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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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wie eine Sperrschicht ohne komplette entfernung des Antifouling
Hallo Leute.
Da man ja sämtliche Beiträge über Osmose kennt, und ich nicht weiss ob und wenn ja wie gut mein Boot beim ersten Antifouling gegen Osmose geschützt wurde wollte ich mal nacharbeiten. Nun meine Frage. Ich lese immer vom kompletten entfernen des AF und das macht mir etwas Angst. Nicht die Arbeit, aber das beschädigen des Gelcoat evtl. durch Maschinen. Gibt es nicht ein Produkt welches auch auf angeschliffenem oder zumindest 80% entfernten AF noch haftet und einen guten Osmoseschutz bietet. Habe hier im Forum keinen vergleichbaren Beitrag gefunden. Finde den Light Primer von Hempel ganz gut, aber auch da muss mein Boot 100% AF frei sein. Evtl. Weiss einer mehr oder hat Erfahrungen mit einem Produkt. Gruss Hajo.x |
#2
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Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau oder Wundermittel.
Sonst würde die ja jeder nur noch verwenden. AF ist Bewuchsschutz, keine Sperrschicht. Und eine neue Sperrschicht auf AF drauf ist nunmal keine Lösung. Also grundsolide machen (AF runter, Neuaufbau) oder halt quick & dirty (pfuschen).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Du kannst das AF auch abbeizen. Dann wird dein Gelcoat nicht beschädigt.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#4
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Ok, das mit dem abbeizen hört sich gut an. Hab gerade gelesen das die Sperrschicht min. Sieben Tage bei 20+ trocknen muss vorm ins Wasser lassen. Dann kann ich mir das für die Saison eh knicken. Boot steht draussen bei 5 Grad. Wie hoch schätzt Ihr das Risiko von Osmose in Berliner u. Brandenburger Gewässer ein. Habe gelesen dass das Risiko im Mittelmeer und wärmeren Gewässern um ein vielfacheshöher sein soll.
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#5
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Was nimmst du den als Sperrschicht?
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#6
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#7
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Ein Primer ist keine Sperrschicht sondern ein Haftvermittler!
Wenn du wirklich Wissen vermittelt haben willst dann geh ins Antifouling Forum! Da wird dir wirklich kompetent geholfen. Hier bekommst du warscheinlich nur Halbwissen und Meinungen serviert.
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Gruß Gunther |
#8
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Ich habe letztes Jahr die Backbordseite des UW Schiffs mit einerZiehklinge abgezogen,
Sandvik Schaber, wirst Du bestimmt was in der Suche zu finden. War übrigens ne Elende Plackerei. Dabei zieht man sich zwangsläufig (meine Meinung bzw. Erfahrung) leichte Macken ins Gelcoat. Auch blieben bei mir Reste des alten AF auf dem Rumpf zurück. Die waren aber auch mit Geld und guten Worten nicht zu entfernen, lediglich mit viel Schleifpapier. Da mir das dann bezüglich anschleifen des Gelcoats zu heikel wurde, habe ich die Stellen einfach stehen lassen und bin dann mehrfach mit Gelshield 200 drüber. Die reine Lehre sagt ja wohl das 2k Farben (Gelshield 200 besteht aus zwei Komponenten) auf 1 Farben (=Reste des alten AF) nicht haften. Nun ja, bisher (1 Saison) hat es bei mir gehalten. Bitte nur als Erfahrungsbericht werten und nicht unbedingt als Tip. Kann klappen muss aber nicht.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#9
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Bin auch gerade am Antifouling kratzen. Eine Sklavenarbeit.
Ich kratze grob mit einem Entrostungsspachtel das Antifouling runter. Das was nicht ab geht, wird mit Antistrip angelöst und mit Atzeton abgewaschen. Geht ganz gut. Hier der Entrostungsspachtel. http://www.1a-malerwerkzeuge.com/out...6cm_3898_0.gif Und hier meine Freizeitbeschäftigung.
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg
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#10
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Ich habe es die letzten Wochen auch durchgemacht bei meinen 28 Fuss.
Und wenn es irgendwie einfacher gegangen wäre, dann hätte ich es mir ganz sicher einfacher gemacht. Ging aber nicht. Abgezogen mit dem Ladyshave von SVB (funktioniert sehr gut mit der Absaugung), dann von Hand geschliffen mit dem Mirka Handschleifblock + 80er Abranet und Absaugung. Und dann Epoxy-Grundierung - immer grau und gelb abwechselnd. Zum Schluss AF. Von nix kommt halt nix.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Hallo nochmal, und danke für die vielen Tips.
Ich habe nun bei mir mal leicht geschliffen am AF und habe gesehen das darunter ein eher Kupferfarbener Untergrund ist, kann es sein das dies der Osmoseschutz ist. Ich habe aber auch gesehen das der Vorbesitzer anscheint diesen an 3-6 Stellen abgeschliffen und aufs Gelcoat dann AF gepinselt hat. Nicht viel, eher so handflächen Größe. Auch nur an den seiten, nicht unterm Boot. Warum....keine Ahnung. da ich es eh nicht mehr schaffe, muss das Boot diese Saison damit fahren. Von Osmose, toi,toi,toi ist am ganzen Boot bis jetzt keine Spur. Sagt mir mal was das Kupferfarbene ist, und wo ich das wieder her bekomme. Dann werden die Stellen im Herbst damit bearbeitet. Gruß Hajo.x |
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