|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...ist das jetzt ein Motorsegler ?
oder wird die Flagge als Bremsfallschirm genutzt viel Spass mit der Rakete
|
||||
|
||||
Hei Gregor
Du kannst ja mehr wie nur ne dicke Lippe riskieren Hast du gut gemacht, viel Spass damit
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der vorhandene 28hp Evinrude ist sogar noch 5 kg schwerer und hat am Propeller lediglich ~23PS. Der 30er Johnny ist als Vormodell noch als 35er verkauft worden. Petras Himmelein hatte einen 28PS Yamaha, wenn ich mich nicht täusche. Schauen wir mal, die Spiegelbefestigung ist laut Hersteller massiv verstärkt und wenn man dagegen klopft, kommt es einem wie eine massive Mauer vor. Selbst in dem Bereich, in dem ich den "Relingsfuss" montiert habe wardas Gfk fast 1cm stark. Und hört sich schon eher nach GFK an... Allerdings war ein Verbolzen des Motors am Spiegel nicht möglich, da die Bohrungen so knapp am Halteblechwinkel raus kommen würden, dass man dort keine Mutter hin bekommt. Die Knebelschrauben habe ich nun mittels Temperatur und zusätzlichen Zwingen beim Anziehen vorgespannt, dass ein Lösen auf dem Wasser nahezu aus- geschlossen ist. Beim Landtransport wird ein Gurt den Motor zusätzlich sichern, das geht durch die Stahlausleger für die Seilzuglenkung sehr gut. Zitat:
heitliches" Recht beansprucht, ganz so, wie es einem Zwergenkönig auch zusteht. Bei einem so klassischen Boot, darf man "den Zipfel auf der Wasseroberfläche" doch durchgehen lassen, oder?
|
||||
|
||||
Mist, hatte ich es zunächst doch richtig
Aber dann habe ich an den Albatros Alberich gedacht und doch einen DER draus gemacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sind die Hosensch..... das Namen weiblich sein müssen Mein Marwill ist
|
||||
|
||||
Zitat:
..
|
||||
|
||||
Gut, gut. Was anderes, gehen die Nichtnormschrift Kennbuchstaben bei euch in der Gegend bei der Wapo durch????
|
||||
|
||||
Was ist denn Normschrift?
Vorgeschrieben sind lediglich lateinische Buchstaben, und das sind sie! Nicht hebräisch, Keilschrift, arabisch, etc. ... (Gilt in Deutschland. ) Im anderen Fall müssten sie auch die Schriftart vorschreiben. Ich hatte noch nie Probleme mit der Waspo
gregor Geändert von Dicke Lippe (21.04.2013 um 00:01 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Dicke Lippe Tu dir nich weh mit dem Geschoss ! Bissl neidisch bin ich schon mit meinen 7,5 PS auf 2,5 Tonnen. Das wird sicher Laune machen. Das Mattschwarze Desingn finde ich sehr gelungen! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hey Gregor
Dazu kann ich nur sagen. Gefällt mir sehr gut,was du daraus gemacht hast.. Dann können wir beide ja demnächst schön zusammen... ;);)
lg, Jürgen - Skipper, wenn du auf dem Wasser bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste! Geändert von Mosi1 (23.04.2013 um 19:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja, komm du erst mal wieder richtig auf die Beine. Gute Besserung!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbstverständlich, die Flagge ist eher zu klein. Die Flagge soll eine der Yacht angemessene Größe haben.
|
||||
|
||||
Richtig.
Bei der Schwarzyacht hier würde ich sagen, die Flagge sollte mind. die 2,5 fache Bootslänge haben. Dann kann man nach Gebrauch das Schwarzboot damit einwickeln und in der Handtasche oder im Rucksack verstauen. Macht man mit Schwarzbrot und Schwarzgeräuchertem auch immer so. W |
|
||||
|
||||
...ein HIV Boot mit Parkett. Der Gipfel der Dekadenz. Wenn das Schule macht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abkürzen muss man schon anders, mein Boot ist gesund. Aber alles in allem (incl. TÜV, Anmeldung, Zubehör) komme ich jetzt mit einem 3stelligen €-Betrag wieder aufs Wasser und dafür ist sogar das Parkett Klasse. @Warmduscher: Die Flagge direkt auch als Persenning zu arbeiten ist eine gute Idee, so etwas brauche ich auch noch. Nee, diese Flagge hatte ich noch, wird aber auf eine kleinere geändert. Dann kann ich den völlig regelwidrig unter der Nationalen fahren. Schade, der Maststock war nochmal 40cm länger, aber das fand ich oversized...
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ist es ein richtig cooles Bootchen
Aber den Motor nicht festzubolzen solltest Du Dir bei der Rakete nochmal überlegen. Wie schon erwähnt hatte ich früher mal ein 2,5 m Boot (lang nicht breit) mit 8 PS, bei einer schnellen, eng gefahrenen Kurve auf einem Nebenarm stand dann der Motor fast waagerecht Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Heute war Taufe und Jungfernfahrt....
Fotos habe ich nicht viele, aber ein bisschen Videomaterial. Beate hat eine schöne Taufrede gehalten! Der Film folgt, versprochen! Wir haben uns wegen der besseren Slipmöglichkeiten doch für den Rhein bei Lahnstein entschieden. Trotz recht hohem Wasserstand, heftiger Strömung und kräftigem Verkehr. Aber nur so weiß man auch, was man von dem Boot halten soll. Kurz: Ich bin begeistert, die geringe Länge und der flache Rumpf lässt es nicht vermuten. In großem Bereich fuhr die Alberich überraschend weich! Wenn man es übertreibt und abhebt ist die Landung im hinteren Drittel naturgemäß recht hart, aber vorausschauend gefahren absolut beherrschbar. Auf Mosel, Main, Saar etc. ist sie wohl nur geil. Aber auch in kleinster Gleitfahrt fährt sie prima durch die Wellen von drei begegnenden Frachtern, man musste nicht in Verdränger- fahrt fallen, um das "Knallen" zu verhindern. Beim Schaukeln ohne Fahrt ist kein Wasserübernehmen zu befürchten. Das Aufstoppen ist auch stark hecklastig, (schwerer Motor und meine Wenigkeit an der Pinne in Alleinfahrt), kein Problem. Die Heckwelle hebt das Boot schnell genug an, bevor sie aufläuft. Wie ich es mir dachte, der Johnni überdreht schnell mit der aktuellen Schraube, ein Standard Alupropeller 10x17. Und in engen Kurven zieht er durch die Anbauhöhe und den ungeeigneten Prop direkt Luft. Leichtes Gaswegnehmen und das Ruder entlasten, also den Radius vergrößern, stellt den Grip aber direkt wieder her, man muss also nicht neu anfahren. Die Beschleunigung ist für einen 30PS Motor absolut genial. Alleine im Boot, (nur 23l Tank 1/2 voll und 25kg Sand- ballast im Bug, der ist bei Alleinfahrt von Vorteil und beim Trailern absolut unverzichtbar ), richtet sich der Bug nur äußerst kurz auf und schon plant man übers Wasser. Das Boot springt derzeit also mit einem Gesamtgewicht von rund 268kg mit 30PS geradezu aus dem Wasser. Ok, das muss so nicht sein, die Beschleunigung kann gerne etwas zu Gunsten der Höchstgeschwindigkeit leiden. Da geht noch was. Ich werde Oma um einem umfangreichen Edelstahl-Propellertest bitten.... Dieser Max-Wert kam mit 2er Besatzung und dem schon o.a. Sandballast (noch völlig ungetrimmt) auf der Lahn- mündung, (glattes Wasser, kaum Strömung), mit recht nass laufendem Bug zustande und lässt durchaus Entwick- lungspotential erahnen... @ Andreas Tja, verbolzen ist nicht möglich, dann müsste ich wohl das Bracket anbohren. Ich stelle bei Gelegenheit ein Foto davon ein.
gregor Geändert von Dicke Lippe (25.04.2013 um 23:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
he alles gute zur jungfernfahrt ;) mein Bekannter nimmt deinen sitz bei der nächsten tour mit nach Hagen .
|
||||
|
||||
Super, Danke!
|
||||
|
||||
Tages-Km 4512
Und das ohne Spendenaktion.
|
||||
|
||||
Das macht das Ding von Anfang an, es spuckt zuerst nur Meter aus....
Und immer wenn das über Kopf auf den Boden kommt schaltet es ab. Da ich es meist aufhänge, bekomme ich das dann zu spät mit. Wir waren auch mehr als 18 Minuten in Bewegung an diesem Tag. Zu wichtigen Messungen nimmt man es ja in die Hand. Ich kämpfe gerade mit dem Filmchen, wird nett, aber doch nur wieder in dem leicht verschobenen 720x480 Format.... . Trotzdem wird das Hochladen Stun- den brauchen. Musik stimmt, aber ist bestimmt schnell gesperrt...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich sehe schon die Schlagzeile:
"Minikillerwal flüchtet laut rumorend Rheinabwärts" Bildleserreporter Heini machte erschreckende Fotos. Immer eine Hand breit Frank |
|
||||
|
||||
Die Seitenlinie und Augen wurden überarbeitet,...
Alt: Neu: und ein T-Shirt (pdf) für die "Crew-Members" entworfen....
|
|