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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.05.2013, 20:05
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Standard AGM-Batterie im Sportboot?!

Nabend

Ich habe heute eine fast neue 105A AGM Batterie bekommen.
Kann ich die Batterie so einfach als Starterbatterie anklemmen oder benötigt so eine Batterie eine spezielle Lademimik?
__________________
Gruß
Jörg
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  #2  
Alt 04.05.2013, 21:18
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Hallo welche ist es denn?
Problematik: Wenn Batterie voll ist, ist Erhaltungsladespannung über Lima meist zu hoch für AGM, dann geht sie mittelfristig kaputt. Die Optima-Batterien sollen Lima-Ladespannungen allerdings einige Stunden aushalten, auch wenn sie voll sind - d.h. es kommt auf die Type an... Hast du kein Datenblatt?
LG
Peter
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  #3  
Alt 04.05.2013, 21:23
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Hallo welche ist es denn?
Problematik: Wenn Batterie voll ist, ist Erhaltungsladespannung über Lima meist zu hoch für AGM, dann geht sie mittelfristig kaputt. Die Optima-Batterien sollen Lima-Ladespannungen allerdings einige Stunden aushalten, auch wenn sie voll sind - d.h. es kommt auf die Type an... Hast du kein Datenblatt?
LG
Peter
Hey Peter,

Die Batterie ist original von Volkswagen, keine Ahnung wer die herstellt.
Parallel hängt auch noch eine gemeine 100A Blei Batterie an der Lichtmaschine
__________________
Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 04.05.2013, 22:09
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Musst du ein wenig warten, bis sich die richtigen Elektroexperten zu Wort melden....
LG
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  #5  
Alt 05.05.2013, 21:02
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Gust Du hier http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator
Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Nabend

benötigt so eine Batterie eine spezielle Lademimik?
Nein.

Ist eigentlich genau so wie eine normaler Blei Akku . Nur aufgrund seiner
Bauweise Absorbent Glass Mat (AGM) haltbarer und teurer.

Wurde für die Start Stop Automatik bei PKW´s entwickelt,
wo es immer wieder zu einem Startvorgang und langer Entnahme von Strom während der Zeit des abgeschalteten Motos kommt.

Normale Bleiakkus machten da zu schnell schlapp und diese Vlies Batterie sind besser geeignet.
Sind vor allem auslauf und kippsicher.
Grüße
Frank
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  #6  
Alt 05.05.2013, 21:34
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Vorsicht, die Batterie hat mglw. keinen Antistatikschutzlack wenn Erstausrüstung!!!

Benutze bei der Handhabung immer ne Schutzbrille und-Ausrüstung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #7  
Alt 06.05.2013, 08:33
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Hallo Jörg,
kann man der Batterieaufschrift weitere Infos entnehmen? (bei AGM steht oftmals die max. Ladespannung drauf.)

Im Normallfall kannst du eine AGM aber eigentlich immer mit der üblichen, höchsten Spannung einer LiMa von ca 14,5V laden, wenn man davon ausgehen kann, dass dies nicht gerade über 24 Stunden der Fall ist.

Da die Batterie ja aus dem KFZ-Bereich kommt, müsste sie ohnehin für die Ladung durch eine normale LiMa geeignet sein.
AGM-Starterbatterien werden häufig dann verwendet, wenn Start-Stop plus Rekuperation vorhanden sind und bei Rekuperation wird die Batterie sogar kurzzeitig mit einer erhöhten Ladespannung geladen.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Bau sie ein und gut ist.

Gruß
Friedhelm
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  #8  
Alt 06.05.2013, 11:21
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Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
Die Batterie ist original von Volkswagen, keine Ahnung wer die herstellt.
Egal ob die Johnson Controls oder Banner für VW produziert, es ist eine VW Batterie. VW Marine oder VW PKW ? Welche Teilenummer ?

W
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  #9  
Alt 07.05.2013, 09:27
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Vorsicht, die Batterie hat mglw. keinen Antistatikschutzlack wenn Erstausrüstung!!!

Benutze bei der Handhabung immer ne Schutzbrille und-Ausrüstung
... jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.

Antistatikschutzlack für eine Batterie, davon habe ich nie gehört, wofür soll das nun wieder gut sein? Beim AGM Akku ist das Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden, da gibt es nichts aufzufüllen und da kann nichts auslaufen, also wozu eine Schutzbrille und-Ausrüstung?

Gruß, Ralf
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  #10  
Alt 07.05.2013, 10:24
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Egal ob die Johnson Controls oder Banner für VW produziert, es ist eine VW Batterie. VW Marine oder VW PKW ? Welche Teilenummer ?

W
Die Batterie ist aus einem Touareg BJ.2011. Die Bezeichnung müsste ich gucken wenn ich am Boot bin.
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 07.05.2013, 10:47
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Moin
Von der AGM her passt das schon. Braucht nur etwas länger zum vollladen.
Was anderes wäre ne Blei Gel Batterie, die braucht tatsächlich etwas Lademimik.
Nu die schlechte Nachricht: Das mit dem paralellen Starterakku geht nicht mit der gemeinen Lima. Dazu laden beide Akkus zu unterschiedlich. Nebenbei, auch mit unterschiedlichen Batterien eines Typs ist das schon suboptimal.
Hans
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  #12  
Alt 07.05.2013, 10:48
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Vorsicht, die Batterie hat mglw. keinen Antistatikschutzlack wenn Erstausrüstung!!!

Benutze bei der Handhabung immer ne Schutzbrille und-Ausrüstung
Moin
man lernt ja immer gern dazu. Magst das mal näher erklären?
Hans
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  #13  
Alt 07.05.2013, 10:56
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Je nach Ausführung und Ausstattung hat der Touareg I ein komplexes Energiesystem mit 2 Batterien und einer wassergekühlten Lichtmaschine.

Eine "Bordnetzbatterie", die wird ständig geladen, eine Starterbatterie, die wird nachgeladen wenn die Spannung unter 12,8 Volt sinkt.

Wie es beim Touareg II ist weiß ich nicht auswendig. Auf jeden Fall wird die Batterie für höhere Ladespannungen und eine entsprechend geregelte Ladekennlinie ausgelegt sein.

W
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  #14  
Alt 07.05.2013, 10:59
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Vorsicht, die Batterie hat mglw. keinen Antistatikschutzlack wenn Erstausrüstung!!!

Benutze bei der Handhabung immer ne Schutzbrille und-Ausrüstung
:mrgr een:
So versteh ich das... Antistatikschutzlack, wahrscheinlich mit Lotoseffekt
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Gruß Jürgen
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  #15  
Alt 07.05.2013, 11:57
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Was noch wirklich wichtig bei dieser AGM / VRLA Batterie ist - die mag keine allzu hohen Temperaturen. Sollte also an einer relativ kühlen Stelle verbaut werden, nicht im Motorraum.

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  #16  
Alt 07.05.2013, 13:21
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was noch wirklich wichtig bei dieser AGM / VRLA Batterie ist - die mag keine allzu hohen Temperaturen. Sollte also an einer relativ kühlen Stelle verbaut werden, nicht im Motorraum.

W
Und wieder etwas gelernt ... tausend Dank, und auch schnell mal danach gegoogelt:

Temperatur 20°C -> Lebenserwartung 7-10 Jahre
Temperatur 30°C -> Lebenserwartung 4 Jahre
Temperatur 40°C -> Lebenserwartung 2 Jahre

... alles Herstellerangaben.

Damit ist das Thema AGM Batterien für mich gestorben.

Gruß, Ralf
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  #17  
Alt 07.05.2013, 13:34
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Und wieder etwas gelernt ... tausend Dank, und auch schnell mal danach gegoogelt:

Temperatur 20°C -> Lebenserwartung 7-10 Jahre
Temperatur 30°C -> Lebenserwartung 4 Jahre
Temperatur 40°C -> Lebenserwartung 2 Jahre

... alles Herstellerangaben.

Damit ist das Thema AGM Batterien für mich gestorben.

Gruß, Ralf
Bei durchschnittlich 100 Betriebsstunden im Jahr, ist die Temperaturerhöhung über das Jahr gerechnet vernachlässigbar klein.
LG
Peter
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  #18  
Alt 07.05.2013, 13:44
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
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Ich hab 3 AGM im Motorraum und geh jetzt in die
5. Saison mit den Batterien .
Geladen über Ladegerät, eingestellt auf AGM-Modus,
und ganz normal über die Lima des Motors.
Kann bis jetzt kein Leistungsverlust feststellen.
__________________
Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 07.05.2013, 13:56
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Bei durchschnittlich 100 Betriebsstunden im Jahr, ist die Temperaturerhöhung über das Jahr gerechnet vernachlässigbar klein.
LG
Peter
Naja, 1 Boots-Betriebsstunde kann für die Batterie 10 und mehr Wärmestunden bedeuten.

1/2 Stunde Fahrt zur Bucht > Motorraum ist noch mehrere Stunden danach warm.

6 Stunden in der Bucht > Wärme durch Sonne

1/2 Stunde Fahrt von der Bucht > Motorraum ist noch mehrere Stunden danach warm.

Für Autohersteller wie VW ist die geringere Wärmeverträglichkeit von AGM / VRLA Batterien auf jeden Fall ein ernst zu nehmendes Thema.

@ JOS - bei 3 AGM Batterien hast Du ja eine Menge Strom an Bord

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  #20  
Alt 07.05.2013, 15:14
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JOS JOS ist offline
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2x 70A als Bank für Verbraucher
1x 70A für Starter
also nicht gerade so üppig, aber es reicht um 1 -2 Tage
autark zu bleiben.
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Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 07.05.2013, 17:38
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Wärme mögen Säureakkus auch nicht und laden kann man AGM, Gel- und Säurebatterien parallel, solange für keinen der Akkus die angegebene Ladeschlussspannung überschritten wird.
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