|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Ankerwinde soll ich nehmen
Hallo Zusammen,
Möchte mir eine Ankerwinde für mein neues Boot (7m länge) zulegen. Zur Auswahl stehen: South Pacific VN 600: Bei Compass24 für 299 Euro bzw. Lewmar V700: Im segelladen für 559 Euro Hat jemand von Euch die Modelle im Einsatz?
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
habe seit 2 Jahren die 'V 700' im Einsatz. Bin absolut zufrieden. Arbeitet sehr zuverlässig. Die 320 Watt hören sich vielleicht etwas mager an, aber die Winde hat ordentlich Kraft. Habe mir gleich im ersten Jahr mal den Schaft meines Ankers mit Windenkraft verbogen.
|
|||
|
|||
Danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo, habe mir auch die V700 rausgesucht. Unter anderem, wegen der geringen Maße und dem Material aus dem sie gefertigt ist.
Hatte sie auf der Boot in der Hand und machte einen guten Eindruck auf mich. Werde sie auch demnächst ordern ...
|
||||
|
||||
...passende Bohrkronen für die V700 habe ich hier, falls die Jemand leihweise haben möchte.
|
|||
|
|||
@frankietec
Zur Zeit im Segeladen.de am günstigsten. Die anderen verlangen 599,- Euro. Gab's da nicht mal Probleme mit dem Segelladen bzgl. Lieferungen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber ich bestelle da regelmässig und bin absulut begeistert
|
||||
|
||||
Im Boote Magazin war 2011 ein Ankerwindentest. Der Kurzartikel steht hier: http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a37419.html
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
Habe auch die Lewmar V700 bestellt und werde Sie wahrscheinlich nächstes Wochenende erhalten. Welchen Kabelquerschnitt habt Ihr gewählt? Wo kann ich günstig eine Fernbedienung für die Winde erwerben?
|
||||
|
||||
Hallo
Habt ihr die Winden mit Kette oder Kette/Leinenkombi im Einsatz? Klappt das gut mit Kombination? Wir denken auch darüber nach, aber nur mit Kettenvorlauf. Renate |
|
||||
|
||||
Noch eine Frage
Wie tief sollte der Ankerkasten mindestens für 6 Meter Kette und 30 Metrer Leine sein? Das sind bei uns ca 30 cm, dafür sehr breit, manuell sehr angenehm so, aber klappt das mit Winde? Renate |
|
|||
|
|||
@ Lilli 112
Mit Ankerkette! Bei dieser geringen Tiefe musst Du Dir eine horizonale Winde besorgen un die dann mit Kette.
|
|||
|
|||
Das Seil bekommst du so nicht rein, du brauchst einen Kettenführer unter der Winde der sie im Ankerkasten schön verteilt. Allerdings gehen dir dadurch wieder ca. 8 cm verloren.
Du wirst da wohl nicht mehr als 20 Meter Leine reinbekommen. Musst selber probieren oder während des Ankerauf von innen im Ankerkasten die Leine manuell verteilen. Das Problem haben mehrere.
|