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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2013, 06:52
Pillemann Pillemann ist offline
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Standard Trimmlimmitschalter Kabelbruch

Hallo Leute!

Ich brauche eure Meinung, was spricht dagegen.

An meiner SeaRay 230 sind die Kabel im UW-Bereich, von beiden Trimmgebern defekt. Nun ist es ja eine sch.... arbeit die Dinger zu wechseln.

Ich habe sie ausgebaut den Rest abgekniffen und habe ein 4-Adriges Anhängerkabel angelötet und Wasserdicht verschweißt 4-lagig. Klebeschrumpfschlauch 2 versch. Größen

Dann habe ich das Anhängerkabel einfach durch die Durchführung im Heck vom Echolot geschoben und Abgedichtet.

Geht doch so, oder.

Zu sehen ist nichts, es ist alles unter der Badeplattform!

Micha
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  #2  
Alt 01.05.2013, 08:49
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Mach mal Fotos von der Baustelle,damit man sich ein Urteil erlauben kann.
Aber wenn ja alles dicht ist und nix eingeklemmt wird beim Lenken und Trimmen - was
soll da schiefgehen?

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 01.05.2013, 16:30
Pillemann Pillemann ist offline
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Ja das dachte ich mir auch so. Der Weg der Kabel ist eben nur von unten und nicht von innen. Falls es dann wieder kaputt geht, kann ich es auch besser reparieren. Fotos kommen noch.
Micha
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  #4  
Alt 01.05.2013, 16:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
- was
soll da schiefgehen?

Gruss
Andreas
Das alte abgeschnittene Kupferkabel korrodiert in seinem Mantel weg,

dadurch kann die Dichtung im Transom den -nun nachgebenden- Kabelmantel nicht mehr abdichten,

erst unbemerkt, der Spiegel verfault,

später weitet sich das Drama aus, Boot sinkt, Versicherung zahlt nicht



Alternatives Szenario: Galvanische Korrosion durch das offenliegende Kupfer führt zu Verfärbungen an den Edelstahlprops. Grässlich

Nicht ernstnehmen, aber:
Grüße Franky, der so ne Freilandverdrahtung maximal eine Saison hinnehmen würde
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 02.05.2013, 16:47
Pillemann Pillemann ist offline
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Ja das ist bestimmt richtig. Ich meine ja damit nur, dass man nicht unbedingt den Antrieb abbaut oder stundenlang versucht das Kabel bei eingebautem Zustand zu wechseln. Ich warte jetzt lieber bis er mal ab ist und wechsle das Kabel dann.
Micha
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  #6  
Alt 02.05.2013, 22:52
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ich vermute mal, es ist ein Mercusier.
Antrieb komplett runter.
Die Durchführung ist nach der Demontage
der Faltenbalgs zu sehen und selbst dann ist schwer ran zu kommen.
Meine waren auch defekt.Habe die Kabel nach oben weg über der Wasserline
und nach innen geführt.
Beim nächsen Balgwechsel wird das dann ausgetauscht..
Grüße
Frank
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