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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anoden
Hallo
Hab jetzt eine ganze weile in suchfunktion über Anoden gelesen. Ich habe auch eine Korrosion am Antrieb,Ich glaube es sind da zwei verschiedene Anoden drauf.was kann man tun das sich die Korrosion nicht weiter bildet,Richtige (Anoden drauf machen Magnesium ok.) Hab mir vorgestellt Antrieb anschleifen und mit Primocon Grundieren, und mit Antifouling Trillux 33 streichen. Fahr nur süss wasser. Habe Dauer Landanschluß und am steg sind Metall Fässer verbaut und an meinen platzt ist noch ein 4 meter hoher Eisen Träger. ja ich hab eine Marchtode oder so ähnlich drin,wie kann man die prüfen. Wer weiß Rat. Gruß fourwinns |
#2
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#3
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sehe ich auch so das das VC17m gestrichen wurde und zwar bis an den Antrieb. das ist schon mal nicht gut.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#4
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Hallo Billi
das ist noch vom vorgenger ich klaube 17 m. Aber in 17 m ist doch kein kupfer drin und das was da drin ist, ist doch schonn gestreckt, Ich weiß mann muss 5cm von antrieb weg sein, was ist jetzt zu tun, gruss fourwinns |
#5
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Dein Antrieb sieht doch noch gut aus. Ich würde da nix bzw. nicht viel machen!
Du kannst rund um das Transom 2 cm das VC17 abschleifen, damit keine direkte Verbindung mehr besteht aber sonst würde ich da nix machen. Die kleinen Lackplatzer am Antrieb kannst du leicht mit feinem Schmirgelpapier anrauen und mit schwarzem Motorlack für Mercury/Mercruiser lackieren. Es gibt so etwas von verschiedenen Anbietern (z. B. Plastimo) oder original von Quicksilver sogar auch als LackSTIFT (wäre für deine Stellen zu empfehlen): Z. B. http://www.wassersport-kellermann.de...otorfarben.htm oder hier bei Cyrus nachfragen (per Telefon 040/66 97 64 66, der kann Dir auch noch einige Tipps dazu geben) QS Sprühlack "Phantom Black" (schwarz) 340 g Mercury und MerCruiser Quicksilver Lackstift "Phantom Black" (schwarz) 18 ml Mercury und MerCruiser Und neue Anoden würde ich mal drauf machen ! - In Salzwasser: Zink-Anode. - In Süsswasser: Magnesium-Anode. - In Brackwasser: Aluminium-Anode.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (17.04.2013 um 00:49 Uhr) Grund: Anodenarten hinzugefügt |
#6
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Hier ist noch ein interessantes Thema zu deinem Mercathode System, welches auch deine Frage "ja ich hab eine Marchtode oder so ähnlich drin,wie kann man die prüfen." beantwortet: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169218
Oder hier als "Allgemeinbildung" vom Hersteller: http://www.mcm.at/aktuelles/knowhow/korrosion.html
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Schau mal hier Punkt 2.2, dass Kupfer liegt doch der Farbe als separate Tüte bei und muss eingerührt werden.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
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ich hab meinen Antrieb auch mit Antifouling behandelt.
mit Prop-o-Drev Grundierung grundiert (doppelt) und mit dem Antifouing behandelt. Dann wachsen auch keine Muscheln an die beim Ablösen lack mitnehmen. Das VC17m um den Antrieb würd ich vorher abschmirkeln und den frei werdenden Bereich ebenfalls mitsprühen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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So mache ich das auch, wobei ich statt Prop-O-drev hier 400ml Antifouling schwarz für 9,04 € kaufe.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#10
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ich hab an meinem alten Boot mal ein Antifouling einer anderen Firma benutzt.
Habs gemacht wie vorgeschrieben. Prop-o-drev komplett abgeschlieffen (schweine Arbeit) und neu Grundiert mit der Grundierung des anderen Herstellers. Am nächsten Tag als die Grundierung schön trocken war Antifouing gestrichen. Diese wurde beim Trocknen ganz rissig und viel in Platten ab als man nur mit der Hand rankam. Daher hab ich diese wieder entfernt und Prop-o-Drev draufgemacht. Seither keine Experimente mehr. Never touch a running System die paar euro mehr die Prop... kostet hab ich grad noch
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#11
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Das von mir genannte habe ich direkt auf Prop-O-drev aufgetragen und keine Verträglichkeits-/ Haftungsprobleme.
500 ml waren mir immer etwas knapp (kann natürlich an meinen Sprühkünstenliegen ), mit 2 x 400ml komme ich jetzt immer gut hin und bin zufrieden mit dem Resultat. Ich verstehe aber auch, dass gebranntes Kind Feuer scheut Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#12
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mit reicht eine Dose antifouling für meinen Antrieb und die Trimmklappen.
Du solltest deine Sprühkünste verbessern
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#13
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Sag ich doch ...
Andererseits: Viel hilft viel Gruß Lutz
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#14
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Zitat:
zu spät unterwasserteil schonn angeschliefen, wenn ich das 17m anschleife verglebt das doch hab ich gelesen,Also wie bekomm ich es dann weg. Möchte so um die 2-4cm weg vom antrieb und mit Primocon und trillux 33 Streichen. Gruß fourwinns |
#15
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du kannst mit Interstrip arbeiten. ich würd aber für die kleine Stelle schleifen.
du weist das Prop-o-Drev aus der Dose Primocon bzw Trillux ist ? Daher reicht es wenn du sprühst. Mir reicht ne Dose antifouling für den Antrieb und die Trimmklappen.
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#16
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Hallo Volker
Ja das weiß, und muss ich grundieren,hab Trillux33 zu streichen,werd dann das drauf machen. |
#17
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Zitat:
Der Antireb muss vor Trilux Grundiert werden. ein Vereinskollege streicht auch primocon. sieht zwar nicht soooo sauber aus aber das muss funktionieren und nicht aussehen. Ich hab gesprüht. eine dose hat für einmal grundieren gereicht. Ich hab das zweimal gemacht.
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#18
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Zitat:
Gruß Lutz
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