|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ANKA bis aufs GFK geschliffen
Hallo,
Ich bin gerade dabei meine ANKA 4 zu restaurieren und wollte heute den lack abschleifen. Leider kam an vielen stellen immer wieder großflächig das GFK zum Vorschein, weshalb ich Dan Kahn nun zur Hälfte bis Aufs GFK runtergeschliffen habe. Nun frage ich mich allerdings was ich danach mache? Weiß jemand Rat? |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen Anka mit einem Primer (z.B. von International) 3 mal komplett gestrichen, danach dann Bootslack in der Farbe deiner Wahl.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du deinen Lahm denn auch so weit runtergeschliffen? |
|
||||
|
||||
Ich werde es grade nicht verstehen, wie jemand darauf kommt, das Glcoat abzuschleifen. Hat ja seine Aufgabe, son Gelcoat. Anders sieht es aus, wenn das Boot aus Epoxid hergestellt ist, statt Polyester. Die Boote sind oft nur lackiert. Wenn das Boot aus Polyester ist, solltest du Topcack, Teerepoxyd oder Gelschield nehmen, um wieder eine vernünftige Sperrschicht zu haben.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Moin,
Du ärgerst Dich sicher über die Fasern vom Gewebe die jetzt rausstehen wenn ich Dich richtig verstehe. Harz draufgestrichen anschleifen und dann Farbe drauf fertig. Osmose ist bei ner Anka eher unwarscheinlich. Andy
|
|||
|
|||
Gelcoat gab es im Osten nicht ^^
|
|||
|
|||
Das wollte ich wissen! Stimmt das tatsächlich? Mein boot ist eine Anka 4
|
|
||||
|
||||
Hey,
die Anka ist meines Wissens nach mit Polyesterharz gefertigt und hat definitiv ein Gelcoat! Obwohl Osmose eher ein geringeres Problem darstellt, solltest du sie auf jeden Fall mit einer Sperrschicht versehen! Ich habe auch eine Anka, von der ich einen alten 1K Lack abschleifen musste, leider wurde das Gelcoat auch in Mitleidenschaft gezogen, deswegen werde ich 3 Schichten Compass-Epoxy Primer streichen. Und darüber einen normalen 1K Lack. Ich würde dir auch empfehlen einen EpoxyPrimer 3 Schichtig zu streichen und dann 1K Lack drauf. Achso, beim schleifen solltest du Grundsätzlich versuchen so viel Gelcoat wird irgendmöglich zu erhalten, das hat nämlich seinen Sinn.... Gruß Maurice
|
Themen-Optionen | |
|
|