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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot auf Trailer - wie hängt der Außenborder?
Hallo Bootsfreunde.
Wenn mein Boot auf dem Trailer liegt und der AB ganz normal "herunter hängt" sind zwischen (gerade erst wieder angeschweißter) Finne und Straße ca. 9cm Platz. Zuwenig um damit gefahrenlos über unsere vom Winter geplagten Straßen zu fahren. Wenn ich ihn hochmache (wie heißt eigentlich dafür der Fachausdruck), und würde damit dann fahren, wird die Hebelwirkung auf den Spiegel wahrscheinlich sehr hoch.Oder? Also liegt er mit der Finne auf einem Stück Plaste auf der Lichtleiste auf. Das ist aber auch nicht optimal, weil durch das Wippen und Wackelns während des Fahrens die Finne beschädigt (Druckstellen) wird (trotz Verzurrens) Wie ist das bei euch? Hängt da der AB hoch genug? Habt ihr ein Verbesserungsvorschlag für mich? Danke im Vorraus. Der Nussschalenkapitän |
#2
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http://www.boote-forum.de/showthread...er+abst%FCtzen
http://www.boote-forum.de/showthread...er+abst%FCtzen Wolfgang
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#3
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Moin,
ich klemm für längere fahrten immer einen Holzklotz zwischen Motor und Bracket und verzurr den Motor dann fest am Boot, dann ist er hoch genug und kann auch nicht wippeln. Gruss Chrisian
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#4
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Hallo,
egal, in welche Stellung Du den Motor zum Transport bringst, die Belastung für den Spiegel ist fast immer die gleiche, da die Aufhängung in der Nähe des Schwerpunkts liegt. Und, verglichen mit der Kraft des Motors ist das bisschen Kippeln, das man zur Not sogar mit der Hand abfangen könnte, bezüglich einer Einwirkung auf den Spiegel absolut zu vernachlässigen! |
#5
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Siehe Bilder, so mach ich das.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried
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#6
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Zitat:
Kantholz zwischen Bracket und AB-Schaft und Kantholz mit Gurt sichern. Das war's.
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Beste Grüße John
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#7
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Ich transportiere auch immer mit hochgetrimmtem Motor. Viele neuere Motoren haben soar eine Tansportsicherung für die Trailerstellung, dann braucht man das Kantholz nicht. Die Bedienungsanleitung des Motor sollte Auskunft geben...
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Grüße von Horst |
#8
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Zitat:
Da steht nämlich auch, ob die Kippsperre des ABs für den Tranasport geeignet ist - manchmal ist sie dafür nicht ausgelegt.
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Beste Grüße John |
#9
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Die wesentlichen Tipps wurden ja bereits gegeben (Kantholz, Transportsicherung vom Hersteller, Transportsicherung selbst gebaut).
Was für einen AB hast du denn drauf? Dann könnte man dir gezielt schreiben, welche Möglichkeiten der Hersteller für deinen Motor vorsieht.
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Viele Grüße Thomas |
#10
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Zitat:
Oh ja sorry...... Es ist ein Yamaha/ Mariner 30 AE, Bj. ca. 1985 Eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden. Geändert von Nussschalenkapitän (01.05.2013 um 11:05 Uhr) Grund: Ergänzung |
#11
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Hallo!
Hier mal den Link für die Ersatzteilsuche... Kannst Du Dir bei Yamaha direkt laden... http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/ Einfach den genauen Typ eingeben... Siehe da! Dann klicke hier: http://www.yamaha-motor.eu/de/dealer...ue&search=true und Dir werden 36 Händler von Yamaha im Umkreis von 100 KM um Gera angezeigt. Jeder der Händler kann Dir die Orginal Anleitung für den Außenborder bestellen. Kostet halt paar Mark... Aber macht man ja nur 1x! Bei der Gelegenheit evtl. gleich mal Impeller und Dichtkit dafür bestellen. Damit es sich lohnt.. Evtl auch Zündkerze und so Zeugs halt Ansprechpartner im Raum z.B. mailto:michael@ab-zis.de Michael Zisowski Bahnhofstr. 4 08485 Irfersgrün Telefon 037606/2167 Fax: 037606/2136
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#12
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Vielen Dank für die Vorschläge mit dem Kantzholz. Wieder was dazugelernt.
@ Wiebri anke für die Bilder. ich glaube das baue ich mir auch. Eine sehr gute Möglichkeit. Zitat:
1. der Link ist tot 2. wo es Ersatzteile gibt weiß ich 3. für den AB kann man die Anleitung nicht bestellen 4. Impeller ist gewechselt 5. Dichtungen auch 6. Zündkerzen auch 7. Zeugs auch 8. Danke für deine Mühen ....aber.. 9. Ich wollte doch nur wissen wie man den AB abstützen kann
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#13
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Hier lange diskutiert, mit guten Bildern und den Pros Und Cons:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174960
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#14
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Ich verwende eine spezielle Motorstütze, gekauft beim Segelladen; -gibt's aber bestimmt auch anderweitig. Die wird einerseits auf die letzte Kielrolle und andrerseits an den Motorschaft gesteckt und dort mittels Gummiriemen gesichert. Der Motor ist ausreichend hoch angehoben und zudem werden Fahrbahnstöße damit auch abgemildert, da eine Feder enthalten ist. Und professioneller sieht's auch aus.
Gruß Rolf |
#15
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Hallo,
darf man überhaupt mit angehängten AB am Boot, auf dem Trailer fahren ? Grüße, Andreas. |
#16
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Hallo Andreas,
warum sollte man das nicht dürfen? Ich möchte meinen AB zum Transport nicht an und abbauen. Er wiegt zwar nur 165Kg (wie war es mit der Uhrkette) aber es gibt auch andere Gewichte. Gruß Thomas |
#17
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Hallo,
ich habe an meinem AB eine angebaute Abstützung, sprich: 2 Stk. die bei angekipptem Motor auf den beiden Wangen anliegen bzw. aufliegen. Der Motor ist in dieser Position bombenfest und nichts kann rakkeln. Hat das auch jemand von euch? oder nutzt keiner von euch diese Dinger? LG Holger |
#18
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Ich bin's nochmal...
Ich habe einmal die Bedienungsanleitung bemüht und zwar unter: Strassentransport. Dort steht: Beim Strassentranport sollte der Motor in der normalen Fahrstellung gezogen werden. Wenn in dieser Stellung der Abstand zur Strasse zu klein ist, den Motor hochkippen und mit einer Stützvorrichtung, wie zum Beispiel einer Heckstützstange, sichern. Achtung: Beim Strassentransport den Motor niemals nur mit dem Kippverriegelungshebel( :-()) sichern,da er durch die Vibrationen ansonst herunterfallen könnte. Ps. habe gerad ein Kantholz hergerichtet!!! Gruss Holger |
#19
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Zitat:
Hallo, wegen abstehenden Teilen, Fußgängerschutz und oder...man kennt doch die Behörden. Grüße, Andreas |
#20
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Deswegen ja Propellerschutz...
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Grüße von Horst |
#21
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Hallo Zusammen!
Ich habe hier und in ähnlichen Themen mit Interesse mitgelesen. Zum Thema habe ich mir schon seit langem Gedanken gemacht und eine Menge gelesen. Dennoch bleiben eine Reihe ungelöster Fragen. Hier mal punktuell beleuchtet: 1: Ein Antrieb (oder Außenborder) ragt über die Lichtleiste des Trailers hinaus. Was ist zu tun? - bis 1 Meter: Nichts!....oder?..Da war doch was...das vieldiskutierte Abdecken des Propellers. Praktisch bringt das oftmals rein gar nichts. Viele tuddeln nur eine Tüte oder einen Lappen drüber. Was soll das verhindern? Beim Crash: Nix! Höchstens der unachtsame Fußgänger kann sich nicht so schnell schneiden. Okay kann man vielleicht nachvollziehen..... Jetzt wirds interessant: Warum muß das rechtlich gemacht werden?? § 30 c StvZO spricht von vorstehenden Außenkanten und verweist auf Spezialvorschriften. Es ist aber immer von Fahrzeugen (diverser Art) die Rede, nicht von LADUNG Der Antrieb oder der AB ist Bestandteil des Bootes und somit der LADUNG des Trailers. 30 c zieht hier nicht! § 22 StVO spricht von den Maßen der Ladung....sind im vorliegenden Fall eingehalten! § 23 StVO spricht von "Sonstigen Pflichten" die dann noch erläutert werden. Von hier erfolgt der Schluß auf diverse Vorschriften und Richtlinien zur korrekten Ladungssicherung (dieses Thema ist alleine schon für sich bei Bootstrailern sehr schwierig) . Zum Thema Ladungssicherung gibt es eine Unzahl von epischen Abhandlungen. Ich habe selbst schon viele Wochen auf Seminaren zu diesem Thema verbracht und weiß beim Besten Willen sicher nur einen gewissen Teil. Bisher konnte ich noch nichts finden über Ladung, die scharfkantig ist und deshalb abgedeckt werden muß. Wir alle sehen ja täglich LKW, bei denen zum Beispiel Eisenstangen oder ähnliche Dinge, über die Ladefläche herausragen. Werden die Überstände bzw bei Überschreitung die Kennzeichnungspflichten eingehalten ist hier natürlich auch noch interessant, ob die Teile vorschriftsmäßig gegen Verrutschen oder Herabfallen gesichert sind. Ist all dies eingehalten: Alles gut! Oder? Habt ihr schonmal gesehen, das die Stangen hinten noch dick in irgendwas verpackt sind? (Es sei denn sie sind es schon sowieso) Wir Böötlifahrer machen uns unglaubliche Gedanken, das der Propeller (zumindest optisch) eingetüddelt ist. Es gibt hier sicher Jemanden der mehr oder bessere Seminare besucht hat. Klärt mich auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende, selbst Tante Google konnte mir nicht helfen. Bin gespannt auf Eure Meinungen!
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Gruß, Klaus |
#22
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Hi!
Ich denke mal, das in den Gerichtsurteilen zu Trailerunfällen sicher etwas zu finden sein wird...
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#23
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Zitat:
nimm einfach ein kantholz und klemme es ein, kostet nichts und funktioniert,ich bin damit x tausend kilometer gefahren und es hat gepasst.je nach dicke kannst du so den abstand zum boden festlegen. warum immer etwas kaufen wenn auch einfache sachen funktionieren. verwende das geld lieber für was das man nicht so einfach hat lg thomas
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#24
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Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab mir in Anlehnung an Wiebri's Fotos folgende Halterung gebaut. Funktioniert tadellos. Gruß Der Nussschalenkapitän |
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