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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Farbiges Silikon für US-Boote gefunden
Ich habe eine kleine Farbtafel von der Firma Pattex.
Dort habe ich die Rumpf-Farbe abgeglichen. Es handelt sich um Sanitär Silikon, UV- und Alterungsbeständig. Von der Farbe her passt es zu der Maxum, aber ist das auch geeignet für die Fugen am Boot?
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Ahoi Bob Crane |
#2
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Silikon hat am Boot nix verloren.
Nimm Sikaflex.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#3
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Wenn das Boot nicht mal später lackiert werden soll, kann man aus meiner Sicht auch hochwertiges Silikon nehmen. Das ist dann aber z.T. teurer als der Sikakram.
Ich habe vor 3 (?) Jahren eine Decksluke mit Silikon eingedichtet und verklebt. Die Luke hält immer noch. Und sie wird es die nächsten 10 Jahre auch noch tun.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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sorry, Micha, aber das ist pauschal so nicht richtig.
Du mußt unterscheiden zwischen Essigvernetzendem Sanitär-Silikon (Acetatsystem), das ist das Kartuschenzeugs, das jeder im Baumarkt für das einfugen der heimischen Badewanne bekommt, dieses ist nicht anstrichverträglich, sprich: nicht überlackierbar. Für ein Boot, ist, wenn überhaupt, nur sogenanntes Neutralvernetzendes Silikon (Neutralsystem, sogen. Bausilikon) , das bedingt überlackierbar ist (nur mit alkydharzbasierenden Lacken). Meine Firma liefert dieses in den klassischen Farben transparent/PVC-weiß/grau/ schwarz und braun Für die verfugung am Boot (Bob Crane) würde ich unbedingt auch davon abraten, Silikon zu verwenden, auch das immer wieder genannte Sikaflex (meist 221) ist nicht unbedingt die Lösung, weil die meisten Anwender das vorherige primern nicht beherzigen und sich dann wundern, wenn sich die Fuge wieder auflöst. Besser ist hier ein Dichtstoff auf MS-Polymer-Basis, dieser hat eine ausgezeichnete Lackverträglichkeit für 1 und 2-K-Autolacke und zudem ist er UV-Stabil. Ferner Schimmelpilzbeständig. Ein Datenblatt hierzu sende ich gerne auf Anforderung per PN (bitte eMail angeben!)
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Gruß Heinz,
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#5
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Farbiges Silikon für US-Boote gefunden
Ich wollte aber auch diesen cremeweißen Farbton treffen.
Ein reinweisses "Profi-Silikon" hebt sich farblich bei einer breiten Fuge sehr ab. Gibt es Anbieter die das Silikon auch "farbig" anbieten?
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Ahoi Bob Crane |
#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#8
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Hallo!
Ich verwende immer das Material von Azimut. Das hat genau die Farbe (leichter beige Ton) meiner Sea Ray. Wird in Italien erzeugt und über Azimut vertrieben. Ich kaufe immer bei der Fa. Feichtner (http://www.bootefeichtner.at/) in Österreich. Die schicken die Ware prompt zu. Gruss Richard |
#9
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ich hab ja ne neuer Badeplattform bekommen und diese wurde auch mit Silikon verfugt.
Ist Silikon von PCI in dem Farbton Pergamon. Passt super vom Farbton zu meinem Bayliner http://www.pci-augsburg.eu/produkte/...ash=6a44d32626
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Ich hoffe man hat dich vorher gefragt, ob man Silikon verwenden darf.
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#11
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Die Firma die das Gemacht hat ist ein autorisierter Bayliner Händler mit jahrelanger erfahrung in Reperaturen.
Er sagte explizit, dass nicht jedes Silikon dafür geeignet ist. das kommt auf die Zusammensetzung an. das PCI-Silikon ist dafür geeignet. für diesen Verwendungszweck sogar besser als Sikaflex.
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#12
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PCI Silcoferm® S ist ein sogenanntes Neutralvernetzendes Silikon, man kann es zwar für die Badeplattform nehmen, es entspricht in der Anwendung aber nicht mehr dem heutigen Stand der Dichtmittel-Möglichkeiten.
Aber wie so oft: Ham wir schon immer so gemacht, also warum anders.... Wie ich oben schon ansatzweise erwähnte, liegen die wesentlichen Unterschiede in der Zusammensetzung der Dichtmittel und der daraus resultierenden Reaktion. Ein 1-K-MS Polymer ist absolut Schimmelpilzbeständig (nach DIN ISO 849), der Bausilikon ist lediglich fungizid eingestellt, also nur Pilzhemmend Ferner hat der Polymer-Dichtstoff keine Blasenbildung und kaum Volumenschrumpf (<2%), Silikon -8,5%! Es gibt einige weitere gravierende Unterschiede. Ich bleibe dabei: Silikon hat am Boot nichts zu suchen, bestenfalls innen in der Sanitärkabine zur Duschwannenabdichtung. Cyrus: Würth "Klebt & Dichtet" ist i.d.R. SIKAFLEX 221, umgelabelt auf Würth, muß also geprimert werden. Nur zur Info.
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Gruß Heinz, |
#13
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Zitat:
Ob das hält wäre mir in erster Linie egal. Es ging mir vielmehr um die Tatsache, das das Boot jetzt mit Silikon verseucht ist. Wenn Du oder ich das selber machen, ist es OK. Wenn das eine Firma macht ist das unentschuldbar.
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#14
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[QUOTE=jugofahrer;3064597]
Wie ich oben schon ansatzweise erwähnte, liegen die wesentlichen Unterschiede in der Zusammensetzung der Dichtmittel und der daraus resultierenden Reaktion. Ein 1-K-MS Polymer ist absolut Schimmelpilzbeständig (nach DIN ISO 849), der Bausilikon ist lediglich fungizid eingestellt, also nur Pilzhemmend Schon einmal nachgesehen was sich hinter DIN ISO 849 verbirgt? Jedenfalls keine Beständigkeit gegen Schimmelpilze. Übrigens: der erste europäische Hersteller von MS-Produkten bietet auf Wunsch eine Ausstattung mit Fungizid. Weil es nicht gebraucht wird oder weil die sonst nichts zu tun haben oder doch, weil, wie der Name schon sagt, Fungizide vor Schimmelpilzen schützen? Ich bleibe dabei: Silikon hat am Boot nichts zu suchen, bestenfalls innen in der Sanitärkabine zur Duschwannenabdichtung. Das sehen z.B. die Hersteller (Evonik) von Kunststofffenstern anders. |
#15
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Silikon ??
Hallo das ist ja ein ganz interessanter Beitrag über das Für und Wider von Silikon am Boot..
Ich habe grad mein Teakdeck abgebaut und restauriert. Eine Brennbrobe vom alten Dichtstoff den ich ja aus den Fugen nehmen musste, zeigte durch die weiße Aschenbildung, dass es Silikonbasierender Dichtstoff war. Also blieb mir nix über nochmal silikonhaltigen Dichtstoff zu nehmen. Habe den "Elch Pro Sealine 100" von Henkel genommen. Ist der einzige den ich gefunden habe, der von Bootsbauern und Teakdecksspezialisten empfohlen wird. Lässt sich super verarbeiten und soll sehr gut halten. Nun zum Problem...Ich bin mit den Teakteilen jetzt fertig und möchte sie nun nochmal aufs Deck verkleben. Wollte mir für die Randverfugung nun nochmal das Sealine 100 bestellen. Ja und heute die Auskunft erhalten erst in KW 19.....Das macht meine Planung total kaputt. jetzt bin ich auf der Suche nach einem Alternativdichtstoff in schwarz. Leider ist der Sealine 100 von Henkel nur 3Monate lagerbar, deshalb hatte ich mir nur die Menge gekauft,die ich zur Restauration brauchte...und nu bekomme ich nix nach SCHE....ße Vieleicht gibt es unter Euch einen Chemiefachmann, der mir eine Alternative nennen kann. Habe jetzt mal die verschiedenen Hersteller angeschaut im Internet aber bin nicht wirklich sicher welches geht.??
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? |
#16
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Hallo Klaus,
das ein Silikon nur 3 Monate lagerfähig ist, scheint mir absolut unglaubwürdig. Das von Dir angegebene Silikon ist ein Alkoxi-Vernetzendes und diese neigen bei Alterung zum nachhärten. Die älteste und wohl auch bewährteste Dichtungsmasse auf Silikonbasis ist nach meiner Überzeugung immer noch WKT (Amin-vernetzend). Allerdings ist es auch das teuerste. Lagerfähigkeit liegt bei mindestens 12 Monaten. Gruß Karl
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#17
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Ja Hast Du wohl recht. Ich hatte mich auch ein bischen gewundert über die "drei Monate" wollte aber nach der umpfangreichen Restaurierung kein Risiko eingehen. Habe mir nun das von Dir vorgeschlagenen WKT besorgt um die Randfugen zu machen. Ist wohl nochmal ein ganz anderes Material als das Sealine 100. lässt sich ganz anders verarbeiten. Vorteil durch die geringere Viskosität zieht sich die Fuge selber ganz glatt und sieht richtig gut aus. Nachteil: da ich die Variante "H" für horizontale Fugen gekauft habe, und nicht die "S" für senkrechte, sind mir die äusseren Fugen, die am etwa 15 grad abgeschrägten Rand des Oberdecks vorbeilaufen durch den selbstnivilierenden Effekt statt schräg fast waagerecht "niviliert", so das am oberen Rand die Fuge etwas zu tief geworden ist. Sieht aber nur derjenige der es gemacht hat.
WKT kostet fast das Doppelte von Sealine 100 und da sind schnell mal 5-10 Kartuschen verblasen... Ich hätte wohl trotzdem ganz am Anfang das WKT genommen, wenn ich es vorher gewusst hätte. Hoffe das es mit Sealine auch lange hält. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein schlechtes Produkt ist. Das Ganze wäre für mich viel einfacher gewesen, wenn ich nicht wegen der original silikonhaltigen Fugen nochmal Silikon hätte verwenden müssen. Bei meinem Vorgängerboot hatte ich mit Polymer die besten und einfachsten Ergebnisse und Verarbeitungsmethoden. Ich werde an nächstes eine Ganzpersenning anschaffen, um die Verwitterung zu minimieren.....
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Grüße von Klaus Segeln iss immer besser als Maloche oder gibts da noch was? |
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