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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasser LED im Lenzstopfen
Hallo Zusammen,
ja ich habe hier schon viel über Unterwasserbeleuchtung gelesen und auch hin und her überlegt. Auch stand ab und an mal was über eine LED im Lenzstopfen - doch so richtige infos darüber habe ich nicht gefunden. Jetzt ist die Frage habe da welche gefunden 3x1Watt weiß oder einmal ein Watt in blau direkt in die Messingschraube eingelassen. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sogar ein Bild wie hell und gut das dann leuchtet oder aussieht? Die Blaue denke ich wäre dann die... Oder ist es hinter dem Z nicht so toll? Oder doch lieber welche am Rumpf - aber die sind ja lang und breit schon diskutiert worden .... Also bitte nur auf die LED Lösung in der Bilgenschraube Danke schon mal
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#2
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Im Lenzstopfen eine LED ist absolut Überlebenswichtig. Wenn es dann noch nicht hell genug ist würde ich auf Stb. und Bb. in den Rumpf bohren und zusätzlich LED's reinbauen. Wenn es das dann nicht richtig dicht ist und das Boot auf dem Grund liegt braucht man natürlich eine Fernbedienung für die Lampen damit der Kranfahrer das Boot findet und heben kann.
Gruß Uli07 |
#3
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Ja klar die Diskussion hatten wir schon
Über Sinn und Unsinn War aber eigentlich nicht die Frage.... Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#4
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Zitat:
Wer es blöd findet,kann einfach weiterklicken und muss in diesem Trööt nicht lesen. Also,wenn es dafür vernünftige Lösungen gibt....immer her damit
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich
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#5
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Hier mal ein Link:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...35151-211-6853 (PaidLink) und noch einer: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...33994-211-6853 (PaidLink)
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#6
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Ich denke 1watt ist zuwenig
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#7
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Zu den o.a. Angeboten:
Aus welchem Material ist denn das Gehäuse? Der Lenzsstopfen ist doch üblicher Weise aus Bronze. Wenn man da nun V4A oder evtl. nur verchromtes Zeug reinschraubt, dann müsste doch Korrosion entstehen? Wie ist die eigentliche Leuchte (LAmpenglas) in die Fassung geklebt, geschraubt, gedichtet? Was ist, wenn das Lampenglas während der Fahrt heraus fällt? Wenn ihr eine Lösung ohne Bohren und Schrauberei sucht: Bevor ich mir den vermockerten Antrieb beleuchte, würde ich eher zwei große Strahler links und rechts neben dem Antrieb auf den Rumpf kleben und die Kabel ebenfalls. So habe ich das damalig mit meinem Tiefensonsor gemacht und es war völlig ok. Und 200 EUR für eine popelige LED finde ich tatol überzogen, auch wenn die Fassung eine Einzelanfertigung ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Unterwasser LED im Lenzstopfen
Unterwasser LED im Lenzstopfen wäre innen in der Bilge auch ganz nett.
Wenn dann auf dem Bilgenwasser noch ein Ölfilm ist, gibt das schöne Lichteffekte.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann |
#9
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Mal davon abgesehen, dass ich einen beleuchteten Lenzstopfen in etwa so erstrebenswert finde wie ein Loch im Kopf:
Mein Boot hat keinen Lenzstopfen, ich bin sowieso raus.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#10
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Ich weiß gar nicht, warum das Vorhaben hier nicht ernst genommen wird. Die LED sollen sicher nur als Kontrollleuchten dienen um zu sehen ob der Stopfen noch drin ist. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
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#11
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Ich finde es auch schade dass hier ernstgemeinte Anfragen so auf die Schippe genommen werden.
Es gibt so ein Produkt, nennt sich Liquid Lite. Das wurde auch schon mal hier im diskutiert, in Zusammenhang mit Unterwasserbeleuchtung. Weitere Info's zu Liquid Lite gibt es z.B. hier. Ich habe in meinem Cruiser so ein Ding verbaut. Mein Hauptargument für ein Liquid Lite ist und bleibt, ich mache keine zusätzlichen Löcher in den Rumpf, und schon gar nicht wegen ein bisschen Unterwasserlicht. Andere sehen das anders, das ist meine Meinung. Daher finde ich die Idee von der Verwendung vom Lenzstopfen (Bilgeschraube) einfach grandios. Eine gewisse Enttäuschung ist aber da, das Ding ist nicht wirklich so hell wie erwartet oder gewünscht. Gut, ich habe noch die Version 1, mittlerweile haben die Dinger die doppelte Leuchtkraft (gemäss Hersteller).
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#12
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Zitat:
Und eben ich will auch nicht unbedingt ein Loch bohren, wobei Trimmklappen, Echolotgeber, etc - da sind auch schon Löcher! und die sind alle dicht. Ja bei dem Lenzstopfen sollte man halt auch bevor man ihn wieder rausschraubt das Kabel am Stecker trennen. Naja aber wenn es nicht so toll ist werde ich doch noch mal über die Variante mit den LEDs an den Trimmklappen noch mal nachdenken. weil bei 200 EUR für die stärkeren Varianten ist das ein stolzer Preis. Na mal sehen es liegt eh erst mal im Wasser ...
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#13
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Zitat:
Oder öffnest Du den Lenzstopfen nur sehr sporadisch, und der Mehraufwand, das Kabel vorher zu lösen, ist daher vertretbar?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#14
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Zitat:
In der Bilge könnte man das Kabel direkt nach oben weg legen - und so hoch steh bei mir kein Wasser in der Bilge - allenfalls so viel wie die Bilgenpumpe noch schafft Cu Sent from my iPhone using Tapatalk Speedy2101
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Besten Dank! CU Speedy Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#15
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Zitat:
Warum, weil meine Bilge trocken ist. Das ist meine Absicht und ich sorge auch aktiv dafür dass meine Bilge trocken ist resp. bleibt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#16
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Zitat:
Scheinbar haben hier viele andere Probleme als eine evtl. undicht werdende LED im Lenzstopfen
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#17
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Zitat:
Bei unserem jetzigen entwässern bspw. der Ankerkasten (mit einem nicht regenwasserdichten Deckel) und die Eisbox im Cockpitboden direkt in die Bilge. Da sieht der Hersteller Wasser in der Bilge also sogar vor. Ich habe inzwischen extra eine weitere Persenning fürs Vordeck inkl. Ankerkasten, damit mir der Kahn in unseren deutschen Sommern nicht vollläuft (Wasserlieger). Aber wie gesagt: kein Lenzstopfen, dafür Bilgepumpe mit Automatikschalter (derzeit deaktiviert, damit der mir nicht mal versehentlich 145 Liter Diesel in den Rhein pumpt).
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Zitat:
Bei mir ist und soll die Bilge eigentlich trocken sein. Ich habe sogar eine Überwachung der trockenen Bilge gebastelt. Wenn bei meinem Wasserlieger Wasser in die Bilge kommt, dann schickt mir mein Bötchen ein SMS, so als Hilferuf.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#19
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Gibt es von OceanLED. Hier mal ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125194
Herstellerlink: http://www.oceanled.com/home.html
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Hallo Thomas
Zitat:
Schade dass OceanLED dieses Produkt nicht mehr herstellt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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