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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 4 PS
Hallo an alle !
Bin eigentlich ein Tümmlerfahrer aber es kam wie es sollte man hat sich einen kleinen Mariner 4 PS preisgünstig erworben. Als ich gestern die Probefahrt in der Regentonne gemacht habe um zu testen ob er anspringt (macht er sofort)hab ich den Kühlwasseraustritt gesucht .Vergeblich,nun weiß ich wo er ist und wo das Wasser rauskommen soll,sollte! Nach Rücksprache mit dem Verkäufer bla bla ,ging immer bla,. Also Impellerkontrolle-und Schrott ,nur kleine Gummiteile in der Wasserpumpe. Achso ,Seriennummer ist 6EO S 054681 und das Ìmpellergehäuse hat einen durchmesser von 36 mm und eine höhe von rund 12 mm das loch wo der imp.auf die antriebswelle geschoben wird auch etwa 12 mm. Nun meine Fragen :-Wo bekomm ich so einen impeller her der auch passt und was genauso wichtig ist wie bekomm ich die Antriebswelle wieder rein .Rückwertsgang rein und in das Gehäuse schieben ,ins Schalt gestänge einfädel ok Wasserpumpenschlauch einführen auch ok und dann gehts nicht weiter,ich find oben wo der Zahnkranz rein soll die Öffnung nicht ,2 h lang hab ich es versucht. Gibt es einen Trick oder bin ich nur dumm Nicht lachen,helft mir bitte Danke MfG |
#2
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Hallo
Naja die Antworten sind ja nicht so befriedigend aber was solls. Folgende Frage : wer kann sagen ob dieses selbstgebaute GFK Bootchen was ja die Form eines Gleiters hat (denke ich ) ins gleiten kommen könnte mit einem 15 HP Chrysler. Das Gewicht ist etwa 85 KG ,wenn ich mit allem fertig bin wird es ein Eigengewicht von etwa 150 KG haben Länge 3,95 breite 1,70 Danke Udo |
#3
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Hallo Udo
Zu Deinem 1. Problem kann ich Dir nichts sagen. Zum Thema Nr.2: Ich denke, das Du mit dem Boot +15 PS keine saubere Gleitfahrt erreichst. |
#4
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Hallo,
ev. mal nen Tip, änder doch mal die Überschrift bei solchen sachen ....Problem mit ... oder so Mfg Jörg
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Signatur ???? wird überbewertet Gruß Jörg |
#5
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Hi Udo, versuch' für Deinen AB mal den Link. http://www.boatinfo.no/lib/mercury/m.../4-5-6.html#/0 Der Link dauert, also bitte Geduld und laden lassen !!! Und, ........................ nie aufgeben hier wird fast jedem geholfen, zum Glück auch sehr oft mir. Zu Deinem GFK Boot, sei mir nicht Böse, das sieht nackt aus wie eine Badewanne, sehr hoher Aufbau, da kann es mit 15 PS eng werden. Wahrscheinlich sieht so nackt jedes Boot aus wie 'ne Badewanne Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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ALLE Ersatzteile, und Beratung, und günstige Preise, bekommst Du
unter Anderem bei Cyrus, hier im Forum, einfach mal suchen oder bei vieeeeelen Anbietern im www. auch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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Hallo an alle!
Ja es sieht ziemlich nackt aus ,es ist im Aufbau und hat mir schon echt viel Schweiß gekostet. Bin dabei den Boden einzuarbeiten ,natürlich GFK . Danach sind die Sitzschalen dran und der Tank. Es soll ein Bootchen zum Wandern werden also bequem für fahrten sagen wir mal zb.Unstrut rein in die Salle-Elbe-Havel und dann vielleicht bis Priepert...oder so also kein Rennboot.Ich kann die Bootsform nicht bestimmen da ich ja von der Erfahrung her am anfang der Nahrungkette stehe. Vielleicht sollte man sich eifach ein Boot mit Motor kaufen und losdudeln aber da geht mir der Spass verloren was selbst zu schaffen und stolz darauf zu sein.... Da ich auch keinen Schein habe kann ich ja nur 15 PS nutzen was aber auch reichen wird von A nach B zu kommen. Der Mariner läuft wie eine Biene und Schiebt meinen Rohling Schön gegen den Unstrutstrom der von mir kürzlich erworbene 15 ps Chrysler wurde in alle einzelteile zerlegt und wird nun langsm wieder ins leben gerufen.Sicher werden zu diesem Thema Chrysler noch offene Fragen entstehen ! In diesem Sinne besten Dank für die Antworten und falls jemand einen Trailer findet den er nicht braucht >> Udo sucht einen Danke vorerst und schönen Abend ! MfG Udo |
#8
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das mit dem Gleiten dürfest du vergessen können,
da müßten schon 25 PS dran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Schade !
Ist es nach der Meinung der Fachläute ein Gleiter oder Halbgleiter.? Die Bootsform ist doch in dem Fall bestimmend oder das Gewicht .? Wie gesagt den Neulingen muß man erstmal die Grundbegriffe beibringen Danke Udo |
#10
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Moin Moin,
was deinen Motor angeht, schau mal auf der Homepage von Tohatsu im Download-Bereich der Ersatzteillisten. Die Motoren sind größtenteils identisch. Das wäre pauschal hier: http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...c01262ea073e5e Und wenn es mit dem Baujahr paßt: http://www.tohatsu.de/download/?PHPS...c01262ea073e5e Ich bin selbst dabei einen günstig ersteigerten 4 PS/ 2Takt Mariner mit Hilfe dieser Teileliste u. Zeichnungen fit zu machen. Gruß Günni
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#11
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...Also ein Mariner 6EO ist ein umlackierter Yamaha
Das Du die Antriebswelle ganz rausgezogen hast ist schon mal schlecht, da wird jetzt das kleine Antriebszahnrad im Getriebe umherkullern . auch wenn das nicht das richtige Bj ist, ist die Zeichnung doch fast identisch: Klick Getriebeöl ablassen, Propeller abnehmen. Die 2 6mm Schrauben (N°44), die unten dran sind rausdrehen und nun mit nem Plastikhammer vorsichtig den "Lagerträger"(N°45) verdrehen und herausziehen. Antriebswelle einsetzen und von unten das Zahnrad wieder in Position bringen; Getriebe wieder zu, mit Öl füllen und feddich Den Motor gab es mit 4,5 und 6 PS N°21 ist der Impeller, Best Nr.: 96305M PS...achso, der Rumpf sieht nach Gleiter aus, wie Ralf schon schrieb, 25 PS , wobei Leistung hat man nie genug und der Chrysler gibt n super Anker
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (21.10.2012 um 14:07 Uhr)
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#12
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Danke für die Infos!
Den Mariner habe ich wieder zusammen und er läuft auch gut. Der Chrysler ist noch in arbeit da ich eine Starter rewind spring nur in den USA bestellen konnte . Den kann ich ja dann immernoch als Anker nutzen ). Die Preise für die 15 PS sind aber so geklettert das ich erstmal abwarte weil wenn ein neuer dann mit Lenkung . Ich danke für die Hilfreichen Antworten und wünsche ein Schönes WE Udo PS Weiß jemand wie der Heckmotor HB 125 BJ 61 vom Erich sein Kühlwasser zieht ,ich finde über diesen keine Literatur. Dank |
#13
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Hallo an alle !
Viel Arbeit und heute war es soweit . 15 PS ans Bastelboot und ab zur Probefahrt. Da der 15 PS Crysler keine Vorrichtung für Lenkung und Schaltung hat mußte ich alles selber basteln . Das Resultat http://www.youtube.com/watch?v=pyIK6xwc5LI Eure Meinung ist mir wichtig ,gleifahrt hin oder her . Danke Udo
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genannt "Rettichsaft" |
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