boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.05.2013, 10:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Für Nicht-EU Boote wohl schon, für Boote aus EU-Ländern fällt Sie weg.

Schöne Grüße,
Jan
Hast Du dafür eine Quelle - oder ist das wieder einmal lediglich eine Vermutung von Dir ??
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.05.2013, 10:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Fred, ne.
Ich Post jetzt hier sicher keine Links zum freien Warenverkehr im EU-Binnenmarkt. Das sollte wirklich Allgemeinbildung sein wenn man in der EU lebt.
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.05.2013, 12:38
comander69 comander69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 8
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Jan,

ich hatte viel gesucht , aber nichts genaues gefunden.
Bei der undurchsichtigen Situation momentan in Kroatien , habe ich keine Lust in so eine blöde Falle ( Dummheit) zu tappen.

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.05.2013, 12:57
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Fred, ne.
Ich Post jetzt hier sicher keine Links zum freien Warenverkehr im EU-Binnenmarkt. Das sollte wirklich Allgemeinbildung sein wenn man in der EU lebt.
Jan
Mir ist nicht bekannt, dass es innrhalb der EU eine 18 Monate Regelung für Nicht-EU Boote gibt, sicher kannt Du uns da aufklären. Nach meinem Kenntnisstand war das ein Erfindung der Kroaten.
Ich bin nicht der Meinung, dass dies mit Allgemeinbildung zu tun haben sollte.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.05.2013, 13:06
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Fred, ne.
Ich Post jetzt hier sicher keine Links zum freien Warenverkehr im EU-Binnenmarkt. Das sollte wirklich Allgemeinbildung sein wenn man in der EU lebt.
Jan
Hi, du wirst auch keine Links posten können, da die unversteuerten Boote erstmals in den krotischen Warenverkehr zu führen sind. Sollte dies geregelt sein, erfolgt die Überführung in den EU Warenverkehr. Bis dato sind erst einige wenige Boote unter 8 Jahren in den kroatischen Warenverkehr gelangt, der Rest wartet und harrt der Dinge die die Kroaten erst beschließen, oder erst veröffentlichen müssen.

Ich bin kein Schwarzmaler, aber schön langsam beschleicht mich die böse Vorahnung, die Kroaten bitten zwischen 1.6. bis 30.6.2013 alle Bootseigner zum ultimativen Steuer-/Zollzahlen. Ich habe heute viele Gesetzetexte gelesen und notdürftig mit dem google übersetzt, da ist immer die Rede von 22.000 Booten, deren Steuern den Kroaten sehr viel Geld bringen werden....

Da du scheinbar mehr Ahnung hast als wir, muss ich Fred rechtgeben, teile deine Weisheiten mit uns

Geändert von XXXXXXX (02.05.2013 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.05.2013, 13:06
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
was Jan meinte:
wenn Du Eu-Bürger bist,Dein Boot in einem der EU-Länder gemeldet ist,gibt
es ab 01.07.2013 kein Aus-/Einklarieren mehr für Dich,da auch Kroatien dann
zur EU gehört.
Solltest Du Amerikaner,Libanse,Türke,also Nicht-EU-Bürger sein und auch das Boot unter einer Nicht-EU-Flagge fahren,bleibt es wie
bisher,Zolllager,Aus-/Einklarieren.
Gruß Gitti

Geändert von Emotion52 (02.05.2013 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.05.2013, 13:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich auf Freds Posts ja gar nicht mehr antworten, da aber sonst andere verwirrt werden:


Zitat:
Das kroatische
Zollgesetz schreibt, übrigens im Einklang
mit den europaweit geltenden EU-Bestimmungen
vor, dass die vorübergehende
Einfuhr und
Nutzung von Booten in Kroatien
für einen Zeitraum von
18 Monaten nach Kroatien
erlaubt ist.

Da auch innerhalb der EU Zollgesetze vom jeweiligen Staat festgelegt werden können (hier wird nichts von der EU "diktiert" - es muß nur EU-konform sein) und die Kroaten bislang keinerlei Angaben über Änderungen zur 18-Monatsregelung veröffentlicht haben ist zum jetzigen Zeitpunkt von einer Beibehaltung der Regelung auszugehen.
Auf EU-Bürger darf Sie aber wegen des freien Warenhandels nicht mehr angewendet werden.
Ich persönlich gehe im Übrigen auch davon aus, daß analog die Zollager bleiben werden - für EU-Bürger aber nicht mehr notwendig.
Das ist aber nur eine Vermutung die der Logik entspricht.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Ich beziehe mich hier jetzt ausschließlich auf die 18-Monatsregel, für die anderen Steuersachen haben wir ja ein eigenes umfangreiches Topic.

Geändert von freerider13 (02.05.2013 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.05.2013, 15:02
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich persönlich gehe im Übrigen auch davon aus, daß analog die Zollager bleiben werden - für EU-Bürger aber nicht mehr notwendig.
Das ist aber nur eine Vermutung die der Logik entspricht.
Danke - Du hast meine Meinung bestätigt, dass das von Dir wieder mal reine Spekulation ist was Du da geschrieben hast.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.05.2013, 15:09
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich bin kein Schwarzmaler, aber schön langsam beschleicht mich die böse Vorahnung, die Kroaten bitten zwischen 1.6. bis 30.6.2013 alle Bootseigner zum ultimativen Steuer-/Zollzahlen. Ich habe heute viele Gesetzetexte gelesen und notdürftig mit dem google übersetzt, da ist immer die Rede von 22.000 Booten, deren Steuern den Kroaten sehr viel Geld bringen werden....
Das würde aber nur bei den Booten gehen, die NICHT unter Zollverschluss stehen - sind bestimmt auch eine Menge
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.05.2013, 15:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Danke - Du hast meine Meinung bestätigt, dass das von Dir wieder mal reine Spekulation ist was Du da geschrieben hast.
Und du hast mal wieder meine Meinung bestätigt, daß du vor lauter Schaum vorm Mund nicht mehr lesen kannst. Wenn du mich interessieren würdest würd ich mich ernsthaft fragen was dich zu so einem hasserfüllten Zyniker gemacht hat im Leben.

Für dich in Zeitlupe:
Es ging um die 18-Monatsregel. Dazu hab ich die Fakten dargelegt und auf Nachfrage die entsprechende Belegquelle von (deinem so schön oft als Quelle publiziertem) Seahelp verlinkt.

Ergänzend habe ich meine persönliche Vermutung geäußert, daß Zollager nach aller Logik auch bleiben werden und dies klar als persönliche Vermutung gekennzeichnet.

Daß dies nichts mit der belegten Rechtslage zur 18-Monats-Regelung zu tun hat ist eigentlich jedem klar der der deutschen Sprache mächtig ist.

Aber nachdem du dich wie üblich als "Forumstroll" betätigst halt ich mich jetzt doch wieder an meinen eigenen Vorsatz und ignorier deine unqualifizierten Sticheleien. Und dich selbst auch.

Die anderen haben es hoffentlich nachvollziehen können was ich gemeint habe.

Schöne Grüße an alle (außer Fred),
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.05.2013, 15:57
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ergänzendes Offtopic:
Gott sei Dank, endlich hab ich hier im Forum die "Ignore-Liste" gefunden...
Danke, daß es die hier auch gibt, Admins!!!
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.05.2013, 16:07
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Wenn du mich interessieren würdest würd ich mich ernsthaft fragen was dich zu so einem hasserfüllten Zyniker gemacht hat im Leben.

Jan
Ich bin sehr froh, dass ich Dich nicht interessiere, denn ich halte absolut nichts von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 02.05.2013, 19:55
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Das würde aber nur bei den Booten gehen, die NICHT unter Zollverschluss stehen - sind bestimmt auch eine Menge
Ich will nicht alles wieder neu Aufwärmen, aber der Zollverschluss ist nur ein virtueller Aufbewahrungsort für z.B. Boote, die nicht mit nach Hause genommen werden. Bis Juli kann Kroatien praktisch alles im Alleingang beschließen, auch eine Besteuerung aller Boote. Ich hoffe, dies wird nicht eintreten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.05.2013, 08:12
Benutzerbild von Coolman007
Coolman007 Coolman007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 7
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich bin sehr froh, dass ich Dich nicht interessiere, denn ich halte absolut nichts von gleichgeschlechtlichen Beziehungen.
Du hast wahrscheinlich eine ganz schwere Kindheit gehabt so wie du dich hier gibst - keine Ahnung was du damit bezwecken willst - vielleicht auch ein kleiner Ausgleich weiß im Leben nicht richtig so klappt?

Vielleicht schaffst du es dich ein wenig umgänglicher zu zeigen - Denk mal drüber nach!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 03.05.2013, 09:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.560 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ich will nicht alles wieder neu Aufwärmen, aber der Zollverschluss ist nur ein virtueller Aufbewahrungsort für z.B. Boote, die nicht mit nach Hause genommen werden. Bis Juli kann Kroatien praktisch alles im Alleingang beschließen, auch eine Besteuerung aller Boote. Ich hoffe, dies wird nicht eintreten.

Das ist nicht ganz richtig Georg. Die Definition der temproären/befristeten Einfurh beruht nicht auf nationalem kroatischen oder EU Recht. Grundlage ist die Istanbul-Konvention = internationales Zollabkommen, die Kroatien 1998 unterzeichnete und die den Zeitraum der temporären Einfuhr von Gütern auf 18 Monate festsetzt.

Zwangsversteuern geht daher nur, wenn Kroatien dieses Abkommen kündigt oder wenn das Gut nachweislich länger als 18 Monate im Land ist (ordentliche Lagerung in einem Zolllager Typ E = zugelassene Marina vorausgesetzt) Wer also in 2012 ausklariert hat muss nicht zwingend zum 01.07 versteuern...... und schon gar nicht vorher. Bis zum Ablauf dieser Frist kann man alternativ das Land auch mit dem Boot wieder verlassen.....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 03.05.2013, 09:32
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig Georg. Die Definition der temproären/befristeten Einfurh beruht nicht auf nationalem kroatischen oder EU Recht. Grundlage ist die Istanbul-Konvention = internationales Zollabkommen, die Kroatien 1998 unterzeichnete und die den Zeitraum der temporären Einfuhr von Gütern auf 18 Monate festsetzt.

Zwangsversteuern geht daher nur, wenn Kroatien dieses Abkommen kündigt oder wenn das Gut nachweislich länger als 18 Monate im Land ist (ordentliche Lagerung in einem Zolllager Typ E = zugelassene Marina vorausgesetzt) Wer also in 2012 ausklariert hat muss nicht zwingend zum 01.07 versteuern...... und schon gar nicht vorher. Bis zum Ablauf dieser Frist kann man alternativ das Land auch mit dem Boot wieder verlassen.....
Danke für deine detaillierte Antwort. Ich glaube kaum, dass 22.000 Boote 2012 aus- und einklariert haben. Nochmals, es bestünde die Möglichkeit alle Boote die älter wie 8 Jahre sind, noch im Juni zu besteuern. Wenn ja, im günstigsten Fall zahlen alle 6,7% Abgaben. Es wäre ein leichtes über die Marinas, die Bootsbesitzer anzuschreiben und die Abgaben vorzuschreiben. Ich hoffe für alle, das diese Idee nicht umgesetzt wird.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.05.2013, 09:42
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
............... Ich hoffe für alle, das diese Idee nicht umgesetzt wird.

Nur mal im Gedanken der Gerechtigkeit,

wiso soll - muß - ich (bzw. hab ich schon) mit einem 6 Jahre altem Boot Steuer bezahlen und einer mit einem 8 + Jahre altem Boot nicht

Es geht hier ja nicht darum Geschenke zu verteilen, sonder nur um Kosten/Aufwand zum Ertrag.

So nun bekomme ich bestimmt ..........

Wolfgang

PS - Das mit der 18 Monate-Regel ist ja nicht erst heute vom Himmel gefallen, wer bis jetzt noch nicht ausklariert hat, dem ist wirklich nicht zu helfen, bzw. der braucht dann auch nicht jammern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.05.2013, 10:20
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig Georg. Die Definition der temproären/befristeten Einfurh beruht nicht auf nationalem kroatischen oder EU Recht. Grundlage ist die Istanbul-Konvention = internationales Zollabkommen, die Kroatien 1998 unterzeichnete und die den Zeitraum der temporären Einfuhr von Gütern auf 18 Monate festsetzt.
(..)
Wobei man sagen muss, dass HR das Abkommen seeeerh elastisch ausgelegt hat.

Eigentlich ist es nicht vorgesehen, dass man mit zollfreien Waren im Land herum kutschiert. Aus dem Zolllager raus geht es normalerweise unversteuert nur im Wege der direkten Ausfuhr. So handhabt es die EU.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Nicht-EU-Bürger bald eine Änderung in HR verspüren.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.