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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kombination Innenborder Antrieb
Hallo Leutz,
ich habe mir am Karfreitag ein Boot mit Innenborder angesehen. Bis heute habe ich nur Außenborder gefahren und demnach überhaupt keine Erfahrung mit IBs. Mit dem Thema Motore habe ich mich jetzt schon ein wenig beschäftigt, aber wie sieht das mit den Antrieben aus? Hat jeder Motor nur einen Antrieb der zu ihm passt? oder kann man da verschiedene Kombinationen wählen. Gibt es Antriebe von denen man am Besten die Finger lässt und welche die uneingeschränkt zu empfehlen sind? Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#2
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Ich gehe davon aus, dass du Z-Antriebe meinst, da ist im Regelfall bei den technischen Daten des Motors angegeben zu welchen Antrieben er passt.
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#3
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Hallo Hagrid,
man ist eigentlich nur auf den Hersteller festgelegt Mercruiser Motoren kann man z.B. ohne große Probleme mit Alpha Bravo1,2 3, Antrieben fahren, neuere OMC Antriebe kann man auch mit einigen Umbauten durch einige Volvo Antriebe ersetzen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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nehemn wir die Alpha Bravo 1, 2, 3 als Beispiel worin liegt denn hier der Unterschied?
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#5
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Hallo Frank,
die Unterschiede kannst du zum Beispiel hier (auf deutsch)nachlesen. http://www.marinawassersport.de/inde...356&Itemid=395 Gruß, Claudius
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#6
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Zitat:
Klauenkupplung bedeutet, das für einen Gangwechsel eine Klaue auf eine rotierende Welle gezogen wird, was zu charakteristischen Knarz-/Rasselgeräuschen führt. Erst recht bei zu hoher Standgasdrehzahl. Darüber hinaus ist eine kurze Zündungsunterbrechung notwendig, um die Last von der Klaue zu nehmen und in Neutral zu schalten. Der Alpha hat die Impellerpumpe im Unterwasserteil. Die Bravos sind gründsätzlich für stärkere Beanspruchungen ausgelegt und besitzen eine Konuskupplung, was fast geräuschfreies Schalten ermöglicht und auch keine Zündunterbrechung erfordert. Der Bravo besitzt keine Impellerpumpe im Antrieb, diese befindet sich als zusätzliches Aggregat am Motor. Unterschiede: B1= Singleprop, schnelle leichtere Boote ... B2=Singleprop, schwere Boote ... B3=Duoprop, schwerere Cruiser Ich würde immer einen Bravo bevorzugen
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Gruß Ingo
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#7
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Hallo also ich würde immer Volvo Antriebe vorziehen durch die Rutschkupplung hört man garnichts beim schalten, sie sind sehr robust und wartungs arm, und bei den Power Trimm modellen sind die Hydraulik leitungen im inneren und nicht außen was mich bei Merc. immer gestört hat.
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#8
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der Bravo ist sicherlich der bessere Antrieb,
das würde mich aber nicht daran hindern, wieder ein Boot mit einem Alpha Antrieb kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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