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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,7l nur beim Anlassen Geräusche
Hallo zusammen,
habe einen Mercruiser 5,7l LX Vergaser Motor mit Bravo Antrieb und beim Anlassen gibt der Motor einzelne (Verpuffungs) Geräusche. Hört sich an wie wenn es eine Fehlzündung mit anschließender Verpuffung wäre. Wenn der Motor jedoch angesprungen ist dann ist dieses Geräusch weg. Im Stand läuft der Motor normal. Mache ich ihn jedoch aus und starte neu ist das Geräusch mit den Fehlzündungen/Blassgeräusch bis zum Anspringen wieder da. Auch nach längerem laufen lassen immer wieder daselbe. Hab mal beim Starten den Motor abgeleuchtet jedoch nichts ungewöhnliches entdecken können. Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte? Andy |
#2
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Hallo Andy,
der Motor läuft ja Bestell' eine neue Dichtung für die Verteilerkappe, .......... dann schraub' die Kappe ab, und mach' alles sauber. Kratz die alte Dichtung ab, mit gleichzeitigem Staubsauger. Dann zieh' alle kabel ab und steck sie mit einem Spritzer WD40 wieder auf, auch Zündspule. Dann auf alle Kerzenstecker einen Spritzer WD40 und aufstecken. NCHTS VERTAUSCHEN, sonst ist hier ein neuer Trööt Dann berichte bitte, ob es weg ist. Gruß Alex
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#3
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Zitat:
Hallo Alex, was hat den die Dichtung vom Verteiler mit den Verpuffungen/Spucken beim Anlassen zu tun? An den Zündsteckern kann es eigentlich nicht liegen, da ich diese bereits mit Kontakspray behandelt hatte. Wäre auch unlogisch, da ja nach dem Start der Motor ruhig läuft. Wie schon gesagt tritt dieser Umstand nur beim Anlassen, also solange ich den Anlasser betätige, auf. Das Geräusch kommt auch nicht vom Anlasser selbst, der ist neu. Gruß Andy |
#4
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Hallo,
die Verteilerdichtung hat nichts mir der Verpuffung zu tun, Du brauchst halt eine Neue, wenn Du die Kappe abnimmst. Steht die Zündung richtig, oder vllt zu früh ??? Gruß Alex
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#5
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Hallo Alex,
ja, ich denke schon, da seit der Einwinterung nichts am Motor verändert wurde und vor der Einwinterung liefen beide Maschinen tadellos. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass bei meinem funktionierenden STBB Motor oben neben dem Vergaser zwei Kabel zusammengesteckt sind (Lila/schwarz und Schwarz) und bei dem BB Motor jedoch nicht. Da sind sind die Kabel zwar mit einem Stecker versehen aber nicht zusammengesteckt. Wenn ich die Kabel zusammenstecke wie beim STBB Motor geht der Motor sofort aus. Ich dachte dass beide Motoren eigentlich identisch sind. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Gruß Andy |
#6
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Hallo SchelleBelle,
das Geräusch könnte auch Vergaserpatschen sein, dann müßte man das Gemisch etwas fetter ein stellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Ralf,
Vergaserpatschen, dass hab ich ja noch nie gehört. Denke mal dass ein Motorenlaie dies nicht so ohne weiteres einstellen kann. Was mich halt an dieser Sache so stutzig macht, ist dass dieses "Patschen" nur beim Anlassen vorkommt. Kann es sein, dass sich beim zusammenstecken der beiden Kabel (Lila/schwarz) etwas in der Motorsteuerung verstellt hat da ich ja bei zusammengesteckten Kabel versucht hatte zu starten und es gab nur ein solchges "Patschen". Müsste mal wissen was diese beiden Kabel am Vergaser für eine Funktion haben. Gruß Andy |
#8
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Zitat:
Wenn das so ist, müssen die Kabel angeschlossen sein. Nimm doch mal bei beiden Motoren den Flammenschutz ab und vergleichen wie die Chokeklappen stehen: 1. Motor aus (Chokeklappen müssten geschlossen sein) 2. Motor kalt im Leerlauf (Chokeklappen müssten (fast) geschlossen sein) 3. Motor warm im Leerlauf (Chokeklappen müssten ganz offen sein) Dann siehst Du, ob bei beiden Motoren der Choke funktioniert. Aber Vorsicht, da es "patscht" kann durchaus auch eine Flamme aus dem Vergaser schießen. Also nicht das Gesicht drüber halten und keine brennbaren Materialien in unmittelbarer Nähe bzw. darüber. Gruß Götz |
#9
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Hab heute nochmal nachgeschaut, das am STBB Motor zusammengesteckte Kabel (befindet sich links neben dem Vergasser über der Ansaugbrücke) ist Grün/weis auf Schwarz. Beim BB Motor sind diese Kabel auseinander und wenn ich diese wie beim STBB Motor zusammenstecke geht der Motor aus. Meine beiden Drosselklappen sind bei ausgeschaltetem Motor senkrecht.
Wie Sie beim Start sind, müsste ich nochmals nachschauen. Habe heute auch eine Probefahrt gemacht und die Motoren laufen eigentlich normal. Das sogenannte Patschen oder ich würde eher sagen Blasgeräusch ist jedoch beim Anlassen immer noch. Das hört sich an, wie wenn etwas undicht wäre und dass bei der Kompression irgend wo Luft entweicht. Konnte aber nichts feststellen. Gruß Andy |
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