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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.05.2013, 21:58
GreenDevil GreenDevil ist offline
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Standard Wellenschaden / Hoch getrimmter Antrieb - DP 290

Moin,

ich habe mal ein wenig im Forum gelesen. Und ich denke ich habe einen groben Fehler gemacht beim ein Wintern...

Wie auf anderen Bildern zu erkennen war habe ich eine Holzlatte hinten beim Antrieb drin, um die Trimmzylinder zu entlasten. Die Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen.

Nun ist mir eines aufgefallen. Ich habe beim Einwintern und Motorspülung den Motor so ca. 20-30 Min Laufen lassen. Überwiegend im Standgas, aber auch ab und zu mit ein wenig Gas.
Ich habe nun gelesen, das dies "nicht so gut" ist für die Kreuzgelenke.

Ich bin will diese Woche den Antrieb sowieso abbauen, aber bis Anfang Juli muss alles wieder dran.
Gibt es einen einfachen Anhaltspunkt, woran ich erkennen kann, ob alles noch ok ist?

MfG Tino
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  #2  
Alt 05.05.2013, 22:39
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windy0386 windy0386 ist offline
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Die Gelenke dürfen kein Spiel haben.
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  #3  
Alt 05.05.2013, 22:48
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lalao0 lalao0 ist offline
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Ehrlicherweise habe ich beim Volvo keinen Plan. Beim Merc. mit Alpha one kann ich aber Gas geben, ohne das der Antrieb mit läuft. Wenn das beim Volvo auch so ist, hattest due eingekuppelt? Wenn nein, was soll dann passiert sein. Wenn ja, würde ich das Boot ins Wasser brigen oder wenn du vorher die Antriebe ab hast, das Kreuzgelenk genau ansehen. Eine mechanische Schädigung sollte zu erkennen sein.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
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Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
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  #4  
Alt 05.05.2013, 22:53
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Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
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  #5  
Alt 05.05.2013, 23:04
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von Topmin Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
Versteh ich nicht ganz Die Kardanwelle läuft doch trozdem mit oder nicht?
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  #6  
Alt 05.05.2013, 23:21
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Achko Achko ist offline
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Die Kardanwelle (Kreuzgelenk) läuft immer mit, egal ob Gang drin oder nicht . Und egal ob Mercruiser oder Volvo.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #7  
Alt 06.05.2013, 08:17
GreenDevil GreenDevil ist offline
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Gang war nicht drin, aber das mit den mitlaufen habe ich eben auch letzte Woche erfahren.
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  #8  
Alt 06.05.2013, 08:25
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ehrlicherweise habe ich beim Volvo keinen Plan. Beim Merc. mit Alpha one kann ich aber Gas geben, ohne das der Antrieb mit läuft. Wenn das beim Volvo auch so ist, hattest due eingekuppelt? Wenn nein, was soll dann passiert sein. Wenn ja, würde ich das Boot ins Wasser brigen oder wenn du vorher die Antriebe ab hast, das Kreuzgelenk genau ansehen. Eine mechanische Schädigung sollte zu erkennen sein.
Das solltest Du nicht zu oft machen wenn Du den Antrieb noch was länger behalten möchtest.



Zitat:
Zitat von Topmin Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Gang drin hattest, dürfte gar nix passiert sein.

Gruß Stefan
Das ist nicht richtig, die Wellen incl. dem Gelenk laufen immer mit! In jeder Betriebsanleitung findest Du den Hinweis das der Antrieb nicht in Trailerstellung stehen darf sofern der Motor läuft.
__________________
so long, der Thomas...

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  #9  
Alt 06.05.2013, 08:28
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
(..) Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen. (..)
Überwiegend im Standgas, aber auch ab und zu mit ein wenig Gas.(..)
1. Was ist "beim Trimmen"? Innerhalb des Bereichs, der zum Trimmen beim Fahren verwendet werden kann - das wäre unproblematisch, oder darüber hinaus in Trailerstellung?

2. Was war "wenig Gas"?
Soweit ich weiss, erlaubt Merc bis zu 1.200 1/min. Wie das bei Volvo wohl ist?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (06.05.2013 um 08:45 Uhr)
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  #10  
Alt 06.05.2013, 09:13
yeki put yeki put ist offline
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Standard Dp 290

Hallo Tino

Wie schon zuvor geschrieben, ob Gang drinnen oder draußen ist egal. Der Antrieb dreht sich bis zum letzten Kegelradgetriebe im Torpedo immer mit. Mein Antrieb hat es nicht ausgehalten. Die Werkstätte, meiner Meinung nach eine sehr gute, hat die wie folgt überprüft:

  • Beider Props runter
  • Trimmung auf "Null" (Z senkrecht)
  • Starten, am Stand laufen lassen
  • Mit einem alten Keilriemen den Antrieb einbremsen.Einfach um die erste Welle legen und anziehen. Nicht umschlingen!!
  • Bei eingebremsten Antrieb ganz nach rechts und links (steuer-backbord) einschlagen
  • Antrieb in die höchste zulässige Fahrstellung (beach) bringen und das Ganze wiederhohlen.
  • Wenn es keine klackenden Geräusche gibt, hats dein Antrieb mit größtewr Wahrscheinlichkeit überlebt.
Achtung.
Das Ganze ist relativ zügig bei "Kaltem" Getriebeöl durchzuführen. Sobald das Öl im Stiefel wegen der fehlenden Kühlung warm und dünn wird hast du ein permanentes klacken zufolge des Zahnspieles im Getriebe, laß dich davon nicht verunsichern. Dieses wird hörbar sobald du mit der Hand feststellen kannst, dass sich der Z erwärmt.

Ich hoffe dir gehts besser als mir.

Der Antrieb hat über seine Steuerung einen Stopp in der höchsten Fahrstellung. bis dahin alles problemlos. In Stellung "Beach" maximal 1200 Upm. Noch weiter nach oben "Trailer" nicht mehr starten.

Gruß und viel Glück
Hermann
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  #11  
Alt 06.05.2013, 09:36
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Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
...Wie auf anderen Bildern zu erkennen war habe ich eine Holzlatte hinten beim Antrieb drin, um die Trimmzylinder zu entlasten. Die Stellung ist fast max. Anschlag beim trimmen....
hier eins der anderen Bilder: ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas beschädigt wird, wenn Du nur so hoch getrimmt hast.
Aber meine Vorstellungskraft steht hier ja nicht zur Debatte
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Grüße, Andreas
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  #12  
Alt 06.05.2013, 11:21
GreenDevil GreenDevil ist offline
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@Hausbootbewohner

Genauso hoch war er.
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  #13  
Alt 06.05.2013, 11:40
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wenn die Kardangelenke in einer Situation (Winkel, Drehzahl, Drehmoment) laufen, in der sie beschädigt werden, sollte der Vorgang der Beschädigung mit Geräuschen und Vibrationen begleitet sein. Hast Du da was gespürt und gehört ? Oder war es vom Motor, Auspuff und Kühlwassergeplätscher so laut, das man vom Antrieb gar nichts hören konnte ?

W
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  #14  
Alt 06.05.2013, 11:56
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Zitat:
Zitat von GreenDevil Beitrag anzeigen
@Hausbootbewohner

Genauso hoch war er.
das ist ja noch ewig weit weg von Trailerstellung....
so hoch kann er, dann sollte man ihn (denke ich) nicht mehr laufen lassen:
(Bild verlinkt von windy0386´s Homepage http://www.hoffmann-wassersport.de)


Schau auch mal hier rein!
https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=25
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Grüße, Andreas
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