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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage zu Dieselfiltern etc.
Moin, Moin Zusammen!
Meine Dieselmaschine ist stehengeblieben. Prinzipiell habe ich das Problem gelöst... aber ich verstehe da was nicht. Es geht um einen alten Samofa Diesel, 54 kräftige PS aus 2Ltr. Hubraum. Nachdem ich den Tank ca. 2/3 leer gefahren habe und das Boot dabei auch noch Wellen gesehen hat, vermutlich die ersten seit vielen Jahren, blieb einige Stunden später der Motor stehen. Es gibt 2 Filter, der erste hinter dem Tank war ziemlich zu. Nachdem ich den gewechselt hatte, konnte ich immer noch kein Diesel mit der Vorpumpe pumpen (Man kann da zum Entlüften mit der Hand pumpen) Ich hab dann den 2. Filter (direkt am Motor) auch noch losgenommen. Der sah allerdings völlig okay aus. Weil ich das Gehäuse eh offen hatte, hab ich ihn trotzdem gewechselt, obwohl ich dachte, dass das unnötig ist, weil ja nichts dran zu sehen war. Danach konnte ich pumpen, entlüften und der Motor läuft wieder! Nur verstehen würd ich das gerne. Das war so ein Papierfilterelement, und es sah völlig okay aus. Keine Verschmutzung / Verstopfung zu sehen. Hat jemand ne Idee was da Ursache gewesen sein könnte? Gruß, Klaus |
#2
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Eventuell Wasser, das kann Filterpapier quellen lassen.
Oder unsichtbarer Glibsch (Plaque). W
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#3
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Moin Moin Klaus!
Dein Motor geht auch schlagartig aus, wenn er sehr kurzzeitig Luft zieht. Ist meinem Perkins 6354 im letzten Jahr auch passiert. Leider in einer sehr schmalen Fahrrinne bei 1,5 m Welle. Nach dem Notankern und dem obligatorischen Entlüften lief die Maschine ohne Probleme dauerhaft weiter. Der eine Tank hatte nur noch 20-30 l drin und durch das Stampfen hatte der Motor Luft gezogen. Schöne Grüße von der sonnigen Ostsee Martin
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#4
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Zitat:
Wenn keine Luft im System ist kann man bei vielen Motoren die Handpumpe kaum oder gar nicht bewegen, weil der Diesel im System nicht komprimierbar und im System zwischen Handpumpe und Einspritz-/Förderpumpe kaum Elastizität ist. Das kannst Du austesten indem Du jetzt wo alles i. O. ist versuchst, die Handpumpe zu betätigen. W
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#5
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Moin, Moin!
Zitat:
Gruß, Klaus |
#6
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Ja das spricht schon dafür das er zu war.
Wie schaut es denn in Deinem Tank aus ? Gerade angesichts des Vorfalles wäre eine Kontrolle und Reinigung wohl angebracht. W
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#7
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Zitat:
In diesem Fall kann sich der Feinfilter im Filtermediums mit feinem Schmutz zusetzen, ohne, dass es von außen gleich zu sehen ist. Gruß Götz
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#8
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Moin Warmduscher,
Zitat:
Gruß vom Krümelmonster |
#9
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Zitat:
Das fragt man sich immer wieder(das mit den Revisionsöffnungen b.z.w. deren fehlen),habe ich aber auf einer sonst tadellos gebauten 12m Stahlyacht(NL)gesehen,hier war auch noch der Entnahmehahn 1/4" am tiefsten Punkt des Nirotankes eingebaut,nach dem Kugelhahn kamm sofort ein 90°Bogen und dann die 10mm Kupferleitung zum Vorfilter und Wasserabscheider(original Volvo).Dummerweise konnte der Filter seine Funktion nicht warnehmen weil durch im Tank verbliebene Bohrspäne und etwas Dieselmatsch die Saugleitung schon am Kugelhahn und dem Bogen(Ermetoverschraubung)völlig zu war.Ausgefallen ist der Motor auch nach dem nach längerer Zeit ruhigen fahrens mal die Unterelbe bei etwas Wind gegen Strom in Verbindung mit dem beliebten"Hamburgerhafenschwell"befahren wurde. Also Saugleitung nie am allertiefsten Punkt des Tankes,Saugleitung möglichst nach oben rausnehmbar mit Grobsieb herstellen. gruss hein
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#10
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Man könnte ja über das vorhandene Loch einen Schlauch bis zum tiefsten Punkt stecken, und dort ein paar Liter Diesel absaugen, in ein großes Gurkenglas o. ä. rein. Dann sieht man schon mehr. Weitere Proben auf die Art von der Mitte und von der Oberfläche.
Eine Behelfslösung zur Reinigung ohne Revisionsöffnung wäre, den Diesel soweit möglich aufschütteln und komplett absaugen. Damit bekommt man sicherlich einen großen Teil, vielleicht sogar fast den gesamten Dreck raus. W
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