSA Duisburg das für die Registierung Dem Antrag sind beizufügen:
Bitte um Aufklärung un HIIILLFFFEE Der arme holländische Verkäufer viell. hat es sowas gar nicht ... Viele grüße an alle aus Düsseldorf Dennis |
#2
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Hallo und Willkommen im
Wenn das Boot älter als Bj 1998 und VOR diesem Datum schon in der EU war, dann braucht es kein CE-Zertifikat. Ist das Boot neuer oder wurde es nach 1998 in die EU gebracht, muss eine CE-Konformitätsbescheinigung mit Eignerhandbuch vorhanden sein.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hallo ghaffy,
danke für deine Antwort aber das Boot ist Baujahr 2002 wie ich oben geschrieben habe.. Also brauch ich deiner Meinung eine Ce Konformitätsbescheinigung! Wie sieht dieses Dokument aus hast du oder jemand sowas damit ich das mal sehe?? Habe gedacht eventuell brauchen das nur -boote aus Drittländern wie Kroatien bzw. nicht EU Ländern USA. weil es ist ja ein Italiänisches Boot und Italien ist seit 1957 Mitglied der EU!! Für weitere Infos und tips bin ich sehr dankbar. Also deiner Meinung nach steht das Im Eignerbuch! Gruß an alle.. Dennsi |
#4
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Zitat:
Wenn der Hersteller in Italien sitzt, umso besser. Dann kannst du Kontakt aufnehmen und eine Kopie anfordern. Bei Bj. 2002 hat dir der Vorbesitzer das CE Zertifikat und das Eignerhandbuch offenbar nicht mit übergeben. Er hat(te) es, sonst hätte er das Boot nicht anmelden können. Diese Regelung ist nun ja nicht gerade neu (12 Jahre). Wo oft Unklarheiten bestehen/bestanden: Bei Booten - egal woher - mit Bj. VOR 1998. Aber mit Baujahr nach 1998 ist nichts unklar. Im Eignerhandbuch stehen die Rumpfnummer, die Werft, Baujahr, die CE-Kategorie, eine Erklärung, dass das Boot entsprechend den EU-Anforderungen gebaut und ausgestattet ist und ein paar Dinge mehr. Ohne Handbuch keine Anmeldung. Deine Ansprechpartner dafür sind der Vorbesitzer oder der Hersteller / Importeur. EDIT: So sieht sowas zB aus http://www.bytesailing.ch/downloads/handbuchbytech.pdf , ab Seite 5 die Konformitätserklärung (Google weiß ja alles).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (27.06.2010 um 11:21 Uhr) |
#5
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Zitat:
Das Thema ist nämlich nicht neu und schon sehr oft zur Genüge besprochen worden. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Zitat:
Das mit vor 1998 und nach 1998 ist schon klar..... Ich hab jetzt in 2010 ein neues Boot gekauft. Ich hab auch eine Konfirmitätserklärung (CE) dazu bekommen und das Boot auch angemeldet. Ein wie von Dir beschriebens Eignerhandbuch hab ich nie bekommen und nie gesehen... Was ist das.. |
#7
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Z.B. sowas:
Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#8
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So @ Bernd sorry recht hast du habe einiges Übersehen!!
danke @ ghaffy Hab mich hier durchgelesen durch alle CE Beiträge. Sprich mein Verkäufer muss soetwas ja auch gehabt haben sonst hätte er nicht zulassen können??? Der muss doch dann quasi nen Handbuch haben wo das drin steht oder das ist mein Weg oder den Händler von dem mein holland Verkäufer es gekauft hat oder bei Allpa Generall Importeur für Selva Boote Deutschland und Niederlande.. Danke und Gruß |
#9
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Eignerhandbuch???
Ich habe vor 2 Wochen mein neues Boot in Duisburg angemeldet. Dazu brauchte ich nur die "Bescheinigung der Konformität" (1 DIN-A 4-Blatt) vorlegen. Nach einem Eignerhandbuch (diese Bezeichnung lese ich heute übrigens zum ersten mal) wurde nicht gefragt.
Gruß Uwe |
#10
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Zitat:
Bei den meisten Booten ist inzwischen die Konformitätserklärung Bestandteil der Eignerhandbuchs (und kein loses Einzelblatt). Die CE-"Norm" schreibt vor, dass ein Eignerhandbuch ausgestellt wird. Daher wird bei Neubooten meist das Eignerhandbuch (oder dort wo Kopien reichen - bei uns nicht - eben eine Kopie der Seite mit der Konformitätserklärung) bei der Anmeldung vorzulegen sein. Was in diesem Eignerhandbuch mindestens stehen muss, ist in der EU-Sportbootrichtlinie festgeschrieben: ... 2.5. Handbuch für den Eigner Alle Boote sind mit einem Handbuch für den Eigner in der (den) Amtssprache(n) der Gemeinschaft zu liefern, die der Mitgliedstaat, in dem sie in Verkehr gebracht werden, in Einklang mit dem Vertrag bestimmen kann. Dieses Handbuch sollte besonders auf Brand- und Überflutungsrisiken aufmerksam machen und muß die unter den Nummern 2.2, 3.6 und 4 aufgeführten Angaben sowie die Angabe des Leergewichts in Kilogramm enthalten. ... Der Gesamt Text der Richtlinie zB hier: http://www.bootsport.info/files/RICH..._DES_RATES.pdf
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
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Vielen Dank besonders an Andreas, werde euch berichten was daraus wird habe das Boot nicht gekauft eigentlich schade weil es mir sehr gut gefallen hat..weil ich ja wußte brauche CE..Bis bald
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#12
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Hallo an alle.
Also ich habe heute beim WSA Duisburg angerufen.Die Frau war sehr nett und nahm sich wirklich viel Zeit. Das mit der Ce Bescheinigung sagt Sie gibt es ja schon jetzt nun 12 Jahre lang.Sie sagte lange lange Zeit habe die Ämter es nicht so ernst genommen sondern großzügig drüber hinweggesehen..Deshalb gibt es hier ältere Forum beiträge von 2006 bei dennen es mit Booten nach 1998 trotzdem mit der Anmeldung geklappt hat das ist es endgültig vorbei. So blieb mir nix ausser beim Importeur eine Neuanfrage zu starten. Meine Frage wer weiß wie lange sowas dauert????? Habe hier gelesen 4 Monate. Hat es bei jemande schon mal schneller geklappt??? Danke und gruss Dennis |
#13
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Zitat:
Wenn Du diesen Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102786 kennst / aufmerksam liest, kommen Dir vielleicht noch Ideen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Hallo moro24,
wenn das Boot in NL angemeldet war brauchst du eigendlich keine CE beim ummelden, wenn die wegen der CE trotzdem Ärger machen, kannst du das Boot in NL auf dich ummelden und erst mal so fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Danke Ralf
weiss ich das es so möglich ist. Aber Rettung ist im Sicht gestern Ce Dokument angefordert soll heute wohl eintreffen mal sehen 1 Tag ...sehr gut!! Gruß an alle |
#16
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Ohne CE-Papiere meldet man das Boot im Notfall als Eigenbau an, auch wenn es sich um ein Markenboot handelt. Dann braucht man nämlich garnichts. Man darf es dann nur 5 Jahre lang nicht verkaufen. Dann ist es wieder verkäuflich, weil es sich wohl schwimmtechnisch bewährt hatte.
Gruß Walter |
#17
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Hallo zusammen.Danke Walter.
Leider sollte letzte Woche dienstag meine CE kommen.Bis heute nix.Aber halb so wild.Habe ja das Boot in NL nicht gekauft.. Habe mir gestern wieder ein Boot angeschaut ohne Ce von 2003 eine FM 20 Rascala.Hersteller Rimpex es gibt auch eine Internet seite + Tel nummer.Habe dort einen italiener anrufen lassen. Dort meldet sich ein Bistro oder Cafe www.rascala.com und sagt das diesen Bootsbauer nicht mehr gibt.Pleite !! Die Frau am TEl sagte er solle sich keine Sorge machen pro Tag würden 10 Leute anrufen und danach fragen!! Okay...kennt jemand Händler in D oder NL??? Das war meine erste Frage! Meine zweite Frage ist: Habe jemanden im Süddeutschen Raum gefunden der das gleiche Boot hat auch eine FM 20 Rascala. Wenn er mir seine CE Erklärung gibt(KOPIE) und ich meine Rumpfnummer einfüge... Könnte ich so mein Boot zulassen.. Hat das schon mal jemand gemacht?? und es hat geklappt?? Allgemein kennt jemand Hersteller Boot.. Für alle Tips & Anregungen dankbar.. Gruß Dennis |
#18
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Zitat:
klar würde das klappen, wenn man die Urkundenfälschung nicht auf den ersten Blick erkennt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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hallo,
hat das geklappt mit der ce ? ich habe nähmlich das gleiche Problem das ich keine ce habe. kannst du mir weiterhelfen ? mfg |
#20
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Tja wieder das Thema CE
habe auch ein Boot ohne CE regestriert beim WSA . Bei Umschreibung auf neuen Besitzer ist nach Auskunft WSA keine CE erforderlich. Da ich aber mein Boot verkaufen will ,werde ich noch eine CE machen lassen, Kosten 1200,-Euro. Nachrüsten muß ich nur einen Feuerlöscher im Motorraum. Wieder so ein Schwachsinn in DE den ich nicht verstehe. Jedes Pockett Bike aus Fernost hat CE und fliegt nach 2 Tagen auseinander. Gruß Uwe |
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