|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kiekhaefer Merc 60 Propeller?
Hallo alle miteinander,
ich hab eine alte Holzgondel für den Bodensee gefunden und restauriert. Bin soweit auch happy, allerdings dreht der 2-takt Motor sehr hoch. Die Geschwindigkeit lässt aber zu wünschen übrig. Da das Kühlwasser nicht wirklich heiß wird, habe ich mir überlegt, einen größeren Propeller zu montieren. Hat jemand Erfahrung und will diese mit mir teilen? Danke Hannes |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Hannes,
zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum Möchtest du den Motor am Bodensee fahren? Wenn ja dann muß ich dir leider sagen, daß dies mit dem Motor nicht geht. Auch wenn das Boot eine Zulassung für den Bodensee hatte. Viele Grüße Uwe |
#3
|
|||
|
|||
Zulassung
Ja, das Thema 2takt scheint am Bodensee recht schwierig zu sein. Allerdings war der Motor seit 1962 auf dem Boot. Die Zuständige auf der Bezirkshauptmannschaft hat die durchgehende Geschichte des Motors mit Boot bestätigt. Offensichtlich scheint es Ausnahmen zu geben. Ich will aber keine Sprüche reißen, bevor ich eine Zulassung in der Hand halte.
Gegebenenfalls wird´s halt ein 4-takter. |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Hannes,
so eine Ausnahmegenehmigung währe mir neu. Mach dir da keine Hoffnung. Was meinst du wie viele alte Boote aus der Zweitaktära noch herum stehen die alle noch eine alte Bodenseezulassung haben und so nicht betrieben werden dürfen. Zuerst begann es mit dem Verbot aller Zweitaktmotoren über 10 Ps. Viele haben damals auf 10 Ps Zweitakt bzw. auf Honda 15Ps Viertakt umgerüstet. Viele hörten damals mit dem Motorboot auf bzw. sind auf Segel umgestiegen. Ich denke daß dir nichts anderes übrig bleiben wird als daß du einen Bodenseezulassungsfähigen Motor kaufen mußt. Gib bei einem Gebrauchtmotor acht ob du ihn bei einer Neuzulassung auch verwenden darfst. Viele Grüße Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Man lernt halt nie aus
Bestandsschutz heisst das Stichwort, hat das Boot schon einen Bodenseezulassung gehabt mit dem Motor, dann behält es diese. Zumindest in Deutschland gilt diese Regelung, nach meinem Kenntnisstand. Siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24778
__________________
Grüße, Andreas |
#6
|
|||
|
|||
Ich hab auch mit den Chef der Seepolizei Hard bei einer Wiskeydegustation darüber geredet. Auch er meint dass es sehr, sehr wenige boote noch mit 2takt gibt. Aber es gibt sie. Offensichtlich wird man von den zuständigen Behörden genötigt, einen neuen Abgasarmen Motor zu kaufen. Die Fa. Hartmann in Hard, wo ich das Teil vorgeführt habe und den Motor begutachten hab lassen hat einen Zettel (will er mir mitgeben), der es der Behörde schwer machen soll, mir den Antrieb abzuerkennen. Wie gesagt: es scheint sehr schwierig zu sein also mach ich hier besser keine Sprüche.
Ich werde Euch natürlich über den Verlauf der Zulassung im Bilde halten. Zurück zum Propeller: hat jemand Erfahrung mit Propellerumbauten? Ich habe mir überlegt, einen kleinen Racing-Prop ohne Bohrung zu kaufen, und die Nuten für alte Kiekhaefers/Mercurys selber hineinzustossen. Allerdings kann das recht teuer sein, wenn ich den Prop wegen einer falschen Steigung dann an die Wand hängen kann. Meine konkrete Frage: Hat jemand Erfahrung mit 6Ps 2takt? Welche Größe/Steigung verträgt das? Danke an Euch für die prompten Antworten. |
Themen-Optionen | |
|
|