|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überbreitengenehmigung für Transport
Liebe Forengemeinde,
für den Transport meines Bootes ( 2,90 m Breite ) von den Niederlanden nach Berlin mußte ich jetzt für eine Erteilung einer Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Abs. 1 Nr. 5 StVO einen Antrag stellen. Interessanterweise darf das Boot ohne Probleme in den Niederlanden bis 3,00 m Breite transportiert werden. Jedoch in Deutschland ist eine Ausnahmegenehmigung ab 2,55 m Breite erforderlich. Die Gebühren für diese Genehmigung betrugen für diesen Transport € 75,- !!!!!!!. Finde ich ganz schön happig. Welche Erfahrungen habt ihr bisher bezüglich der Kosten gemacht ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sei Froh, dass du nicht über 3m bist sonst bräuchtest du ein Begleitfahrzeug. Ich hab solch eine Genehmigung zum Glück noch nicht gebraucht da ich eh zu schwer bin und erst nen LKW organiesiern müsste mit Tieflader (4t)
|
||||
|
||||
Dass Deutschland sehr billig ist. Italien z.B. wird richtig teuer, bis unmöglich.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
leider gilt die Genehmigung nur für 8 Tage und einer Fahrt. ( Wurde extra in der Genehmigung vermerkt ). Ansonsten hätte ich den Rücktransport mit abdecken können.
|
||||
|
||||
naja normalerweise bekommt man für breiten bis 3m eine Jahregenehmigung erteilt.
Hast du deutsche Kennzeichen am Trailer ? lies mal hier der 3 eintrag http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-116428.html
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, wird von einem niederländischen Bekannten transportiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja die Dauergenehmigung gibts meines wissens natürlich nur für Deutsche Staatsbürger. die ist auch etwas günstiger wie man am Link sieht. Istu ngefähr wie wenn ich als Deutscher nahc italien fahr. Was die dort für ne Genehmigung aufrufen ist fast schon unanständig. da bist du mit deinen 70€ noch billig dran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine 2859 ist von Amsterdam mit dem Tieflader zur Flensburger Förde für glaube ich 1.300,-€ gekommen, inkl. der Genehmigungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Überführungskosten ( € 1.200, ) wurden mir auch für den Transport von Friesland nach Berlin angeboten. Mir geht es jedoch um die Genehmigung. Ich halte jedoch die Gebühren für die geringe Bearbeitung ( Habe 1/4 Std auf die Papiere gewartet ) für zu teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
festmachen sollte. Die Mauterfassung für Lkw geht noch viel schneller.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe gerade ein 20,-€ Verwarnungsgeld aufgebrummt bekommen weil wir unser Parkticktet mit dem Auto zu kurz gebucht hatten (1 Stunde drüber) das ärgert mich um ein vielfaches mehr.
|
||||
|
||||
Ich fahre jedes Jahr 3,9Km auf öffentlichen Straßen mit meinem 6 Kmh Trailer. Das Boot ist 3,5m breit (ok 3,20m angegeben ) dafür zahle ich 60 EUR was ich Ok finde.
Grüße Stefan
|
||||
|
||||
In M-V 69,00 €.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte für Karfreitag 2012 eine Genemigung beantragt und musste 50€ berappen. Wenn es kein feiertag gewesen wäre sogar nur 35€. Fand ich sehr günstig.
Gibt es da keine einheitlichen Tarife?
|
||||
|
||||
Zitat:
sollte die nächste Genehmigung vielleicht im Emslandkreis beantragen. Wo hast Du den Antrag eingereicht? Sind ja nur einige Km von uns entfernt. Ist ja sehr günstig.
|