|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2 Takter Aussenborder welches Scooter Öl ?
Hallo, habe mal eine Frage zu den 2 Takter Aussenborder !
Hab mir gerade einen 5 PS Aussenborder gekauft, kann ich das Benzin mit ganz normalem Scooter 2 Takter Öl mischen, oder brauche ich ein spezielles Öl für Aussenborder ? Mischung muß 1:100 . Und wie sieht es bei den größeren 2 Taktmotoren aus ? Danke schon mal im Vorraus !! |
|
||||
|
||||
In der Anleitung des Motors sollte die empfohlene Spezifikation des Öles zu finden sein.
|
|
||||
|
||||
Ist ein Mercury 5 PS Motor
|
|
||||
|
||||
In einen Aussenborder gehört kein Scooter-Öl, sonder spezielles AB-2-Takt Öl mit der Bezeichnung TC W III (TCW3), Scooter-Öl wird Dem Motor und seinen, bedingt durch die ständige kalte Kühlwasseransaugung, besonderen thermischen Bedingungen nicht gerecht, es wird Dir kurz- bis mittelfristig die Kanäle zukleistern durch Rückstände.
|
||||
|
||||
auf dem Öl sollte TCW3 stehen...
... Heinz war schneller.
|
||||
|
||||
Moinsen,
zu dieser Frage wirst Du vmtl. mehr Antworten bekommen als Dir lieb ist. In den meisten Fällen ist Dir mit 2-Taktöl der Spezifikation TCW3 geholfen, welches für Aussenborder bestimmt ist. Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten...es gibt z.B. viele, die auf normales 10w40 schwören und seit vielen Jahren gut damit fahren. Ich persönlich würde zum TCW3 greifen. Gruß und viel Spaß Dirk
|
||||
|
||||
Ich greife für meinen Mecury 60 PS 2-Takt zum Quicksilver Premium Plus 2-Takt-Öl.
Wahrscheinlich,weil er empfohlen wird und ich einfach kein Risiko eingehen möchte.
|
||||
|
||||
Ich würde auf jeden Fall Marineöl nehmen, z.B. von Liqui Molly oder Quicksilver.
Im Gegensatz zu Scooterölen sind dort entsprechende Additive drin. Das kann sonst zu sparen am falschen Ende führen. Die Betriebstemperaturen sind ganz andere. Gruß Jörg |
|
|
Ein Tipp am Rande: das "TCW" steht für "Two Cycle Water Cooled", ist also ein Öl, das für wassergekühlte Zweitakter optimiert ist.
Ergo ist es in Luftgekühlten (Mopped, Heckenschere, Fichtenmopped etc.) nicht optimal, und umgekehrt sollte ein wassergekühlter Zweitakter auch mit einem dafür spezialisierten Öl gefahren werden. Natürlich kennt jeder einen, der seit Jahren in seinem Zweitakter Salatöl beimischt und damit gut fährt. Aber Wikipedia schreibt bspw.: Zitat:
|
|||
|
|||
Man sollte auch noch anmerken, dass das Scooteröl sich vermutlich nicht richtig vermischt mit dem Benzin (Vorgemischt/Selbstmischend)
Da der Scooter ja eine Frischölschmierung hat, der AB aber eine Gemischschmierung! Hast du solche grossen Mengen Scooteröl übrig dass du sie unbedingt im AB verfeuern willst?? Dann ab in die Bucht damit, und mit der Kohle dann passendes Öl kaufen
|
|||
|
|||
Mit dem Addinol MZ 407 M gibt es ein Öl, das für Außenborder (NMMA TCW-3) und Roller (Jaso FC) gleichermaßen geeignet ist. Es ist gar nicht mal teuer und hat den Vorteil, dass man nur eine Ölsorte für zwei Fahrzeuge verwalten muss. (Bei mir kommt es außerdem noch in den selten benutzten Stromerzeuger.)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre echt nett, wenn du das mal erklärst. Warum hast du nicht die Sufu benutzt? Wie kommst du ausgerechnet darauf Scooteröl benutzen zu wollen? Nimmst du 10W40 in deinen Salat?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Mein Wissen: Dem Zweitakter ist es fast egal welches Öl, gerade die älteren sind sehr robust (Yamaha ist da angeblich aber empfindlicher). Aber TWC3 Öl (oder so) ist biologisch abbaubar. Wenn davon was ins Wasser gelangt kannst du darauf verweisen, dass es nicht so schädlich ist. Wenn das andere Öl ins Wasser gelangt kannst du im Zweifel mit ner fetten Strafe rechnen und mit der Feuerwehr ausdiskutieren ob es wirklich notwendig ist Ölbarrieren zu errichten ;)
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Du hast ja irgendwie recht, die TCWIII norm ist noch recht jung, glaube seit 1965 und vorher liefen die ollen Motoren ja auch mit 1:10 oder 1:25.
Waren richtige Nebelwerfer und 5 Minuten im Standgas bedeuteten Kerzen putzen. Ein büschen hat sich ja auch im AB-Motorenbau getan und der Umweltschutzgedanke spielt auch eine Rolle.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Dann mal Danke für die Antworten, werde mir dann geeignetes Öl zulegen, der Vorbesitzer hat mir halt das Scooter Öl empfohlen, und weil ich weiß das es auch spezieles Öl für AB gibt, hab ich halt hier mal nachgefragt.
|
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß schaffen die mineralischen Öle max. 1:50.
Bei Mischung 1:100 mußt du schon auf Synthetik Öl zurückgreifen. Ich fahr in meinem 5PS Yami auch 1:100. Hab kein mineralisches Öl gefunden, was das kann, zumindest nicht laut Produktbeschreibung. Vielleicht haben ja die 2-Takt Spezis nen Geheimtip...
|
||||
|
||||
Was passiert, wenn man ein Öl, was nur bis 1:50 ausgelegt ist, 1:100 mischt?!?
|
||||
|
||||
Der Ölfilm reißt und du handelst dir nen Fresser ein...
|
||||
|
||||
Also dürfte man theoretisch kein Öl bis max. 1:50 in einen Motor mit Autolube kippen?!? Weil der mischt ja bei geringer Last auch mal bis 1:120-1:150.
|
|||
|
|||
Das müssten die 2-Takt Spezis beantworten.
Hab mich mit stärkeren 2-Taktern und Autolube nie befasst. Wenn tatsächlich bis zu 1.150 gemischt wird, würde ich auf jeden Fall Synthetik Öl nehmen.
|