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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Aussenborder 4 PS
Moin @ all,
kein Aprilscherz .... Habe mir für mein Dingi einen Mercury 4 PS Aussenborder zugelegt. Leider fehlen mir zu diesem Betriebsanleitung oder Handbuch. Hat einer von Euch so einen Aussenborder oder wo könnte man so etwas für einen älteren Aussenborder noch erstehen ? @Cyrus hast du soetwas in deinem Sortiment ? Bernd
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#2
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Re: Mercury Aussenborder 4 PS
Zitat:
"bitte um angabe der genauen typbezeichnung und motornummer" klingt irgendwie logisch le loup |
#3
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@ le loup
Hast ja recht hätte ich gleich mit posten sollen. S.Nr. 9240715 Mercury 4
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#4
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4-PS?
Hi!
Wenn es der Motor ist, der an unserem Angelkahn hängt, so kann man durch Öffnen des halbverschlossenen Ansaugbereichs die Motorleistung erhöhen ! Hab ich selber aber nicht demontiert gesehen. Läuft jetzt aber seit 5 Jahren deutlich flinker! (Der ca. 4,6m Angelkahn gleitet mit mir (88kg)locker und ich war damit bisher immer schneller wie andere 4-PS Kähne gleicher Bauart! Die anderen Käptn´s kucken dann immer etwas irritiert! Dennis |
#5
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@ Dennis
danke für deinen Beitrag, an`s frisieren hatte ich eigentlich noch nicht gedacht , trotzdem danke für den Tip . Mir gehts ersteinmal um die elementaren Sachen wie : Welches Gemisch 1:25 1:50 ? Wo und wie Impellerwechsel? Welche Öle etc. Habe mal ein Bild angehängt dann kannst du ja mal vergleichen Bernd |
#6
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Hmmm Bild will nicht
Dann halt so..... Ist ein 2 Zylinder 2-Takter, Kurzschaft. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Bj. heraus zu bekommen ? Bernd
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#7
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Hmmmmm
ist der wirklich so selten ?? Hat wirklich keiner einen Schimmer was der gute für ein Mischungsverhältnis benötigt ? Bernd
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#8
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hallo Momo,
fange doch einfach mit 1:25 an und wenn er extrem stinkt und qualmt dann isses 1:50. Es sei denn hier ist jemand, der es wirklich genau weiß Meinen Uralt Evinrude habe ich so zu 1:50 überredet.
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handbreit .... Rolf |
#9
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Hallo
1:50 ist beim Evinrude auch genau richtig! Bei Merk steht das Mischungsverhältnis oft auf den unteren Motordeckelteil oder dem Schaft Häufig 1:100
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#10
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@ Feddo
danke für den Tip, habe ihn nochmals genau unter die Lupe genommen, leider weder noch werde wohl oder übel FINNnix Variante ausprobieren müssen.
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#11
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Hallo
Kann dier evtl. Dienstag näheres sagen.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#12
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Je nach Alter des Motors muß man mit 1:100 etwas vorsichtig sein, lieber etwas mehr Qualm als einen Kolbenfresser.
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handbreit .... Rolf |
#13
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mein Schwager hat seit ein paar Tagen exakt den gleichen Motor.
Wenn Du genaueres über den Motor wissen willst, schau mal unter: www.marinepower.com das ist die offizielle homepage u.a. von Mercury. Oben in der Menüleiste gibt es ein technical Forum. Dort kannst Du Deine Motornummer posten und ein Mitarbeiter von Mercury sucht Dir das Baujahr Deines Motors raus. Ich habe damals für meinen alten 40PS Stinker auch eine schlechte aber kostenlose Kopie der Bedienungsanleitung bekommen. Ist natürlich kein Reparaturhandbuch, stehn aber zumindest ein paar Grundsätzlichkeiten drin wie welches Gemisch Du zu fahren hast und welche Kerzen reingehören. Mein Schwager soll laut Vorbesitzer übrigens 1:50 tanken. Solltest Du irgendetwas an Unterlagen für den 4 PS finden lass es mich bitte wissen, vielleicht kannst Du Dich mit meinem Schwager arrangieren.
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#14
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So ein 4er Mercury hing auch an meinem Boot als ich es gekauft hatte , der brauchte 1:50
Ist übrigens ein sehr feiner Motor gewesen , hatte nur leider keinen Langschaft und deshalb habe ich mir einen anderen für meinen Segler kaufen müssen (wieder 4er Mercury) . Gruß Andre |
#15
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@ all
besten Dank hier wird einem wie immer kompetent geholfen Werde Ihn jetzt mit 1:50 betanken und schön durchtesten Im Technik Forum von Merc. habe ich auch gepostet und hoffe/warte jetzt auf positive Antwort zwecks Bj. und Betriebsanleitung. Gruß Bernd
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#16
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Zitat:
Eine Kopie bekommst Du eventuell bei: Marine Power Deutschland GmbH Phillip-Reiss-Str. 10 63165 Mühlheim / Main Tel: 06108 9798-0
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
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ich hab da mal ne Fräge...
betreibst Du Deinen AB mit einem externen Tank oder mit dem Teil auf dem AB? bei unserem Motor gibt es eine kleine Benzinpumpe die den Sprit aus dem Tank saugt. Wir gehen davon aus, dass diese über Unterdruck angetrieben wird. In dem durchsichtigen Schlauch der aus dem Motor kommt ist aber Sprit drin und das dürfte nach meiner Meinung nicht sein. Wir vermuten dass die Membran in der Pumpe ein Loch hat wollen das Teil aber nicht aufschrauben weil wir keine Ersatzdichtungen haben. Weis einer ob die Pumpe gebracht wird wenn der Einbautank genutzt wird ? Und kann man die Membrane der Pumpe einzeln kaufen ? Ich kann die Pumpe auch nicht auf der Explosionszeichnung finden. Sind das Universalteile und müssen nicht durch original Mercury Teile ersetzt werden ?
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#18
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@ cyrus
danke werde gleich morgen mal anrufen! @ Frank werde Ihn mit dem internen Tank betreiben. Bei mir ist auch keine Möglichkeit für einen externen Tank vorgesehen. Denke mal das dein Vorgänger umgerüstet hat. Bei meinem gibt es die von dir beschriebene Pumpe nicht. gruß Bernd
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#19
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@ Bernd
na zumindest weist Du schon mal wie alt Deine Möhre ist
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#20
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@ Frank
nu hau mal nich so auf`n Putz das eine Jahr Hat aber wie gesehen bestens geklappt, besten dank für den Tipp, nun versuch ich es weiter mit Cyrus Adresse Bernd
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#21
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Mercury 4 Ps 2,8kw
Hallo,
ich habe mir einen Mercury mit 4 Ps gebraucht gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Am Vergaser tritt Benzin aus. Muß da nicht noch ein Anbauteil hinter dem Vergaser sein? Wenn ich fahren will geht er immer wieder so nach 4-5 Minuten aus. Warum? Was ist beim Außenborder hiter dem Vergaser? Gruß Peter |
#22
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hinter dem vergaser sitzt direkt der zylinder ,zu 80% tritt aus deinem vergase benzin aus weil haupt oder nebendüse verstopft sein wird bau den vergaser ab,schraub ihn auf ,schraub alle kleinteile raus (schwimmer,nadel,düsen) und reinige ihn sogut du kannst und vorallem sieh nach ob die düsen frei sind du musst auch die benzinkanäle hinter den düsen mit druckluft ausblasen (da können auch feststoffe hängen geblieben sein die du so nicht siehst oder wo du so mit reiniger und lappen nicht rankommst,....
zurück zum thread jo ich hab auch vermutlich den selben mercury 4 ps wenn es der ist mit diesem komischen kontrollstrahl in form von 8 kleinen löchern aus denen das kühlwasser in intervallen rauskommt anders als beim gängigen kontrollstahl,impeller wechseln wie bei jedem anderen aussenborder auch ,allerdings sind da wohl keine original dichtungen mehr lieferbar den impeller gibts aber noch ich wusste das mischungsverhältnis auch nicht 1:50 ist aber wahrscheinlich ich hab ihn aber mit 1:25 laufen lassen und läuft ganz ordentlich und qualmt nichtmal wirklich wie man es bei der mischung vermuten sollte werde ihn aber nächstesmal mit 1:40 fahren also bei so alten motoren fährt man etwas sicherer wenn man das vorgegebene verhältnis etwas anfettet denke ich
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#23
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Ich bedanke mich für den Rat. Aber ich habe zwischenzeitlich den Schwimmer aufgebohrt und das alte Benzin entfernt. Dann habe ich den Schwimmer gelötet. Eine neue Nadel + Düse konnte ich auch auftreiben. Aber ich hab jetzt ein größeres Problem. Denn mir ist die Hauptdüse zerbochen. Ich brauche unbedinkt eine neue Düse. Sie ist bei Mercury leider nicht mehr zu bekommen. Kann jemand helfen?
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#24
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Hallo,
bin neu hier, und bin auf die Seite gestoßen, weil ich hier als einziges jemand ebenfalls den komischen Mercury 4 PS, 2 Zylinder Motor hat, der den Kontrollstrahl aus den 8 Löchern am Schaft hat. Die Seriennummer ist 9258008 und das Modell heiß wohl Mercury 40. Meine Frage ist, wie stark muss es denn aus den Löchern spritzen? Bei mir ist das eher ein feines spritzen, so wie aus einem Pumpsprüher. Muss das so sein? Ich habe eben erst den Impeller gewechselt weil der alte nur noch 3 von 6 Armen hatte. Fahre über Pfingsten nach Kroatien und möchte nicht Schiffbruch erleiden bzw. einen Kolbenfresser haben. Auch wollte ich fragen ob jemand für das gute Stück eine Bedienungsanleitung oder ein Reparaturhandbuch hat, evtl. bereits ein pdf davon. Danke für eure Hilfe Grüsse Halwa |
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