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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Powerpack - sinnvolles Zubehör?
Hoi zsame
Ich möchte es vermeiden, mangels ausreichender Batterieleistung eines Tages in den Heimathafen paddeln zu müssen. Zwar hat mein Boot im Winter eine neue Batterie bekommen und wird im Hafen grundsätzlich mittels Ladestrom versorgt, dennoch könnten Kühlbox, Musikanlage und zuletzt noch der Blower der Batterie den Garaus machen. Daher überlege ich mir die Anschaffung eines Powerpack (http://www.compass24.ch/product/19316013/powerpack). Hat jemand Erfahrungen damit und weiss, ob dergleichen empfehlenswert ist? Beste Grüsse Bernd
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Sea Ray 210 CC SXL (1986) / 5,7 l OMC Cobra, 260 PS / Standort: Lachen Ennet-Aa (CH) Zürichsee |
#2
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Hallo Bernd,
ich habe auch so ein ähnliches Teil. Das ist eine gute Sache. Früher, als ich noch einen Bootshandel hatte, war bei den Inspektionen jede 2. Batterie leer. Das Teil hilft. Kaufen! Gruß Walter |
#3
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Wir hatten auch mal so ein Teil, da es aber nicht oft verwendet wurde war es immer leer wenn man es brauchte Bis die Batterie in dem Teil auch hin war.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#4
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Habe mich auch mal mit dem Thema befasst. Die "billigen" Dinger, wie Einhell etc. halten nicht was sie versprechen. Oft kann man mit so einem Ding nicht mal einen Kleinwagen starten.
Die wirklich brauchbaren mobilen Starthilfegeräte kosten ein Schweinegeld. W
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#5
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Servus Bernd
Hast Du denn neben Deiner Batterie noch Platz für eine 2. Verbraucherbatterie inklusive Umschalter? Beim Ankern schaltest Du dann auf die 2 Batterie um und kannst die ruhigen Gewissens "leer orgeln".
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#6
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Wenn man es vernünftig will braucht es schon eine zweite Batterie und einen Batterieumschalter (am besten ohne 1+2 Position ).
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
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#7
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Das Boote Magazin hatte vor 2 Jahren solche Akkupacks getestet.
Ergebnis, nur zwei waren in der Lage ein Boot zu starten. Diese Erfahrung hatte ich mit meinem auch gemacht. Den V8 im Auto hat er gestartet, im Boot nicht. Da der Akku nun auch kapput war, hab ich ihn im Herbst entsorgt. Investier das Geld in eine zweite Batterie mit Umschalter.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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Ein Startgerät das gut und dauerhaft funktioniert ist der Novitec MEGABOOST MB 12V 700.
Der kostet gut 450,- Euro. Wird von Pannenhilfen, Werkstätten etc. gekauft. Auch die ADAC Straßenwacht kauft bei Novitec ein, und nicht im Baumarkt oder bei Compass24. Die wissen schon warum sie soviel Geld ausgeben. W
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#9
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Hallo Bernd,
investiere das Geld lieber in eine 2. Batterie. Eine nur für den Start und Betrieb des Motors. Die 2. für die Verbraucher. Wie bereits beschrieben, wird das Notstartgerät vermutlich gerade dann leer sein, wenn du es benötigst...
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Viele Grüße Thomas
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#10
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Ich habe mir damals eine, Car Jack PWS 180 Energiestation aus dem Autozubehör gekauft. Sie liefert 180A (5sec), was mir völlig ausreicht, für die kleine 36-55AH Batterie, im Boot oder im Auto. Wie es bei größeren Batterien oder Motoren ausschaut, kann ich nicht sagen. Die Energiestation anklemmen, eine weile warten (Pufferung) und dann erst Motor starten, hat mir immer geholfen. Natürlich war auch schon 1x der Akku kaputt, habe ihn durch einen hochwertigen Panasonic Akku ersetzt.
Zum Campen ist die Energiestation einfach klasse. 2 Leuchtstofflampen im Hauszelt, das Handyladen und die "Luftpumpe" für die Luftmatratze erleichtern das ganze ein wenig. Wenn wir länger Campen, lege ich draussen eine kleine Solarzelle in die Sonne, somit ist die Energiestation immer voll. Fazit, in meinem Fall, einfach unentbehrlich
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Viele Grüße, Markus
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#11
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Hallo,
ich selbst habe auch ein Powerpack dabei welches wie schon oben angesprochen die Spannung nur ca 7-12 Tage hält. Da es aber ein Netzteil und ein Ladegerät für dden Zigarettenanzünder hat ist das kein Problem beim Fahren einfach laden wenn du im Urlaub unterwegs bist. Das die Geräte oftmalzu schwach sind ist auch richtig. Einen Bootsdiesel damit in gang zu bekommen ist quasi unmöglich. Hast du aber ein keinen AB oder einen 6 Zylinder sollte das locker reichen. Ich bekomme sogar meinen 5.0 V8 damit zum laufen. Alle Autos natürlich auch (dort sogar ein 3.0 6 Zylinder Diesel). Ich bin recht froh darüber das ich mir ein Powerpack gekauft habe und die Kameraden am Steg auch Grüße Alex
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#12
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Die besseren Dinger erkennt man immer am Gewicht. Wiegt nix = taugt nix.
Und es ist IMMER eine Blei-Gel Batterie drin. Viele laden es über den Zigarettenanzünder und das reicht eben nicht. Da wir es nie voll. Ich habe meins immer mit dem CTEK auf Winterstellung (14,7V) geladen und es hat meinen Diesel-Bulli immer angeschmissen, wenn es mal wieder so weit war.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Kann den Vorrednern nur zustimmen. Hatte auch so ein Billigteil von
Mannesmann. Ein großer V8 hustet da nicht mal... Für einen kleinen Motor vielleicht, sonst lass es lieber... Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#14
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Wow - danke für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!
Mir scheint, die Zweitbatterie mit Umschalter dürfte der Königsweg sein. In meinem Fall habe ich ja eine dauerhafte Stromversorgung im Hafen, so dass ich zumindest immer mit geladener Batterie losfahre. Vielleicht versuche ich es zunächst einmal mit einem Powerpack und betreibe darüber beim Ankern die Kühlbox und die Musik. Die Geräte sind eh nicht fest verbaut sondern werden vom Zigarettenanzünder gespeist. Das Powerpack kann ich ebenfalls im Hafen aufladen und wenn es schlappmacht muss ich noch lange nicht paddeln. Beizeiten baue ich mir eine feste Musikanlage ein und evtl. einen Kühlschrank und dann auch eine zweite Batterie mit Umschalter. Beste Grüsse und danke vielmals Bernd
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Sea Ray 210 CC SXL (1986) / 5,7 l OMC Cobra, 260 PS / Standort: Lachen Ennet-Aa (CH) Zürichsee |
#15
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Es gibt noch einen Kompromiss. Ein Zweitbatterie die nicht fest mit Umschalter installiert wird, sondern eine die sozusagen als Reserve mitgenommen wird. Starthilfekabel hast ja sicher.
Zitat:
W
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#16
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Zitat:
Ha Ha..... sorry dass ich grad in dem Tread antworte..... aber dein Spruch.... lieber v8 als 16v..... hast du schon mal in deinem v8 die ventiele gezählt....? |
#17
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Zitat:
Besten Dank und Gruss Bernd
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Sea Ray 210 CC SXL (1986) / 5,7 l OMC Cobra, 260 PS / Standort: Lachen Ennet-Aa (CH) Zürichsee |
#18
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Hoch ist die nicht. Wie hoch die Selbstentladung ist, hängt wieder von Typ und Qualität sowie den Temperaturen ab, bei der sie gelagert wird. Je heißer, desto höher die Selbstentladung.
Leider geben Hersteller nur selten die Höhe der Selbstentladung ihrer Batterien an. Auch in Batterietests wird dieses Kriterium kaum behandelt. Als Hausnummern würde ich 2% bis 5% pro Monat sagen, bei Umgebungstemperaturen von 20 bis 30° C. W
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#19
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Zitat:
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Sea Ray 210 CC SXL (1986) / 5,7 l OMC Cobra, 260 PS / Standort: Lachen Ennet-Aa (CH) Zürichsee |
#20
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Zitat:
Das nennt man dann Wortspiel bzw. Wortwitz
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Zitat:
Klar... 24V .... hoffentlich kommt der nächste nicht mit 12 Volt..... |
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