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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Trimmung des Z-Antriebs
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Trimmung des Z-Antriebs (Bj. 94) ! Bislang konnte ich ohne Probleme den Z-Antrieb heben und senken. Das senken funktioniert auch jetzt noch super nur beim heben bleibt der Z-Antrieb in der Mitte stehen und geht nicht weiter nach oben. An was kann das liegen ??? Liebe Grüße Björn |
#2
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Was hast du denn für ein Antrieb ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hallo Andy,
da der Antrieb mal neu lackiert wurde steht leider nichts mehr drauf! Müsste aber bei einem Boot Bj. 94 ein Bravo 1 sein !? Liebe Grüße Björn |
#4
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Öl ist genug drin
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#5
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Hallo
Wenn er zur Hälfte hoch fährt, und nichts ihn blockiert (was auch), würde ich auch mal schwer auf zu wenig Öl tippen! Gruß Thom PS: wahrscheinlich rotes (ATF)Öl !
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#6
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Oder den Trailer Schalter nicht gedrückt sondern nur der Trimm?
Gruß Rolf |
#7
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Guten Morgen Björn,
es kommt darauf an wie hoch Du den Z haben willst, ganz hoch, so das man im Wasser den Prop sieht geht nur mit dem Trailerschalter (wie mein Vorredner schon schrieb). Wenn er "nur" auf maximale Fahrhöhe getrimmt werden soll geht der Antrieb auch nur ein Stückchen hoch, so dass Welle, bzw. Kreuzgelenk nicht durch den unmöglichen Winkel beim Betrieb zerstört werden. Vor zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, da der Antrieb nur manchmal und wenn dann auch nur ruckartig und nicht flüssig hoch ging. Im Winterlager hatte ich mich schon seelisch und moralisch auf einen Wechsel des Trimlimitschalters vorbereitet aber nach mehrmaligen hoch und runterfahren im trockenen funzte alles wieder einwandfrei, so dann auch letzte Saison im Wasser - wahrscheinlich waren es nur etwas korridierte elektrische Anschlüsse... Gruß Oli |
#8
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Guten Morgen,
sorry aber ich hab da mal ne blööde Frage, von welchen ZWEI Schaltern sprecht ihr? Ich habe nur EINEN Schalter, den am Gashebel und mit dem lässt sich der Antrieb bis Anschlag an der Badeplattform hochfahren. Ist da bei mir was nicht richtig?!? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es bei mir ja theoretisch möglich den Antrieb während der Fahrt bis Anschlag hoch zu fahren und damit das Kreuzgelenk zu zerstören.
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#9
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Theroetisch hast du up und down
Up wird begrenzt vom Trimtil der seitlich am Antrieb dran ist. Damit stellt man ein das der Antrieb während der Fahrt nicht über die max höhe getrimmt wird und das Kreuzgelenk zerstört wird. Dann sollltest du noch einen Trailer schalter haben (bei mir sitzt dieser in der mitte des schalthebels und sieht aus wie ein viereckiger Wulst). Damit sollte der dann ganz hoch gehen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Nun bin ich verwirrt...
Ich hab da wie auf dem Bild zu sehen einmal den Schalter seitlich am Gashebel und die Trimmklappen-Schalter, das war's eigentlich.
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#11
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Bist du sicher das du einen Mercruiser hast oder hast du einen OMC ?
Der schalthebel sieht aus wie bei meinem alten OMC
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#12
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Hallo zusammen,
Öl ist genügend vorhanden ! Habe auch schon mehrfach versucht die Trimmung ganz runter und wieder nach oben - bleibt aber jedes Mal auf ca. halbem Weg stehen! Ich bin nu ebenfalls etwas verwirrt - habe an meinem Gashebel bislang auch nur einen Hebel für die Arretierung, einen Hebel für "nur Gas" und die Trimmung "up & down" gesehen ! Wo soll den deer "Trimtil" genau sein ? Dennoch schon mal VIELEN DANK für Eure Hilfe. Liebe Grüße Björn |
#13
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Gibts da Unterschiede ?!?
Habe natürlich einen OMC, sorry das wusste ich nicht ... dachte das mit dem Kreuzgelenk wäre immer bei Z-Antrieb... Asche auf mein Haubt und bitte vielmals um Entschuldigung !!!
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#14
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Zitat:
dann hast du vermutlich als ANtrieb einen cobra. Obs da unterschiede gibt ? Gibts unterschiede zwischen Mercedes und Volkswagen ? also bei Ersatzteilen solltest du nicht bei Mercruiser und bei Volvo schauen (obwohl Volvo ja OMC aufgekauft hat). Die wichtigste Frage wäre mal schaltet die Pumpe ab oder läuft sie weiter. wenn sie Abschaltet würde ich auf verdrehte Trimmtilschalter setzen. Wenn sie weiterläuft auf die Ölmenge in der Pumpe.
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#15
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Zitat:
die Trimsensoren sitzen rechts und links am Antrieb http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC4QrQMwAQ hier sieht man sie auf den Bildern und im Forum wurde schonmal supoer beschrieben wie man sie einstellt.
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#16
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Hallo zusammen,
PROBLEM gelöst !!! Habe am Gashebel ganz rechts unten tatsächlich einen unscheinbaren Knopf wo Trailer draufsteht und damit der Antrieb ganz noch oben gefahren werden kann !!! VIELEN DANK für die schnelle und kompetente Hilfe - das ist ein Bier wert wenn man sich mal sehen sollte ;o) !!! Liebe Grüße Björn |
#17
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Ich weiß nicht genau wie es bei deinem "UP" Schalter ist, aber manche haben auch zwei Schaltpunkte. Der erste für "Trim", der zweite (man spürt einen Druckpunkt) für "UP".
Bei manchen älteren Boote ist das auch von Experten verbastelt, so dass es nur noch UP gibt. Down gibt es meines Wissens immer nur einmal. Gäbe auch keine Sinn da eine Zwischenstopp einzulegen. Björn, wie Volker schon schreibt wäre es wichtig dass Du mal mitteilst ob der Hydraulikmotor aus geht oder weiterläuft, wenn Du versuchst ganz hoch zu schwenken. Gruß Rolf |
#18
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Hallo Rolf,
hat sich erledigt - bin gerade raus zum Boot und es gibt tatsächlich einen Trailerknopf der aber sehr unscheinbar ganz rechts unten am Gashebel ist. Liebe Grüße Björn |
#19
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Zitat:
Naja, so unscheinbar ist der doch nicht. Müsste doch ein viereckiger dicker Druckschalter sein
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Zitat:
ja gibt Unterschiede. Die älteren Volvo haben meist kein Trimm-Limit. Es gibt aber ein zusätzliches Aggregat zum Einbauen. Erst ab ca. 2006 haben die SX/Cobra es serienmäßig. Da war VP ausnahmsweise mal etwas "hinten dran" (duck und wech)
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Viele Grüße Thomas |
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