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  #1  
Alt 21.03.2013, 10:55
michio666 michio666 ist offline
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Standard Tuning ;)

Ich hab eine Formula 280 Sun Sport und hab jetzt einen Motor 7,4l MPI drin. Kann man diesen Motor mit einer Art Chip noch tunen?
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  #2  
Alt 21.03.2013, 15:16
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von michio666 Beitrag anzeigen
Ich hab eine Formula 280 Sun Sport und hab jetzt einen Motor 7,4l MPI drin. Kann man diesen Motor mit einer Art Chip noch tunen?

hier wirst du fündig

http://etel-tuning.eu/3-leistungstuning
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #3  
Alt 21.03.2013, 16:00
michio666 michio666 ist offline
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geil, genau was ich gesucht hab. Und ich schweiß mir 2 euro stücke auf die Kolben um mehr Kompression zu haben...
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  #4  
Alt 21.03.2013, 16:30
iak iak ist offline
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Wurde mal drüber geschrieben :
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Chiptuning

oder hier erstmal fündig werden : http://www.turbo-props.com/

Micha macht sicher auch ein gutes Angebot für'n Procharger : http://www.mibo.cc/tuning.htm.
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Gruß Peter .
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  #5  
Alt 22.03.2013, 13:55
michio666 michio666 ist offline
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ich dacht einer sagt jetzt, er hat eine Blackbox die ich nur anstecken muss an Motor und 30 ps mehr.

beim Audi tdi hab ich das mal gemacht. Aber da war auch schon ein turbo drauf.

mist, muss ich mir doch einen 8,2er einbauen
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  #6  
Alt 23.03.2013, 06:11
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von michio666 Beitrag anzeigen
ich dacht einer sagt jetzt, er hat eine Blackbox die ich nur anstecken muss an Motor und 30 ps mehr.

beim Audi tdi hab ich das mal gemacht. Aber da war auch schon ein turbo drauf.

mist, muss ich mir doch einen 8,2er einbauen
Nicht die schlechte wahki

Gibt es...frage mal im OSO Forum.http://www.offshoreonly.de/phpbb/...hier sind zuviele die möchten......und keine....haben...

Ich sebst fahr nen heisses Steuergerät, was von einem von Merc Spezi, Programmmiert wurde.....und habe vom 496HO fast die gleichen Kennzeilen wie ein 525....ok habe noch ne cmi drauf.....somt komme ich auf 500ps

Aber das geänderte Steuergerät bringt gerade mal ca.15PS

Ich rate Dir zur CMI und den richtigen Prop....oder direkt den 8,1 oder gar 8,2 einbauen....Hubraum ist durch nichts zu erersetzen....es gibt hier hier Spezis...die nen aufgebauten 7,4l fahren.....aber in mm nix halbes und ganzes....
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Gruß Carsten
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  #7  
Alt 23.03.2013, 15:34
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Formula Formula ist offline
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Der 7.4 MPI ist der am wenigsten geeignete Boots-Motor für Tuning, gleich nach dem 3.0

Sämtliche Maßnahmen werden zu null km/h mehr oder (Kompressor) kurzfristigem Motorschaden führen

Die einzige vernünftige Lösung wäre ein stärkerer Motor, z.B. 496 HO oder

525 EFI,

Von beiden gibt es immer wieder gute Gebrauchte auf dem Markt
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  #8  
Alt 07.04.2013, 16:57
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Carsten, könntest Du bitte mal dein Postfach leeren, Es wird als voll angezeigt.
Gruß
Rudi
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  #9  
Alt 10.04.2013, 22:43
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen

Ich sebst fahr nen heisses Steuergerät, was von einem von Merc Spezi, Programmmiert wurde.....und habe vom 496HO fast die gleichen Kennzeilen wie ein 525....ok habe noch ne cmi drauf.....somt komme ich auf 500ps

Aber das geänderte Steuergerät bringt gerade mal ca.15PS
Wenn das geänderte Steuergerät 15 PS bringt (klingt in meinen Augen realistisch, wenn man alleine die einprogramierte Oktanzahl bedenkt) wo kommen dann die restlichen 60 PS her? Nur die CMI??? Nicht wirklich, oder?
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  #10  
Alt 17.04.2013, 16:07
BOOSTER BOOSTER ist offline
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http://www.tpm-engineering.com/marinetuning.html
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  #11  
Alt 17.04.2013, 19:41
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Standard lustisch!!

Zitat:
Zitat von michio666 Beitrag anzeigen
geil, genau was ich gesucht hab. Und ich schweiß mir 2 euro stücke auf die Kolben um mehr Kompression zu haben...
Hättest Du mal überlegt, wärst Du alleine drauf gekommen, daß Du dadurch keine Kompression erhöhen kannst, auch nicht wenn Du einen 200 Euro Schein auf den Kolben klebst.

Verdichtichtungverhältnis besteht nunmal aus Hubraum im Verhältnis zum Brennraum, durch zwei Euro ändert sich nix.
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  #12  
Alt 17.04.2013, 19:47
Statement Statement ist offline
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Na toll, die basteln überall einen Chip dran.

Englische Ltd. mit Beschränkung der Gewährleistung auf den Chip und der festen Zusage, alle genannten Werte können auch erheblich abweichen.
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  #13  
Alt 17.04.2013, 21:12
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Verdichtichtungverhältnis besteht nunmal aus Hubraum im Verhältnis zum Brennraum, durch zwei Euro ändert sich nix.
Eben. Jetzt rechne das mal nach.

W
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  #14  
Alt 17.04.2013, 21:38
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Ich glaube die 2 Euro Theorie funktioniert besser als der "Chip".
Genau so ein Blödsinn wie die 24,95 Chips für saugende Benziner im Automobilbereich. Bei aufgeladenen Motoren natürlich anders, bei unseren EFI´s sehe ich nur eine Chance an den 87 Oktan die wir hier weit überbieten können. Das sind aber keine Welten. Das Gemisch ist dank fehlender Lambdaregelung fett gestellt um Schäden vorzubeugen, selbst bei verbesserter Abgasanlage sollte es noch fett genug sein. Bei einem Motor bei dem lediglich eine verbesserte Abgasanlage verbaut ist sehe ich keine Chance Mehrleistung durch veränderte Einspritzzeiten zu holen. Bleibt also nur die Zündung etwas auf früh zu nehmen und vielleicht 15 PS zu kassieren.
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  #15  
Alt 17.04.2013, 22:07
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Hättest Du mal überlegt, wärst Du alleine drauf gekommen, daß Du dadurch keine Kompression erhöhen kannst, auch nicht wenn Du einen 200 Euro Schein auf den Kolben klebst.

Verdichtichtungverhältnis besteht nunmal aus Hubraum im Verhältnis zum Brennraum, durch zwei Euro ändert sich nix.
Schreib Dich nicht ab, lern rechnen...
Für Dich als Beispiel:
500 ccm Hubraum, komprimiert auf 50 ccm ergibt eine Verdichtung von 10:1
Angenommen, das 2€-Stück habe ein Volumen von 5ccm:
495 ccm Hubraum, komprimiert auf 45 ccm ergibt eine Verichtung von 11:1

Lustisch, nicht wahr?
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Grüße, Andreas
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  #16  
Alt 18.04.2013, 08:06
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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genau, und das zwei Euro Stück bleibt bei OT durch die Erdanziehung schön auf dem Kolben kleben .
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  #17  
Alt 18.04.2013, 08:30
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
genau, und das zwei Euro Stück bleibt bei OT durch die Erdanziehung schön auf dem Kolben kleben .
Drehs doch grad, wie Du willst...

Zitat:
Zitat von michio666 Beitrag anzeigen
... ich schweiß mir 2 euro stücke auf die Kolben ...
Ich weiß schon, Fehler zugeben fällt manchen einfach schwerer als anderen.
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Grüße, Andreas
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  #18  
Alt 18.04.2013, 08:51
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Kreutzi Kreutzi ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Schreib Dich nicht ab, lern rechnen...
Für Dich als Beispiel:
500 ccm Hubraum, komprimiert auf 50 ccm ergibt eine Verdichtung von 10:1
Angenommen, das 2€-Stück habe ein Volumen von 5ccm:
495 ccm Hubraum, komprimiert auf 45 ccm ergibt eine Verichtung von 11:1

Lustisch, nicht wahr?
....ist aber auch nicht ganz richtig, der Hubraum verändert sich nicht, er bleibt bei 500 ccm, egal welche Kolbenform oder welcher Belag.

Schreib dich nicht ab, lern rechnen und posten....
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  #19  
Alt 18.04.2013, 08:57
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Zitat:
Zitat von Kreutzi Beitrag anzeigen
....ist aber auch nicht ganz richtig, der Hubraum verändert sich nicht, er bleibt bei 500 ccm, egal welche Kolbenform oder welcher Belag.

Schreib dich nicht ab, lern rechnen und posten....
Stimmt! War ein Denkfehler. Nur das Brennraumvolumen wird verkleinert. Muss doch nochmal zurück auf die Schulbank

Meine Angaben zum Verdichtungsverhältnis sind technisch auch nicht korrekt, da ja das Verdichtungsverhältnis die Summe aus Hubraum und Kompressionsvolumen geteilt durch das Kompressionsvolumen ist.

Also im oben genannten Beispiel:
a) 500+50 / 50 = 11:1
b) 500+45 /45 = 12,1:1

Auf jeden Fall liesse sich durch diese Maßnahme die Verdichtung erhöhen.
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (18.04.2013 um 09:04 Uhr)
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  #20  
Alt 19.04.2013, 08:26
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo nochmal,

grundsätzlich hat der Eine oder Andere auch in den Berechnungen Recht.

Ich möchte nur mal vorsichtig anmerken, daß die zwei Euro Münzen aus einer Knetlegierung CuNi25 hergestellt werden, die Serien V8 Kolben jedoch aus AlSi Legierungen hergestellt werden und somit eine andere Wärmeausdehnung haben als die Münzen.
Dies fürt unweigerlich zu Rissen in den Klebeverbindungen und dadurch auf Dauer zu einer Trennung des Gefüges.

Das richtige Verfahren um die Kompression zu erhöhen ist.

1) Brennräume auslitern, dies ist bei gegossenen Guß-Köpfen notwendig da die Gußtoleranzen höher sind als bei neueren Aluköpfen, in denen die Brennräume gefräßt werden.
Den eventuellen Unterschied im Brennraumvolumen gleicht man durch das abdrehen der Kolbenböden aus.
Durch das abdrehen der Kolben die in den Zylindern mit kleinerem Brennraumvolumen arbeiten, werden alle Verdichtungverhältnisse nach unten hin aufeinander angepasst.
Danach kann man den Zylinderkopf um das gewünschte Maß planen um die Verdichtung wieder zu erhöhen, hierbei sollte die Form des Brennraumes beachtet werden, da die Verdichtung durch die Kugelform des Brennraumes nicht linear ansteigt.

Gruß Albert

P.S. Sicherlich gibt es andere, die ein anderes Verfahren anwenden, was dann auch richtig sein kann.
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  #21  
Alt 19.04.2013, 08:53
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Ich bin der festen Überzeugung, dass der Vorschlag von michio666 mit dem Aufschweissen sowieso nicht ernst gemeint war, schliesslich war es die Replik auf Etel-Tuning Parts.

Mir ging es lediglich darum, klarzustellen, dass sich sehr wohl die Kompression damit erhöhen lässt, über Sinn und Unsinn mag ich nicht diskutieren.
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Grüße, Andreas
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  #22  
Alt 19.04.2013, 09:02
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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@ Sunseeker Portofino

Ach so, Dir ging es nur um die unterschiedliche Wärmeausdehnung der Kolben im Vergleich zu den Münzen. Ja dann...

Wie groß ist denn eigentlich der Wärmeausdehnungskoeffizienz der Kolben im Vergleich zu den Münzen ?

W
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