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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson Sailmaster 8 PS von 1994
Hallo zusammen!
Eigentlich habe ich mir geschworen, nie wieder einen Johnson / Evinrude - Aussenborder !! Dumm das der Motor beim Boot dabei war und dumm dass er so schön leicht ist. Aber auch dumm, dass der Verkäufer keinerlei Dokumentation zum Motor hatte. Also geht es wieder los, natürlich sind die Schrauben zöllig und natürlich finde ich im Internet weder technische Daten noch ein Handbuch. Die Kerzen sind schwarz und der Motor qualmt. Bevor ich mich an das Einstellen des Vergasers mache, wäre ich mir natürlich gern sicher, dass die verbauten Kerzen NGK B8HS auch die richtigen sind. Also wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an technische Daten und Bedienerhandbuch für meinen Aussenborder komme. Motorenhersteller: Johnson Modell: Sailmaster Antrieb: Aussenborder Leistung: 8 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: BJ8SR LERE Vielen Dank für Eure Hilfe |
#2
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http://www.ngk.de/produktfinder/prod.../BR6HIX/10548/
Moin, und willkommen im hier schonmal die Zündkerze für den Motor. Eigentlich sind Johnson Evinrude gute und robuste Motoren, soviel schlechte Erfahrung? Wie dem auch sei, jedem das seine. http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...alerlocator=no unter dem Link befinden sich Explosions Zeichnungen für deinen Motor ;) Oben bei Products Johnson EN auswählen, dann das Baujahr, die Leistung und danach das entsprechende Modell. Viel Spaß schonmal beim Schrauben
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#3
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Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Hast Du mit Johnson/Evinrude wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht? Wir haben/hatten mehrere kleine Johnnys im Einsatz und können uns nicht beklagen.. Wenn Du den Sailmaster loswerden willst, sag Bescheid. Hält er denn die Drehzahl? Und wann wird gequalmt? Im Stand oder unter Vollast? VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#4
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Hallo zusammen,
das ging ja wieder super schnell, herzlichen Dank für die Antworten. Also sind die falschen Kerzen verbaut, richtig wären Champion QL 77 JC 4 entsprechen NGK BZ7HS-10. Dann schauen wir mal…. Viele Grüße Atlas 25 |
#5
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Hm, NGK selbst bietet da die BR6HIX für den 8PS 2Takter an..
http://www.ngk.de/produktfinder/prod.../BR6HIX/10548/ Die Gewindelänge (das H im Code) stimmt bei beiden mit 12,7mm überein. Nur der Wärmewert wäre bei der 6er eine Stufe wärmer, was eine geringere Neigung zum Verrußen zur Folge hätte. Gut für längere Fahrten im Teillastbereich. Bei viel Vollgas und somit höheren Temperaturen geht die 7er bestimmt genau so. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#6
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Ich hab noch ne Frage bezüglich des Qualmes: welche Farbe? und lief der Motor in einem Wasserfass etc. da ist verstärktes Qualmen vorprogrammiert, weil der Qualm quasi gebündelt wird.
Eventuell hat der Vorbesitzer auch den Motor konserviert. Und das Konservierungszeug verbrennt jetzt.
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#7
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Ich habe den Motor im Fass laufen lassen und dabei die Nachbarschaft eingenebelt. Der Qualm hat ein dunkles grau. Der Motor stand drei Jahre und wurde bestimmt konserviert. Auf jeden Fall ist er sofort angesprungen.
Allerdings habe ich ihn aber auch 45 Minuten laufen lassen und der Qualm wurde nicht weniger. Im Fass natürlich überwiegend im Leerlauf. Ich denke ich werde mir die vorgeschlagenen Kerzen besorgen und den Motor dann im Frühjahr im Wasser richtig einstellen. Da es KEIN weißer Qualm ist, dürfte es wirklich nur eine Einstellungssache sein. Vielen Dank für Eure Mühe!!!!! Atlas 25 |
#8
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So, am Wochenende war Jungfernfahrt! Nachdem ich noch den Benzinstecker austauschen musste, schnurrte der Motor ohne Probleme los. Offensichtlich hat er aber eine Drehzahlbegrenzung im Rückwärtsgang. Gibt es da eine Möglichkeit der Überbrückung?
Vielen Dank und viele Grüße Guido |
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