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  #1  
Alt 27.08.2010, 21:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Standard WTG / Törnplaner fehlerhaft

Ihr kennt sicherlich die Seite des WTG (Wasser Tourismus Guide)
http://wtg.vivawasser.de/
und den darauf befindlichen Törnplaner
http://www.toernplaner.net/index.php?module=6
der auch über die Seite
http://www.toernplaner.net/
zu erreichen ist.
Eigentlich eine wunderbare Sache - wäre da nicht ein riesiges Manko:
Die Streckenangaben hauen hinten und vorne nicht hin. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Törn Elbe-Havel-EHK-MLK-usw. bis zum Main zu planen - und zwar in Gänze und in Teilstücken à ca. 50km. Die Angaben habe ich verifiziert, indem ich alle Teilstrecken exakt mit der Linealfunktion von Map24 vermessen habe.
Der WTG Törnplaner kommt durchschnittlich auf 25% und mehr Streckenkilometer. Und das bei allen Etappen, so dass ich menschliches Versagen ausschließe. Gerade bei den gerade Teilen des MLK fällt das doch sehr auf.
Kann irgendjemand was dazu sagen?
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  #2  
Alt 27.08.2010, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Nimm Dir ne richtige Karte (so eine aus dem weißen Zeug Papier nennt sich das), da stehen (wenn Du ein vernünftiges Exemplar erwischst) die Fluß- bzw Kanalkilometer dran.
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  #3  
Alt 27.08.2010, 21:58
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
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Hi Hans, ich würde mich heute nicht auf WTG oder ähnliches verlassen - eine grobe Planung ist OK aber dann richtiges Kartenwerk - nur meine Meinung und wenig Erfahrung - btw mein erster geplanter Törn mit Karte hat gepasst - mein zweiter
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #4  
Alt 27.08.2010, 22:46
haass haass ist offline
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hallo hans,

deine frage kann ich dir exakt beántworten.
wir haben im jahr 2000 die grunddaten für den wtg erarbeitet. die sind dann auf zweifelhaften umwegen und ohne unser wissen in den wtg gelangt ( das ist aber eine andere geschichte).
wir haben damals daten von ca. 2000 anlegestellen, häfen und marinas in ganz deutschland geliefert. auf die frage, wie man diese vernetzen könnte und daraus einen streckenplaner machen könnte, haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses nur über gps-daten exakt möglich ist. das wollte der
herr aus kiel, der das ganze aufgebaut hat, nicht und hat sich eine "billigere" lösung gesucht. mit der hast du nun deinen probetörn geplant und festgestellt, dass das system furchtbar ungenau und damit unbrauchbar ist.
wir haben´s schon 2000 gewusst.
kann man nur hoffen, dass das hier viele lesen und sich diese mühe und enttäuschung ersparen.
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen.
gruss
heiner
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  #5  
Alt 28.08.2010, 07:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen
Vielen Dank.
Welche Führer wären das?

Das eklatanteste Beispiel ist der Mittellandkanal. Laut Wikipedia ist er 325,7 km lang. Der WTG schmeisst für die Strecke 437,5 km raus. Das sind satte 34% zuviel!
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  #6  
Alt 28.08.2010, 08:06
Wohnbusfahrer
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Na immerhin kennt er den Mittellandkanal. Den Finowkanal und den Teltowkanal kennt er gar nicht, er weigert sich beharrlich, Strecken dort zu planen.
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  #7  
Alt 31.08.2010, 16:53
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
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Die Strecke von Werder bis nach Oranienburg hat der WTG - Törnplaner auch ca.40% zu lang gerechnet.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #8  
Alt 11.09.2010, 07:18
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Jeb Jeb ist offline
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Die Idee mit dem WTG ist ja toll, aber ich bin damit nicht zufrieden und habe es dann sein lassen.
Auch wenn sich hier und da Fehler eingeschlichen haben, hat mir die Karte vom http://www.nv-verlag.de/nv_link_binnen.html sehr geholfen. Ich würde sie wieder kaufen.
Dann hatten wir noch den Atlas und Planer von http://www.quickmaritim.de/buecher/toernbuecher.html an Bord. Beides konnte mich nicht überzeugen. Als Ergänzung zum NV war es ganz nett.
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  #9  
Alt 28.04.2013, 18:07
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
hallo hans,

deine frage kann ich dir exakt beántworten.
wir haben im jahr 2000 die grunddaten für den wtg erarbeitet. die sind dann auf zweifelhaften umwegen und ohne unser wissen in den wtg gelangt ( das ist aber eine andere geschichte).
wir haben damals daten von ca. 2000 anlegestellen, häfen und marinas in ganz deutschland geliefert. auf die frage, wie man diese vernetzen könnte und daraus einen streckenplaner machen könnte, haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses nur über gps-daten exakt möglich ist. das wollte der
herr aus kiel, der das ganze aufgebaut hat, nicht und hat sich eine "billigere" lösung gesucht. mit der hast du nun deinen probetörn geplant und festgestellt, dass das system furchtbar ungenau und damit unbrauchbar ist.
wir haben´s schon 2000 gewusst.
kann man nur hoffen, dass das hier viele lesen und sich diese mühe und enttäuschung ersparen.
nimm lieber die einschlägigen führer des DMYV und DKV etc. die sind um welten besser und einfacher zu bedienen.
gruss
heiner
Beim durchforsten des WWW bin ich folgendes gestossen : Seekarte FreieTonne - Herzlich Willkommen damit geht es wohl etwas genauer da diese daten zum einen per Internet z.B. auf dem I-Pad arbeiten und über GPS die Position festgestellt wird und zum zweiten gibt es eine offline version die mit GPS Maus am Laptop genutzt werden kann. Ich hab vor einigen Tagen mal versucht einen Törn von Plau nach Malchow zu planen da bekomme ich zwischen WTG und Frei Tonne glatt 3 km Unterschied.
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  #10  
Alt 29.04.2013, 08:30
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Auf den Bundeswasserstraßen, wo es sie gibt, sind die offiziellen ENC/S57-Karten vom WSA das Maß der Dinge. Da sind natürlich auch Kilometrierungen drin.
__________________
Grüße von Horst
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