boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2013, 18:19
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard Yamaha 60 PS 2 Takter Bj 1986 keine Leistung nur 5 Kn bei Volllast

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe ein 60 PS 2 Takter Yamaha Motor. Der Motor läuft im Standgas ruhig und bei 1000 U/min. Neue Zündkerzen habe ich heute eingebauen lassen.
Wenn ich den Gang einlege fährt das Boot maximal 5 knoten wenn der Hebel komplett !!! Auf dem Tisch liegt (Volllast!!)
Bis zu den 3 Vergaser kommt Sprit, wenn ich den Pumpball betätige. Membran ist auch in Ordnung, Bezinfilter ist sauber. DIe beiden oberen Schwimmerkammer Ablassschrauben habe ich geöffnet an die untere Ablassschraube komme ich nicht ran. Der Motor läuft aber eigentlich rund, was ja bei Ausfell EINES Zylinders eher nicht der Fall ist.

Wenn ich den Motor ganz hoch trimme, damit er gerade noch Kühlwasser zieht (Kontrollstrahl vorhanden !!!) dann läuft er sauber hoch und macht eine rießige Wasserfontäne. Sobald ich den Motor aber auf Normalstellung trimme ist keine Leistung vorhanden MAXIMAL 5 KN max 2000 U/min
Ich hatte ihn deswegen heute Mittag zur Reparatur, da lief der Motor frei mit Gang drin ohne Probleme hoch, der MOnteur meinte er könnte etwas schneller anziehen aber ansonsten i.O.
Dann habe ich das Boot wieder eingesetzt und wollte es testen. UNd wieder nur 5 Kn keine Leistung Boot 4,2m Hellwig.
ICh bin total deprimiert und weiß nicht mehr weiter, da es meine erste Ausfahrt ist. Kann mir einer ein paar Tipps geben, was ich selber noch überprüfen kann?
JA wenn nichts mehr geht, bringe ich IHn in die Werkstatt aber ich habe halt zwei Tage vor mir, wo ich eigentlich das Boot probieren wollte und jetzt die totale Entäuschung
Bin für gute Ratschläge dankbar, habe nur normales Werkzeug dabei und nein ich kann keine 3 Vergaser komplett zerlegen
Der Motor war übrigens im März 2013 zur Inspektion, aber ohne Last läuft er ja aber warum nicht unter Last ??????

Danke und Gruß

KAi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2013, 18:35
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Problem hatten wir auch mal mit unserem Mercury 50 Ps

Während der Fahrt (auch bei Vollgas) brachte der Motor das Boot auf ca 10 Kmh.
Man hat gemerkt, das der Motor wollte aber irgendwie nicht konnte, da mal ein oder zwei etwas ,,größere schübe'' kamen, es fehlte eindach jede menge Dampf.


Der Motor hat 2 Vergaser und ein Vergaser lief trotzdem nicht richtig.
Der Vergaser Pumpte im stand genug Benzin durch, aber halt nicht unter Last, da der Motor unter Last etwas mehr benzin braucht.
Vergaser zig mal zerlegt, mit jedem mal wurde es etwas besser.

Ps: Im Stand (mit Spülanschluss) konnten wir den motor auch volles rohr hoch drehen.

Was anderes, hast du mal die Kompression gemessen??
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2013, 18:36
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Hallo,

gehen alle 3 Vergaser komplett auf ????
Wenn Du den Motor stark antrimmst kann er auch mit wenig gas ne Fontäne machen wenn er allerdings komplett im Wasser ist und die Klappen bewegen sich nur wenig hast Du den beschriebenen Effekt.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2013, 18:39
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.006
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
972 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Wichtig: Lief das Boot mit diesem Motor/Propeller schon einmal besser?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein falscher Propeller. Hast Du einen Ersatzpropeller zum Wechseln? -> Nur sinnvoll bei einer geringeren Steigung.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2013, 18:44
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Wichtig: Lief das Boot mit diesem Motor/Propeller schon einmal besser?

Eine weitere Möglichkeit wäre ein falscher Propeller. Hast Du einen Ersatzpropeller zum Wechseln? -> Nur sinnvoll bei einer geringeren Steigung.

Grüße
Joachim
HAllo Joachim, das Boot lief bei meinem Vorbesitzer 20 Jahre top. Wie gesagt Kundendienst war vor einem Monat, ich habe die Rechnung. er läuft auch ruhig, nur halt nicht unter Last ???? Propeller ist seit 20 JAhren drauf, kein Problem.
Was könnte es noch sein?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2013, 18:45
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hallo,

gehen alle 3 Vergaser komplett auf ????
Wenn Du den Motor stark antrimmst kann er auch mit wenig gas ne Fontäne machen wenn er allerdings komplett im Wasser ist und die Klappen bewegen sich nur wenig hast Du den beschriebenen Effekt.

Gruss
Christian
Das heißt ich muss morgen das Luftfiltergehäuse abschrauben und schauen ob alle drei Vergaser Benzinnebel fördern?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2013, 18:48
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Hallo,
das Problem hatten wir auch mal mit unserem Mercury 50 Ps

Während der Fahrt (auch bei Vollgas) brachte der Motor das Boot auf ca 10 Kmh.
Man hat gemerkt, das der Motor wollte aber irgendwie nicht konnte, da mal ein oder zwei etwas ,,größere schübe'' kamen, es fehlte eindach jede menge Dampf.


Der Motor hat 2 Vergaser und ein Vergaser lief trotzdem nicht richtig.
Der Vergaser Pumpte im stand genug Benzin durch, aber halt nicht unter Last, da der Motor unter Last etwas mehr benzin braucht.
Vergaser zig mal zerlegt, mit jedem mal wurde es etwas besser.

Ps: Im Stand (mit Spülanschluss) konnten wir den motor auch volles rohr hoch drehen.

Was anderes, hast du mal die Kompression gemessen??
HAllo,
nein KOmpression nicht gemessen, ich dachte der Motor läuft nach dem Kundendienst im März vor einem Monat. Wie kann ich die KOmpression ohne viel Hilsmittel messen? HAbe nur Schraubendreher, Rätschenkasten, ZAngen ect. kein Speizialwerkzeig dabei?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2013, 19:53
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich bis letzte Woche auch.
Ich habe zwar den 40/50PS Motor von Yamaha aber sicherlich hilft dir mein Bilderbuch.

http://up.picr.de/14164989es.pdf

Nachdem ich die Vergaser, die Benzinpumpe und den Filter durchs Ultraschalbad gejagt habe läuft er wieder mit richtig Leistung.

Viel Spass beim schrauben.

Gruß
Thorsten

PS: Ich denke mein Problem lag an der Benzinpumpe und den verharzten Filter. Mach auch die Verbindungsschläuche sauber.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.04.2013, 19:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Ich würde zumindest gucken ob die Vergaserklappen ganz aufgehen, dafür muss der Motor nicht laufen.

Gruss
Christian


Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Das heißt ich muss morgen das Luftfiltergehäuse abschrauben und schauen ob alle drei Vergaser Benzinnebel fördern?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2013, 19:58
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von centimo Beitrag anzeigen
Wie kann ich die KOmpression ohne viel Hilsmittel messen? HAbe nur Schraubendreher, Rätschenkasten, ZAngen ect. kein Speizialwerkzeig dabei?
Kannst du im Prinzip nicht.
Ansauggeräuschdämpfer abbauen, vollgas geben und gucken, ob die Drosselklappen alle voll geöffnet sind. Aber nicht mit den Choke-Klappen verwechseln

Woher kommst du?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2013, 20:18
Sascha40b
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !
Hast du mal geguckt ob der Öl tank voll ist ?
Wenn da nicht genug öl drin ist dann geht der Motor ja auch in soner art Notprogram rein und Dreht auch nicht mehr als 2000upm ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2013, 20:20
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TSR_1995 Beitrag anzeigen
Hi,
so ein ähnliches Problem hatte ich bis letzte Woche auch.
Ich habe zwar den 40/50PS Motor von Yamaha aber sicherlich hilft dir mein Bilderbuch.

http://up.picr.de/14164989es.pdf

Nachdem ich die Vergaser, die Benzinpumpe und den Filter durchs Ultraschalbad gejagt habe läuft er wieder mit richtig Leistung.

Viel Spass beim schrauben.

Gruß
Thorsten


PS: Ich denke mein Problem lag an der Benzinpumpe und den verharzten Filter. Mach auch die Verbindungsschläuche sauber.
Hallo Thorsten,
SUPER vielen Dank für die perfekte Bildergeaschichte, mit dieser Anleitung traue ich mich auch die 3 Vergaser zu demontieren. Bisher habe ich dies erst bei einem EInfachvergaser gemacht und es hat gut geklappt. Aber bisher hatte ich vor diesem 3fach Vergaser höllischen Respekt. Danke nochmals.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2013, 20:24
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha40b Beitrag anzeigen
Hallo !
Hast du mal geguckt ob der Öl tank voll ist ?
Wenn da nicht genug öl drin ist dann geht der Motor ja auch in soner art Notprogram rein und Dreht auch nicht mehr als 2000upm ...

Öltank ist 3/4 voll, hab ich selber Gestern befüllt und heute nochmals überprüft. Außerhalb vom Wasser mit Wasserleitung dreht der Motor übrigens hoch bis Hächstdrehzahl.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2013, 20:32
Sascha40b
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde die 3 Vergaser mal abbauen und ins Ultraschall Bad schmeissen , das bewirkt manchmal Wunder ...
Ich hätte noch vermutet das die Gummi Rutschkupplung im Propeller durchrutscht aber warum dreht er dann nur 2000upm das kanns dann auch nicht sein ...
Weisst du zufällig was da für ein Propeller drauf ist ? Welcher Durchmesser und welche Steigung ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.04.2013, 20:37
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha40b Beitrag anzeigen
Ich würde die 3 Vergaser mal abbauen und ins Ultraschall Bad schmeissen , das bewirkt manchmal Wunder ...
Ich hätte noch vermutet das die Gummi Rutschkupplung im Propeller durchrutscht aber warum dreht er dann nur 2000upm das kanns dann auch nicht sein ...
Weisst du zufällig was da für ein Propeller drauf ist ? Welcher Durchmesser und welche Steigung ?
Propeller ist seit Beginn drauf über zwanzig Jahre. Daher halte ich dies für unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.04.2013, 20:57
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,
dein Motor bekommt einfach nicht genug Sprit. Das wird alles sein.

Ich wollte auch erst nicht an den Vergaser ran. Ist aber kein Problem.
Unter der folgenden Webseite kannst du dir eine Exposionszeichnung deines Vergasers angucken.
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx

Mach aber erst einmal deine Benzinpumpe auf. Achte darauf das die Flachdichtung zwischen Benzinpumpeund Motorgehäuse beim Zusammenbau wieder richtig sitzt, sonst funktioniert die Pumpe nicht.

Für die Säuberungsaktion musst du schon einen langen Nachmittag einplannen. Beim ersten mal dauert alles etwas länger.Mach dir von jedem Schritt ein Foto, wenn du nicht die selben Vergaser hast. Dann kannst du noch einmal nachgucken,wenn du etwas nicht genau weisst. Musste ich auch beim ersten Vergaser einmal machen.

Meinem Motor fehlte es auch etwas an Leistung. Ihm fehlten 700U/min. Ich konnte Ihn an Spülohren problemlos starten. Im Rhein habe ich Ihn nur mit viel Mühen anbekommen und im Stand ging er mir immer aus.

Achja und mit Spülohren hatte er auch wie bei dir die volle Drehzahl. Nur wenn der Motor im Wasser war, hatte ich Leistungseinbussen. Der Motor hatte nicht genug Power, um die Abgase gegen die Wassersäule abzubauen. Ich hatte mir einen Wolf gezogen um diesen im Wasser anzubekommen.

Gruß Thorsten

Geändert von TSR_1995 (27.04.2013 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.04.2013, 21:04
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Kannst du im Prinzip nicht.
Ansauggeräuschdämpfer abbauen, vollgas geben und gucken, ob die Drosselklappen alle voll geöffnet sind. Aber nicht mit den Choke-Klappen verwechseln

Woher kommst du?
Aktuell bin ich an der Eider und komme aus der Nähe von Ulm, also 800km einfachdaher währe es schön wenn der Motor wieder läuft.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.04.2013, 14:26
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Motor läuft wieder. Danke für Eure Tipps und Hilfen.

Ursache: In der Meisterwerkstatt wurden die Zündkabel vertauscht ;-(
Zündkabel von Zylinder 1 und Zündkabel von Zylnder 2 waren gekreuzt. Dies ist mir beim Kompressionsmessen aufgefallen. Ich konnte es nicht glauben, aber ich habe die Kabel umgesteckt und der Motor läuft wie ein Nähmaschinenmotor

Danke nochmals, das Forum ist super.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2013, 20:15
Benutzerbild von TSR_1995
TSR_1995 TSR_1995 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 31
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hi,
die Zündspulen sind doch auf der selben Höhe wie die Zündkerzen angebaut.
Waren die Zündkabel gekreuzt oder die Drähte der Zündspulen?

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.04.2013, 22:10
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich sind eine oder zwei Hauptdüsen verdreckt und die Leerlaufdüsen sind sauber, dann läuft er im Stand.

Hat der Motor eine Zündverstellung? Könnte auch ncoh sein.

Oder dein Boot wiegt 3 Tonnen

EDIT: okay, hat sich erledigt. Ich wünsche dir viel Spass mit dem Boot
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.04.2013, 10:19
centimo centimo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 57
69 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TSR_1995 Beitrag anzeigen
Hi,
die Zündspulen sind doch auf der selben Höhe wie die Zündkerzen angebaut.
Waren die Zündkabel gekreuzt oder die Drähte der Zündspulen?

Gruß Thorsten
Die Zündkabel waren gekreuzt und das hat der Meisterbetrieb für Bootsreparaturen bei seinem Tausch der Zündkerzen nicht bemerkt. Naja.
Da das Boot am Steg lag und ich jeglioche Reparaturen "von vorne" erkledigt hatte (und weil die Zündkerzen von einer Meisterwerkstatt eingebaut wurden) habe ich dies erst zum Schluss entdeckt. Aber jetzt ist alles gut, das Boot fährt sich super 65 km/h laut GPS.
Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.