|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Primer-frage
liebes
habe heute das Heck meines kajütbootes in Augenschein genommen. Dabei mit Heissluftfön den Schriftzug entfernt,mit Aceton die Klebereste entfernt. Dabei habe ich entdeckt das unter dem Lack ein alter Schriftzug vorhanden ist den man nur überlackiert hat. Also heissluftfön die 2-te. Das boot ist ein 77-er Hymer Prototyp aus einer Art Sperrholz mit Gfk überzogen. Nun habe ich beschlossen die gesamte Spiegelplatte neu zu lacken . Obere Hälfte habe ich komplett entlackt ,ist nur holz mit primer und mehrere Schichten lack. Unten hab ich gedacht werde ich nur anschleifen und neu lacken. Welchen Primer würdet ihr mir empfehlen,der auf holz und für Polyester geeignet ist? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Gruss Holger aus Potsdam |
|
|||
|
|||
Primocon von International sollte es tun, habe selbst keine Erfahrung damit auf den Untergründen, ist aber so angegeben: klick
(Nachtrag: ist für Unterwasser angegeben, aber ich glaube nicht, dass das deshalb jetzt nur Antifouling als Beschichtung annimmt und alles andere abfällt. Wenn du paranoid bist kannst du ja auf einem Stück Holz testen) (Nachtrag2: und das Ganze von der Konkurrenz für Überwasser)
Geändert von steffen_B (01.04.2013 um 08:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich schwöre auf Underwaterprimer von Hempel !
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch, genau das wird passieren. Primocon ist wirklich nur als Primer für Antifouling gedacht. Ich hab einen Kunden der das auch nicht Glauben wollte, nach einer Saison sah das schlimm aus. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
hallo Leute,
da der Rumpf neu lackiert wurde, (Antifouling war noch nicht drauf)das Boot so danach 6 Jahre trocken auf Land stand,der Lack aber eher einer Apfelsine gleicht,möchte ich ihn nur anschleifen und neu lacken und anschliessend Antifouling auftragen. Der Spiegel wie geschrieben wurde einfach ubergelackt samt Schriftzug nach 2-tägigen schleifen,ist der Spiegel fast fertig zum primern. ich muss hier leider nochmal nachfragen. Der Rumpf ist bis zur Stosskante mit Polyester beklebt,der Spiegel nur bis ca. 10cm über dem Transom(ich hoffe das heisst so). oberhalb habe ich bis auf's Holz abgeschliffen,unterhalb nur die Appelsine glatt geschliffen. 1.Frage:gibt es einen Primer den ich auf das Holz und den abgeschliffenen Lack bringen kann? 2:Frage:wieviele Schichten Primer würdet ihr aufbringen? ich hoffe mir kann konkret jemand helfen. Möchte mir auf diesem Weg ne Entäuschung ersparen. Achso und nochwas ,,SCHLEIFEN IST DOOF'' Danke an all die helfenden Gruss Holger aus der staubigen Halle |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu1: international yachtprimer Zu2: 2schichten auf rohem Holz/Sperrholz, 1-2 auf lackiertem Untergrund (musst du schauen wie der Primer deckt) Aufbringen mit Schaumrolle Grüße Jan Edit: was ich oben geschrieben habe gilt für den Überwasserbereich. UW nimmst Du Primocon 1x |
|
||||
|
||||
|