|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anfahrt Zadar, über die Berge?????
servus zusammen,
nachdem ich in diesem jahr zum ersten gen zadar fahre und knapp 2,6to am hacken habe, hätte ich mal eine "blöde" frage.. die serpentinen kurz vor zadar auf der autobahn sind wieiviel prozent steigung bzw. gefälle und wie lange??? ist die strecke vergleichbar mit innsbruck brenner - ist ja teilweise, insbesonders vor der mautstelle eine anspruchsvolle steigung für meinen x3.......und die kleine am hacken!!!! danke schon mal vorab für ein kurzes feedback p.s. ....und bitte keine diskussion wegen meinem zugfahrzeug!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Keine Gedanken machen, war letztes Jahr in Vodice, auf dieser Strecke durchs Velebitgebirge triffst du viele Gespannfahrzeuge, die autobahn ist top ausgebaut, alles dreispurige Tunnel super modern, ich denke max 6 bis 7 % also kein Ding.
|
||||
|
||||
Hallo!
Also mein "Vorschreiber" hat recht, die Autobahn ist wirklich toll ausgebaut. Trotzdem möchte ich zu bedenken geben, dass du beim Nachhauseweg, sprich von Zadar Richtung Sveti Rock-Tunnel doch eine enorme Steigung vorfindest. Problematisch wird es meiner Meinung nach, sobald ein Stau mit Stop-and Go-Verkehr entsteht. Da habe ich schon viele Pannenfahrzeuge am Fahrbahnrand stehen gesehen. Wenn du da nicht genug "Schmackes" unter der Motorhaube hast, kann es rasch ungemütlich werden. Bitte beachte aber auch noch ein viel größeres Übel, nämlich den dort sehr häufig, sehr stark wehenden Wind, nämlch die berühmte Bora. Gruß ALFRED
|
|
||||
|
||||
Hallo Du!
Wenn du sowieso fährst, ist die Autobahn definitiv die bessere Alternative. Ist bei mir schon ein paar Jährchen her(und ohne Anhängsel), aber die AB sind da echt top! Wie Alfred schon schrieb - such dir für die Rückfahrt einen passenden Zeitpunkt, damit du in einem Schwung hoch kommst. Zu oft am Berg anfahren mit dem Gespann könnte irgendwann nicht mehr klappen, bei 35 - 40 Grad Aussentemperatur....... Die Küste runter fahren bringt meiner Meinung nach aber auch nichts, da die Straße um jeden Findling im Wasser nen extra Bogen macht - sprich, ist extrem Kurvenreich. Nach meiner damaligen Erfahrung ist die beste Reisezeit zwischen 4 und 8 Uhr morgens. Alles andere ist nur Blechlawine.......... Aber vielleicht hat sich da inzwischen schon was geändert. (wir waren damals bei Trogir, und haben 2h gebraucht um von der Halbinsel runter zu kommen - 14 bis raus aus HR) Also plane deine Reise entspannt und zur richtigen Zeit, dann geht das schon. Ich wünsch dir einen schönen Urlaub! Gruß Thom
|
||||
|
||||
Autobahn in Kroatien.
Hi. Die kroatische Autobahn nach Zadar kann man völlig problemlos mit Gespann befahren. Wir hatten mit einem Dacia Sandero Stepway und Bootsanhänger überhaupt keine Schwierigkeiten. Nervig sind allerdings die enormen Staus in den Sommerferien, gerade im Bereich Sveti Rok. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
|
|
||||
|
||||
Wir fahren seit vielen Jahren nach Zadar /Sibenik. Letztes Jahr das erste Mal mit Boot und Anhänger. War auch nicht anders als vorher. Musst halt Glück haben und auf der Heimreise nicht in den Stau von Sveti-Rock kommen.
Einfach relaxen ist doch Urlaub
|
||||
|
||||
Seit die zweite Röhre offen ist habe ich vor Sveti Rock keinen Stau mehr gehabt .
|
||||
|
||||
Autobahn Richtung Zadar kein Problem ausser Sveti Rock wenn Wind angezeigt wird runter vom Gas sollten noch 30 oder 40 Kmh Schilder leuchten sollte man sich daran halten die Böen haben es in sich.
Rückfahrt würde ich auf den späten Abend oder sehr frühen Morgen verlegen dann ist es ruhig. Zweite Röhre schon mal gut aber letzten September war da eine Baustelle und eine Seite war komplett gesperrt es standen nur 2 Fahrbahnen für alle zur Verfügung inkl.Megastau. Kann immer mal wieder passieren. mfg apollo
|
|
|||
|
|||
nochmals vielen dank für die sehr wertvolle info...
meine reisezeit wird von 31.08 hin und 14.09. zurück in die obb-heimat sein.... ich hoffe, daß ich während dieser zeit keine 35grad mehr vorfinde.... ich bin auf der insel ugljan in perk, gegenüber von zadar - rückreise wird unweigerlich samstag vormittag sein.... hoffe eben aufgrund der nachsaison dass der stau sich in grenzen hält.... hat jemand erfahrung um diese jahreszeit.. hoffe der ententeich hat noch 25grad??? grüsse allseits |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Autobahn ist auch fast leer die meisten Touris sind ja weg Und 35°Grad im Schatten wird schwer in der Sonne kann das durchaus öfters passieren Wassertemperaturen wirst du bis 26°Grad vorfinden je nachdem wie die Sonne schaffen kann, letztes Jahr war es ja im September leider etwas frischer. Viel Spass. mfg apollo
|
|
||||
|
||||
... am 10. Sep. beginnt auch in Bayern und BW wieder die Schule, danach solltest du ohne Stau zu jeder Zeit fahren können.
Das Wasser ist im September noch sehr warm, wir fahren bis zum Oktober/November regelmäßig. Im September kannst du alles an Temperaturen und Winden antreffen, das musst du nehmen wie es kommt.
|
|