|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausgerrissener Persenningknopf wie reparieren??
Hallo Miteinander
an meiner windy 22 habe ich die beiden folgenden Persenningknoptypen. Woher bekommt man diese?? Ein Knopf ist ausgerissen, wie kann man reparieren? Dickere Schraube oder dickerer Knopf oder erst das Loch verfüllen und dann wieder neu bohren? Sind diese Knöpfe tatsächlich 2-teilig so das man auch Schrauben mit dickererem Durchmesser nehmen könnte? Anbei Bilder wer hat die zündende Idee? viele Grüße bodenseekretzer Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Persenningknöpe bekommst Du eigentlich überall wo Persennings gefertigt werden,sollte am Bodensee kein Problem sein. Ich habe mir vor zwei Jahren selbst eine gefertigt und die notwendigen Knöpfe bei www.tenax24.de besorgt. Wie es bei Dir aussieht mußt Du das Loch erst verschließen und dann den Neuen einschrauben, Knöpfe mit größeren Schraubendurchmessern sollten nicht gehen. Gruß Harti |
|
||||
|
||||
Befestigung
Zitat:
ich habe ausgerissene Schraubenlöcher etwas anders repariert: Ich habe die zerbröselten Löcher etwas aufgeweitet, und die unten abgebildeten Gewindeträger eingesetzt für metrische Gewinde. Das System ist denkbar einfach, der PDM-ummantelte Edelstahl-Gewindeeinsatz wird durch das eindrehen einer Schraube auf der Blindseite, also der Innenseite zu einem Anlagewulst verformt und hält dadurch Bombenfest. Du mußt eben nur metrische Schrauben, in Deinem Fall wohl mit Senkkopf, besorgen und verwenden statt der Spax-ähnlichen Dinger, die meist das GFK kaputtmachen. Wenn Du bedenken wegen der Dichtigkeit hast, kannst Du auch noch ein wenig Dichtmittel in das Loch geben (Sika o.ä.) Die Muttern bekommst Du über mich, Tabelle anbei. Anhang 355042
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (02.12.2012 um 15:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
in welcher Preislage sind diese Muttern?
|
||||
|
||||
Hallo, Dieter
das richtet sich nach der Abmessung und der Abnahmemenge, grobe Richtung: für 100 Stück ab 15,-- Euro aufwärts + Mwst. Ich vertreibe diese Artikel als Key accounter in der Industrie in sehr großen Stückzahlen. Muster für kleine Anwendungen, also 4-10 Stück kann ich gerne gegen Porto an Forumskollegen Gratis versenden, wenn es nicht überhand nimmt. Bitte ggf. PN
|
||||
|
||||
Hallo Heinz, deine Idee mit dem Gewindeträger klingt sehr gut und wäre bei mir umsetzbar. Leider ist kein Bild angehängt, vielleicht kannst du mir eins zukommen lassen. Danke lg mike
|
|
||||
|
||||
ich habe das gleiche Problem am Geräteträger und komme auch nicht von hinten an die Schraubenlöcher ran. Hatte eigentlich vor die Löcher mit GFK Repair aus der "Tube o.ä." zu verschleißen habe aber Bedenken dass dieses nicht hält.......
Der Anhang funktioniert leider nicht mehr.
|
||||
|
||||
Hier nochmal Abbildung und verfahrensweise.
Die Muttern könnt Ihr bei jedem Schraubenhandel kaufen, wenn nicht am Lager, können diese bestellt werden. Anhang 409871
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (05.06.2013 um 15:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt eine viel effektivere und billigere Methode: man nimmt einen kleinen Kabelbinder, der gerade noch in das ausgerissene Loch passt, dreht die Schraube rein und schneidet ihn dann vorsichtig mit dem Cutter ab.
Die Schraube hält wieder bombensicher, man muss nichts spachteln (was sowieso irgendwann wieder rausbröselt) und die Sache geht schnell und einfach.
|
||||
|
||||
verstehe ich nicht,
wie bei der Streichholzvariante den Kabelbinder einfach senkrecht ins Loch grob abschneiden und dann die Schraube reindrehen und überstehende Reste mit dem Cutter entfernen ?? Oder wird er min einfach zusammengefaltet und dann ins Loch......
|
||||
|
||||
Björn, für einen einfachen Persenningknopf mag das gehen, das war hier ja auch die Eingangsfrage.
Allerdings habe ich mit meinem Hinweis wohl viele zum überlegen gebracht, wie einiges an Anbauteilen sehr unkompliziert angeschraubt werden kann ohne die übliche Gefahr des GFK-Ausfransens, das war auch mir vorher so nicht bewußt. Ich hatte erwähnt, dass ich diese PDM-ummantelte Edelstahlmutter beruflich (u.a.) vertreibe und da ich selbst Bootsbesitzer bin, ergänzte irgendwann das eine das andere, so habe ich sowohl aufgeweitete Schraublöcher reparieren sowie das anbringen diverser Anbauteile, wie Halterungen vom Kompass, vom Fishfinder, GPS, Handy oder Signalhörnern schnell, problemlos, Materialschonend und Korrosionsfrei ausführen können. Falls Du an den Muttern ebenfalls Interesse hast, schicke mir eine PN, ich benne Dir dann gerne die Bezugsquelle, wo Du sie als Gewerbetreibender beziehen kannst. Ich beliefere in meinem Verantwortungsgebiet mittlerweile mehrere Bootsreparaturbetriebe damit.
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (09.12.2012 um 17:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenne die Gewindehülsen schon, ähnliches gibt es ja z.B. von Würth aus dem Karosseriebau.
Es kommt halt immer darauf an, was man wie machen möchte - meine Methode ist quick&dirty, dafür billig und hält Und Kabelbinder und Cutter hat fast jeder an Bord bzw. kann er sich auf die Schnelle besorgen, dass das keine "Toplösung" ist, versteht sich von selbst.
|
|||
|
|||
Also ich würde mal hier nachfragen: www.bootsknopf.de Das ist ein Fachhandel, der alles für Segelmacher und Persenningmacher verkauft. Ich habe da meine Persenningknöpfe bekommen, die laut meinem Persenningmacher nicht mehr lieferbar waren. Laut Telefon können die fast alles besorgen was es an Bord so an Kleinteilen und Material gibt.
|
Themen-Optionen | |
|
|