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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Getriebeöl König
Hallo allemiteinander,
da mir hier im schon einmal geholfen wurde habe ich eine Frage oder zwei. Unser König ,65PS-3Zylinder, soll neues Getriebeöl erhalten. In dem vorhandenen Handbuch steht Hypoid Öl SAW140. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das die Öle im Laufe der Zeit verbessert wurden, auch von Oltimerölen war die Rede. Welches nehme ich am besten? Was gar nicht im Handbuch steht wieviel ich einfüllen muss. Auch wo es eingefüllt werden muss kann ich nicht so gut erkennen. Bin leider kein Schrauber. Kann mir das einer von Euch narrensicher beschreiben? Ansonsten sind wir mit dem Konig vollkommen zufrieden |
#2
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Hallo Wavedancerin, Name ???? )
Guck mal hier rein und wende Dich an Frank, alias dumperjack ! Er dürfte der König-Spezi sein und diese Motore aus dem FF kennen. Versuch mal dein Glück http://www.boote-forum.de/showthread...ght=dumperjack lg alfons |
#3
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beim Öl wichtig ist die Viskosität- das was im Handbuch steht ist ein sehr zähflüssiges. Einen passenden Ersatz hatte ich von Ravenol bekommen.
Meines Erachtens muss das Getriebe quasi "voll" mit Öl, da das obere Lager der Antriebswelle recht weit oben sitzt und sonst keine Schmierung abbekommt. Das ist aber auch nicht soo viel (vielleicht 200-300ml). Die Einfüllschrauben sitzen seitlich am Getriebe, solche großen Schlitzschrauben, die man zB mit einer Münze lösen kann. Eine unterhalb des "Torpedos" und eine ziemlich weit oben. Erst unten auf, Nachfüllschlauch ansetzen, dann oben auf, füllen bis es oben ankommt, oben zu, absetzen, unten zu. PS: bezieht sich auf den 2-Zylinder, aber ich nehme mal an, dass das sinngemäß auch für den großen passt (?).
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (15.11.2012 um 22:54 Uhr) Grund: natürlich SCHLITZ |
#4
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Erst einmal vielen Dank für die Antworten, in den nächsten Tagen wird es in der Praxis umgesetzt.
Der Frank ist wohl zur Zeit nicht erreichbar. Er hatte uns aber schon viel und gut geholfen. |
#5
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hab jetzt auch ein 3zyl-Getriebe, das hat ja sogar Spiralverzahnung
dort ist die untere Schraube nicht seitlich, sondern hinten vor Kopf, direkt unter der Propellerwelle. Wenn du eh das Handbuch hast, schau mal auf s.9
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#6
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Synthetisch oder Mineralisch
Hallo Zusammen,
langsam wird es eng mit der Zeit. Ich habe ein paar passende Öle im Internet gefunden. Weiss aber noch nicht ob ich ein synthetisches oder Mineralisches nehmen muss. Ich tippe mal auf Mineralisches. Bin für jeden Tipp dankbar, auch wo ich das Öl ohne Internetbestellung in Berlin bekommen kann. Wenigstens wird die Kälte langsam wärmer. |
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