boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2013, 11:09
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard Niedrigwasser vs. Einsetzen des Flutstroms

Moin zusammen,

Mal ne Frage zur Theorie: Ich weiss, dass bei Niedrigwassser noch nicht der Flutstrom einsetzt, sondern dass der Flutstrom etwas später beginnt.

Kann man irgendwo nachgucken, wieviel später? Ist ja sicher auch Revierabhängig...

Oder ist dat in der Praxis eher vernachlässigbar?

Gruß vom Krümelmonster
(Klaus)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2013, 12:08
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Tide

Moin Klaus,

du mußt dir einen "Tidenkalender" besorgen- gibt es jedes Jahr neu. Ohne dieses Machwerk bist du an der Küste aufgeschmissen.
In der Regel kannst du vom "Bezugspunkt" aus ausrechnen, wann die Tide kippt. Allerdings hängt es dann noch ein wenig vom Wind ab- will sagen, drückt das Wasser rein oder raus.da kann je nach Ort schon mal eine halbe Stunde drauf gepackt werden. Ausserdem werden die Wasserstände im Radio und Funk bekannt gegeben, da erfährst du dann, ob das das "Hochwasser" über oder unter "normal" eintritt.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2013, 12:24
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Bernhard,

Tidenkalender hab ich, mir gehts um folgendes: Ich weiss aus der Theorie, dass wenn z.B. um 13:00 Niedrigwasser ist, es durchaus noch 1 Stunde dauern kann bis die Strömungsrichtung an der Oberfläche auf "binnenwärts" gedreht hat.

Mir gehts darum, ob irgendwo diese Zeitdifferenz zwischen Niedrigwasser und umkehren der Strömung in Richtung binnen nachlesbar ist.

Gruß und Danke,

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2013, 12:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
(..) Mir gehts darum, ob irgendwo diese Zeitdifferenz zwischen Niedrigwasser und umkehren der Strömung in Richtung binnen nachlesbar ist. (..)
Eigentlich nicht, denn Niedrigwasser ist der Zeitpunkt zwischen Ebbe und Flut.
Es setzt theoretisch immer ein Strom, der bei Hoch/Niedrigwasser kippt. Die
Strömungsgeschwindigkeit ist bei halbem Tidenhub maximal - alles in der Theorie.

Die Ausprägung der Gezeiten ist in Praxis lokal stark unterschiedlich. Wann der
Tidenstrom wie stark ist, kann man deshalb nur vor Ort erkennen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (16.04.2013 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2013, 12:50
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin John,

Dankeschön! Da ich in Richtung binnen möchte (von Delfzijl nach Herbrum) und den Tidenstrom nutzen will, werd ich kurz nach Niedrigwasser losfahren.

Und nu höre ich mal auf zu theoretisieren und werde einfach vor der Abfahrt nen kurzen Schnack mit dem Hafenmeister halten, um zu hören ob es lokale Besonderheiten gibt.

Gruß,

Klaus

Geändert von Krümelmonster (16.04.2013 um 12:51 Uhr) Grund: Fehler berichtigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.04.2013, 13:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Es gibt Bereiche, wo es gewaltige Zeitunterschiede von der theoretisch erwarteten Zeit und dem wirklichen einsetzen des Tidenstromes gibt.
Auch das der auflaufende Strom wesentlich länger als der ablaufende Strom dauert ist verbreitet. (ebenso umgekehrt)
Gerade wenn Du Flussmündungen bergauf willst, ist es sinnvoll dich nach der Hochwasserzeit des Endpunktes der Fahrt zu richten.
Wenn Du am Startpunkt mit dem auflaufenden Wasser losfährst, kannst Du schnell noch gegen eine starke ablaufende Strömung fahren.
Generell ist es aber im Bereich der Niederländischen und der deutschen Küste schon so, dass der Zeitpunkt der Tidenkenterung auch den Stromwechsel bringt.
In Gebieten wo die Tide aus verschiedenen Richtungen beeinflusst wird, (schon vor der Küste Belgiens) wirst Du ohne zusätzlichen Stromatlas nicht auskommen.
Das ist dann aber schon Tidennavigation für Fortgeschrittene.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2013, 14:18
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Nordic,

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn Du am Startpunkt mit dem auflaufenden Wasser losfährst, kannst Du schnell noch gegen eine starke ablaufende Strömung fahren.
Generell ist es aber im Bereich der Niederländischen und der deutschen Küste schon so, dass der Zeitpunkt der Tidenkenterung auch den Stromwechsel bringt.
Danke schön! Es beruhigt mich, dass meine Erinnerung an die Theorie dann so falsch doch nicht war. (Wg. Tidenwechsel evtl. nicht gleichzeitig mit Strömungswechsel)

Aber wenn das für den von mir geplanten Törn zufällig annähernd übereinstimmt, ist das auch nett...

Gruß vom Krümelmonster
(Klaus)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2013, 21:35
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Moin John,

Dankeschön! Da ich in Richtung binnen möchte (von Delfzijl nach Herbrum) und den Tidenstrom nutzen will, werd ich kurz nach Niedrigwasser losfahren.

Und nu höre ich mal auf zu theoretisieren und werde einfach vor der Abfahrt nen kurzen Schnack mit dem Hafenmeister halten, um zu hören ob es lokale Besonderheiten gibt.

Gruß,

Klaus
Hallo Klaus

das haben wir letztes Jahr genau so gemacht, der Hafenmeister kann Dir ganz genau sagen wann Du den Hafen verlassen sollst Richtung Herbrum.

Achtung!! Bei Fahrt am Sonntag, die Schleuse Herbrum und die anderen Schleusen im DEK haben da nur bis 14 Uhr geöffnet. Wir sind letztes Jahr bei unserer Überführung an einem Sonntag um 8 Uhr aus dem Hafen in Delfzijl ausgelaufen und um 13 Uhr an der Schleuse Herbrum gewesen. Also ca. 5 Std. bei ca. 10 kn.
TIP kurz hinter der Schleuse Herbrum geht ein kleiner Seitenarm links rein da ist ein gutes Restaurant zum übernachten mit einem kleinen Steg.

Gruß vom Bodensee

Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.04.2013, 00:01
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung bei Stromauffahrt auf dem Tidengewässer Unterweser:
Wenn du wirklich den Flutstrom von achtern haben willst, dann fahr nicht schon genau bei NW los, denn wenn du dann immer so weiterfährst, kann es sein, dass du ziemlich lange auf den einsetzenden Flutstrom warten musst. Du fährst dabei sozusagen in der Strompause, weil die Niedrigwasserzeit ja immer später ist, je weiter du den Fluss rauffährst.
Also, fahre los, wenn du schon einen merkbaren Flutstrom feststellen kannst. Irgendwann wirst du dann wohl auf den wieder einsetzenden Ebbstrom treffen, und dann musst du eben entscheiden, ob du ankerst bzw. festmachst - oder ob sich die Weiterfahrt gegen den Strom lohnt.
Es kann aber auch sein, dass du so lange auf der "Flutwelle" reiten kannst, dass du gerade zum richtigen Zeitpunkt bei HW am Zielort ankommst. Das kommt eben ganz drauf an, welches Revier, wie lang die Fahrtstrecke usw.

Zu deiner eigentlichen Frage:
"Stillwasser" oder "Stauwasser", also die Zeit zwischen Ebb- und Flutstrom, beträgt in der Regel so um die 20 Minuten.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2013, 07:45
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin, Moin!

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Klaus


TIP kurz hinter der Schleuse Herbrum geht ein kleiner Seitenarm links rein da ist ein gutes Restaurant zum übernachten mit einem kleinen Steg.
DAS ist für Samstag unser Tagesziel! Das Restaurant hatten wir uns schon ausgeguckt. NW in Delfzijl ist gegen 13:30, wenn wir dann in Herbrum sind, würde weiterfahren eh nicht mehr so viel bringen, im Dunklen wollen wir nicht fahren.

Ich freu mich schon riesig, hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2013, 07:55
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.408 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Wie berechnest du die Gezeiten ? Mit dem Gezeitenkalender vom BSH oder nach ATT? Ich persönlich würde nach ATT rechnen mit dem passenden Bezugspunkt und mit dem Stromatlas, das ist genauer.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.04.2013, 08:10
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Danyel,

berechnen tu ich da nicht viel, einen Stromatlas habe ich nicht. Ich bin auch eigentlich der typische Binnenfahrer, muss halt für die Überführung das kurze Stück durch das Tidengewässer. (Hab aber auch SBF See, SRC). Ich weiss, dass ich in Delfzijl kurz nach Niedrigwasser los muss, wenn ich den Flutstrom ausnutzen möchte und sicher vor Einsetzen der Ebbstroms am Ziel sein will. Wann Niedrigwasser ist, steht aktualisiert auf der Website vom BSH. Und wegen der lokalen Besonderheiten werde ich in Delfzijl mit dem Hafenmeister schnacken.

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.