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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot mit Stehverdeck trailerbar
Hallo,
wer trailert von euch sein Boot mit Stehverdeck? Ich würde dies gerne tun und wollte mich vergewissern ob das so einfach möglich ist da ich dies schon öfter auf der Autobahn gesehen habe. Da mein Verdeck eigentlich einen sehr stabielen Eindruck und da ich mit Trailer sowiso nur zwischen 70 und max 80Kmh fahre, müsste das doch gehen. Ich wollte mir das eigentlich jedesmal ersparen das Verdeck abzumontieren um es vor Ort wieder aufzubauen (Faulheit). Hier mal das Verdeck um das es geht. Mein Fahrrevier liegt zwischen 40 und 100KM Anfahrt. |
#2
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Hallo,
ich baue mein Verdeck immer aus 2 Gründen ab: 1. Das Gespann ist weniger Seitenwind-anfällig (empfinde ich als angenehm) 2. Das Verdeck wird nicht durch Winddruck belastet, ich denke mal für das Material ist es einfach besser. Gruß Andreas
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#3
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Man sollte sein Boot nie mit aufgebautem Verdeck trailern, da die Winddrücke um Einiges stärker sind als auf dem Wasser.
Der Verdeckstoff und insbesondere das Scheibenmaterial leidet dadurch stark. Da du aber eh schon mehr als genug Lose im Stoff hast, kannst du dein Boot so schon trailern, denn da wird nichts mehr passieren Mit einem neuen Verdeck würde ich es aber bleiben lassen...
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#4
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Verzurren würde ich das Boot auf jeden Fall anders.
Nicht über die Klampen und über das Deck, sondern an Bug und Heckösen.
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Beste Grüße John
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#5
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Ich für meinen Teil würde auch nicht freiwillig mit 70-80 km/h durch die Landschaft ziehen wollen und für andere ein Hinderniss darstellen
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#6
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Zitat:
Wie bewegst Du dich dann z.B. in AT, IT, HR mit dem Trailer fort? Autobahn max. 80 km/h, Landstraße z.T. max. 70 km/h. Ich empfinde es relativ wenig störend, wenn auf der Autobahn andere mich überholen. Man braucht keine Angst davor zu haben, dass "ein Hinderniss darstellen" unangenehm sein könnte - zumal, wenn es gesetzlich verordnet ist.
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Beste Grüße John
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#7
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Der Druck auf Verdeck und Gestänge sind stärker als auf dem Wasser. Daher wird das Material mehr beansprucht.
Oft leidet dann das Gestänge und die Gestängeaufnahmen lösen sich mit der Zeit etwas. Wenn man z. B. Alu-Gestänge hat ist es natürlich extremer als wenn man ein stabiles Edelstahlgestänge verbaut hat. Unabhängig von der Mehrbelastung für das Gestänge wirkt der Winddruck natürlich nicht unerheblich auf den Verdeckstoff und die Scheibenfolien ein. Dadurch gehen die Nähte i. d. R. dann auch etwas schneller auf und wenn man kleinere Beschädigungen hat (z. B. ein Mini-Löchlein weil man mal mit was Spitzem an einer Stelle gegen das verdeck gekommen ist) vergrößern sich diese natürlich schneller. Kurzum gesagt: ich würde es nicht machen.
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Viele Grüße Thomas |
#8
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Klar kann jeder so schnell fahren wie er mag.....aber das wurde ja neulich im Truckerfred schon zur Genüge diskutiert....ich fahre überall so schnell wie jeweils erlaubt oder gängig ist und Klemme mich nicht auf der BAB mit 79 km/h laut Tacho vor eine Wilde Horde frustierter Trucker die wg. des LKW Überholverbotes hinter mir in den Lenker beißt. und schon gar nicht wg. meines Verdecks was ich nicht abbauen mag. Das Risiko der Beschädigung wäre mir zu groß.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#9
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Habe das Boot vor 2 Wochen mit dem Verdeck von mir zuhause in seinen Hallenplatz tranzportiert. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das etwas flattert oder das Gestänge oder Stoff überbeansprucht wären aber wie gesagt das war nur mein Eindruck als leihe.
Was die Befestigung mit den Gurten betrifft hab ich das nicht ganz verstanden warum das nicht in ordnung ist. Das Boot sitzt fest und die Gurte muß ich ja auch nie nachziehen bei längerer Wegstrecke. |
#10
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Es sind auf jeden Fall zuwenig Gurte. Die Sicherungspflicht nach vorne ist 3x das Bootsgewicht und nach hinten 1 fach.
Es soll beim Crash gesichert sein, dass das Boot auf dem Trailer bleibt und nicht zu einem Geschoss wird. Es gibt nat. Unfälle, da hilft das auch nichts mehr...
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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Die Gurte sind doch min. 2000er, also 4000N Haltekraft. Der hintere hält ja auch mit nach Vorne. Allerdings würde ich den Rat von oben annehmen und durch die Ösen sichern. Ich nutze hinten zwei Gurte und vorn zwei (einen gerade nach unten und einen nach hinten.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
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