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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Umruestung von Frigen R12 auf R134a Probleme mit Betriebsdruck
Hallo Miteinander,
iich habe eine alte CSY44 und habe dort eine selbst gebildete Kuehlanlage vorgefunden. Der ehemalige Besitzer ist leider nicht mehr fuer Fragen verfuegbar. Der Kompressor (muesste ein waeco BD35/50F sein mit einem Danfoss 101N0210 Steuereinheit sein) macht folgende Probleme: Der Kompressor wurde wahrscheinlich noch mit Frigen R12 betrieben, weil Er einen R12 Connector hat. Laut Internet sollte Dieser auch R134a verkraften koennen. Nun habe ich mir einen Adapterkit besorgt, den Restdruck komplett abgelassen und mit R134a nachgefuellt. Nun lauft der Kompressor so lange der Druck im System unter dem gruenen Bereich liegt (also bis 25 PSI also bis cirka 1,7 Bar) Sobald der Druck aber hoeher wird, schaltet sich der Kompressor einfach ab) Eigentlich liegt doch der Betriebsdruck eben zwischen 1,7 und 3.8 Bar. Kann mir ein Kundiger dazu etwas sagen? Wie sieht das mit dem alten Oel aus und wie bekomme ich es , falls notwendig aus dem Kompressor. Gerne wuerde ich da ein paar nuetzliche Hinweise bekommen. Der Gemeinde schonmal vielen Dank im Voraus Gruss Jens |
#2
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Hallo Jens
Wie hast du das R134a denn drauf gekriegt??? So wie du das schilderst, wurde weder Vakuum gezogen noch sonst was. Was ist mit dem Filter? Erneuert? Welche Menge hast du aufgefüllt? Meines Wissens lassen sich die alten Anlagen nicht ohne weiteres mit R134a betreiben, da Dichtungen u.ä. angegriffen werden. Warum hast du das R12 denn eigentlich abgelassen? Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
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Hei,
die Sache (Frigen) geht mit Kompressor rauspumpen wenn du an den richtigen Stellen entsprechende Ventile hast. Das ôl aus'm Kompressor geht eigentlich nur durch ausbauen desselben, Löcher reinbohren und durch schwenken rauslaufen lassen. Meiner Meinung nach ist das wenn du's so gemacht hast wie du's beschrieben hast nicht wirklich glücklich gelungen. Da muss, wie Thom beschrieben hat, mindestens der Filter und das Einspritzventil gewechselt werden. Weiterhin die Anlage gespühlt werden damit der alte Rotz raus ist....... Ich hätts nicht gemacht. Und R12 iss bööööse zur Umwelt, deshalb verboten.. Zitat:
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------------------- Gruss Peter |
#4
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Also erstens bitte NIE Kältemittel einfach so ablassen R12 ist nicht nur Ozonschädlich sonder kann unter gewissen umständen zu Phosgen (Giftgas) werden !! Und ist übrigens auch Strafbar !! Das mal nur so das es hier nicht jeder Nachmacht .
Meckermodus aus : so der bd35/50f ist für R134a geeignet . Bist du sicher das da R12 drauf war ? Ist die Einspritzung über Einspritzventil oder Kapilarrohr Geregelt . (Wichtige angabe um dir die richtigen Antworten geben zu können ! Wenn du ein Einspritzventil verbaut hast dann steht da die Kältemittelart drauf . Edit wo hast du druck gemessen Saug oder druckseite
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Gruß Thorsten |
#5
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Na man gut, dass wir mal drüber gesprochen haben...........
Gruß Thom
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