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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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4ter Anschluß am Volvo AQ171 Anlasser
Hallo zusammen,
ich habe gestern an meiner Draco 2000 den Anlasser ausgebaut weil der Motor nicht mehr anlief, nur der Magnetschalter klackte. Dabei ist mir neben den 3 üblichen Anschlüssen (Plus, Motor, Magnetschalter) ein vierter Anschluß aufgefallen der im Schaltbild nicht vorhanden ist, ein kleiner Kabelschuh von dem aus ein Draht zum hinteren Vergaser führt. Weiß jemand wozu der gut ist? LG Hans-Jürgen |
#2
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Das kann eigentlich nur das Kabel für die Kaltstarteinrichtung sein .
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber wie funktioniert das, ist die quasi parallel zu dem Anschluss des Magnetschalters geschaltet?
Ich frage deshalb weil dieser Kontakt zur Hälfte abgegammelt ist, wenn der 1:1 mit dem Magnetschalter gekoppelt ist könnte ich das Kabel doch auch da anschließen, oder? LG |
#4
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Stehen da Bezeichnungen dran ?
Das könnte gut ein Hilfskontakt (R) sein; S ist dann die Ansteuerung vom Magnetschalter. Meinst Du die Anzahl der Leitungen, oder die der Anschlüsse?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Ich stelle da mal ein Bild ein:
Es geht um den kleinen, vergammelten Anschluß links. LG |
#6
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Ja, wahrscheinlioch.
Ich habe da jetzt einfach einen neuen Kabelschuh angelötet, dann müsste es wieder gehen, der Anlasser läuft nach Zerlegen und Kollektor abdrehen wieder. LG |
#7
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Nachdem mein Anlasser nun doch wieder den Geist aufgegeben hat habe ich mir einen neuen bestellt, und siehe da, zusätzlich zu Klemme 50 (Anlasserbetätigung vom Zündschloß) gibt es noch eine Klemme 15a, die ist wohl dazu da den Vorwiderstand der Zündspule beim Anlassvorgang zu überbrücken um die Zündung mit einer erhöhten Spannung zu versorgen.
Das könnte auch erklären warum ich keinen Zündfunken habe, das Kabel hatte ich bisher nämlich nicht wieder angeschlossen LG Hans-Jürgen
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#8
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Einen Zünfunken solltest du trotzdem haben. Allerdings ist dieser beim Startvorgang dann nur sehr schwach weil die Spannung durch den Anlasser ziemlich weit abfällt.
using Tapatalk |
#9
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15a:
in dem Fall: „Klemme Vorwiderstand Zündspule“ Das musst du schon anschließen! Die Zündspule wird beim Start: direkt mit voller Spannung versorgt; nachher über den Vorwiderstand. Grund: „Startanhebung“; die Batteriespannung sinkt beim Anlassen ja deutlich ab. Nachher: reichts über Vorwiderstand; muss sein; sonst könnte die Zündspule zu heiß werden!
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Grüße von Herbert |
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