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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2013, 11:12
neiut neiut ist offline
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Standard Mercruiser 5,7 verschiedene Kerzen

Hallo,
habe mir beim diesjährigen Service den Kerzentausch vorgenommen. Nach vielen Hinweisen im Forum einen Ringschlüssel gebastelt, mit dem ich nach 3 stündiger Fummelei die Kerzen endlich raus habe. Aber jetzt..
Alte Kerzen Beru Typ Nr: 14KR-7DU Neue Typ:Z 95 No 0002635700 (lt. Beru Hotline)
Als Ersatzkerzen im Boot befanden sich Champion RV15YC4

Als optischen Unterschied fielen mir die unterschiedlich langen Gewinde auf.

Der Motor ist 2003 neu eingebaut worden 5.7 GM Block Nr: 350 LX mit Merc Vergaser 3310-807262A2. Die Beru Kerzen sind noch Erstbestückung.

Kann ich die Champion Kerzen bedenkenlos verwenden?
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  #2  
Alt 21.04.2013, 19:14
goec2468 goec2468 ist offline
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Standard

Das hängt von den Zylinderköpfen ab.
Hast Du Du die pre-Vortec Köpfe (bis ca. 1996) oder die Vortec Köpfe?
Bei den Vortec Köpfen ist die Ansaugbrücke nur mit 8 Schrauben befestigt (4 pro Seite), bei den pre-Vortec-Köpfen ist die Brücke mit 12 Schrauben befestigt (6 pro Seite).
Bei den Kerzen für die Vortec-Köpfe sind die Gewinde länger (NGK BR6EFS) als bei den pre-Vortec Köpfen (NGK BR6FS).
Die Beru und Champion Typen kenne ich nicht.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 22.04.2013, 20:25
neiut neiut ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das hängt von den Zylinderköpfen ab.
Hast Du Du die pre-Vortec Köpfe (bis ca. 1996) oder die Vortec Köpfe?
Bei den Vortec Köpfen ist die Ansaugbrücke nur mit 8 Schrauben befestigt (4 pro Seite), bei den pre-Vortec-Köpfen ist die Brücke mit 12 Schrauben befestigt (6 pro Seite).
Bei den Kerzen für die Vortec-Köpfe sind die Gewinde länger (NGK BR6EFS) als bei den pre-Vortec Köpfen (NGK BR6FS).
Die Beru und Champion Typen kenne ich nicht.

Gruß

Götz
Hallo Götz

Kontrolle im Boot hat ergeben : vorne und hinten jede Seite ein Paar. Also 8 Bolzen insgesamt und damit Vortec ( Lange Gewinde).

Habe nun aber die Kerzen mit den kürzeren Gewinden schon drin und Motor läuft gut. Kann das Probleme bringen. Sollte ich lieber nochmal wechseln????

Gruß Dierk


kennt jemand die Bezeichnung der Kerzen mit längerem Gewinde von ACDelco ???
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  #4  
Alt 22.04.2013, 20:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von neiut Beitrag anzeigen

kennt jemand die Bezeichnung der Kerzen mit längerem Gewinde von ACDelco ???

Das sind MR43LTS
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Siehe auch www.kegel.de
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  #5  
Alt 22.04.2013, 22:47
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von neiut Beitrag anzeigen
Hallo Götz

Kontrolle im Boot hat ergeben : vorne und hinten jede Seite ein Paar. Also 8 Bolzen insgesamt und damit Vortec ( Lange Gewinde).

Habe nun aber die Kerzen mit den kürzeren Gewinden schon drin und Motor läuft gut. Kann das Probleme bringen. Sollte ich lieber nochmal wechseln????

Gruß Dierk


kennt jemand die Bezeichnung der Kerzen mit längerem Gewinde von ACDelco ???

Mit den Kerzen mit kürzerem Gewinde wird wohl nichts beschädigt werden, aber der Zündfunke ist weiter aus der Mitte des Brennraumes, d.h die Verbrennung ist nicht optimal.
Ich würde wechseln.

Gruß

Götz
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  #6  
Alt 23.04.2013, 06:27
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich würde wechseln.

Gruß

Götz
Hallo,

das steht ja wohl hoffentlich außer Frage, das man die richtigen Kerzen fährt.



Gruß Alex
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