|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS-Antenne Montage
Hallöle !!!
Ich habe heut ein gebrauchtes Echolot der Marke Humminbird, Model 798 CX SI gekauft. Mit dabei war eine externe GPS-Antenne. Und dazu habe ich eine Frage: Darf diese Antenne senkrecht montiert werden, oder muss das Teil waagerecht aufs Boot? Ich frage, weil ich es senkrecht besser montieren könnte. Es handelt sich um die Humminbird AS-GR50
|
||||
|
||||
waagerecht ist besser
Ich würde waagerecht vorziehen, der Empfang ist garantiert besser.
|
||||
Die GPS-Satelliten sind systembedingt in der (waagerechten) Halbkugel über Dir zu finden.
Die Antenne ist entsprechend konzipiert - meist ist auf der Unterseite ein Magnet oder eine ferromagnetische Metallplatte als elektromagnetischer Gegenpol. Fazit: mit senkrechter Montage reduzierst Du den Empfangshorizont auf die Hälfte, noch dazu einseitig. Das wird zu latent ungenaueren Positionen, häufigerem Positionierungsabbruch und längeren Starts führen. Bei Schönwetter und Montage an Deck vielleicht kein großes Problem, aber unter widrigen Bedingungen vielleicht der Unterschied zwischen Fix und no fix. Ich würde es also lassen.
|
Nachtrag: waagerecht unter Kunststoffglas oder einer GfK-Schicht ist m.E. immer noch besser als senkrecht draußen, also zur Not unter Deck, unter die Bugspitze o.ä. montieren. Vielleicht erstmal mit Heißkleber probeweise testen.
|
||||
|
||||
Habs waagerecht gemacht.
|
||||
|
||||
... bei meinem Dampfer sitzt sie unter Deck ( GfK ) und funzt richtig gut
|